Lifestyle | Essen & Trinken, 01.09.2019
PERÚ PURO: Mit gutem Beispiel vorangehen
Nominiert für den deutschen Nachhaltigkeitspreis
Bei der grünsten Gala Deutschlands in Düsseldorf steht in diesem Jahr ein Projekt in Sachen Kakao als Preisträger auf der Bühne. Die Jury schreibt dazu: „Der Kakao-Importeur PERÚ PURO GmbH setzt auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Unternehmen bezieht den Kakao direkt von 45 Kleinbauern in Peru und lässt ihn zu hochwertigen Produkten verarbeiten. Für PERÚ PURO sind die Kleinbauern von Beginn an Partner auf Augenhöhe." Der Firmengründer Dr. Arno Wielgoss arbeitet seit 20 Jahren eng mit ihnen zusammen und sein gemeinnütziger Verein „Frederic Hilfe für Peru" unterstützt sie mit Projekten im Bereich Gesundheit, Bildung, Nutzung regenerativer Energien und ökologischem Landbau.
Durch die Aus- und Weiterbildung der Kakaobauern, erkennen diese die Bedeutung von Biodiversität und Ökosystemleistungen und tragen aktiv zum Schutz des umliegenden Regenwaldes bei. Zusätzlich hat sich PERÚ PURO maßgeblich an der Gründung einer Frauenkooperative beteiligt, mit deren Hilfe die Frauen vor Ort ihre Interessen und Rechte erstmals institutionalisiert vertreten können. Bis zum Jahr 2025 will das Unternehmen seinen Kakaoimport mehr als verdoppeln. Damit zeigt PERÚ PURO stellvertretend für andere Initiativen dieser Art, dass Kakao und Schokolade auch ganz anders hergestellt werden können. Auf degradierten Flächen wird zunächst ein ausgeklügeltes System von Bodendeckerpflanzen etabliert, die schon nach kurzer Zeit erlauben, artenreiche Agroforstsysteme anzupflanzen. Dabei werden verschiedene Arten einheimischer Tropenbäume aufgeforstet, die Schattenbäume für den Kakao sind, aber auch als Bauholz und Geldanlage für spätere Generationen verwendet werden können. Besonders empfehlenswert ist der Anbau in Kombination mit anderen Le- bensmitteln. Dies schafft neue Einkommensmöglichkeiten durch den Verkauf vor Ort und macht die Kleinbauern von Lebensmitteleinkäufen unabhängig. Der Bodenbewuchs in artenreichen Anbausystemen erhält dauerhaft die Fruchtbarkeit der Böden. Die Schaffung neuer Anbauflächen durch Brandrodung entfällt somit.
Wann fließt wieviel Geld?
Bei PERÚ PURO erfolgt eine 100prozentige Vorfinanzierung der Ernte und mit der Bezahlung direkt im Dorf. Dabei erhalten die Kleinbauern das Doppelte des Mindest-Fair-Trade- und Biopreises. Höhere Einkommen werden in Zukunft durch Qualitätssteigerungen erzielt. Schon jetzt wird der Kakao von Hand selektiert und temperaturkontrolliert fermentiert. Ein Nebeneffekt: Die Bauern begeistern sich für die Qualitätssteigerung ihres Kakaos. Im Herbst 2019 hat die Frauenkooperative ihre eigene kakaoverarbeitende Röstanlage in Betrieb genommen. So verbleibt der größte Teil der Wertschöpfungskette direkt bei den Erzeugern des Kakaos. Verarbeitet wird der Kakao sorten-, jahrgangs- und lagenrein. Hauptverkaufsargument soll neben den hohen sozialen und ökologischen Standards immer die außergewöhnlich hohe Qualität des Kakaos sein.
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2019 - Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs erschienen.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Halbzeit der UN-Dekade für Meeresschutz und nachhaltige Entwicklung
PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft
„Wer die Nordsee für die europäische Energieversorgung nutzen will, muss sie schützen“


















