3Q4U - 3 Questions for you

Antworten auf die Krise von Klaus Dittrich, Messe München

  1. Was haben Sie aus der Krise gelernt?
    Die Digitalisierung hat durch die Corona-Krise eine deutliche Beschleunigung erfahren. Inzwischen ist jedem klar geworden, dass an der Digitalisierung der Vor-Covid Geschäftsmodelle kein Weg vorbei führt. Gleichzeitig wurde aber durch die Quarantäne-Maßnahmen der Wert des persönlichen Kontaktes und Treffens teilweise schmerzhaft bewusst. Was uns auch wieder optimistisch stimmt, dass wir in der Kombination aus digitalen Mehrwerten und physischem Treffen mit unseren Veranstaltungen erfolgreich in die Post-Corona Zeit starten.  

  2. Was hat Sie an der Pandemie am meisten berührt?
    Klaus Dittrich ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. © Messe MünchenDer Zusammenhalt, den wir aus der gesamten Belegschaft gespürt haben. Trotz oder gerade wegen „Social Distancing" sind alle enger zusammengerückt.  

  3. Was bedeutet "keinen Schritt zurück" für Sie persönlich?
    „Never miss a good crisis": Was in der Vergangenheit schwer vorstellbar war, ist jetzt auf einmal möglich. Ein „haben wir doch immer so gemacht" funktioniert nicht mehr. Die Welt nach Corona wird/ist eine andere als die davor. Wir müssen uns unserer Verantwortung der Gesellschaft und dem Planeten gegenüber stellen und dies in Einklang mit nachhaltigem Wirtschaften bringen. Das ist kein Widerspruch, sondern „the new normal".

Dieser Artikel ist in forum 02/2020 - die Corona-Sonderausgabe - Einfach zum Nachdenken... und Handeln erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Song Contest "Dein Song für EINE WELT!"

Nachhaltig Weihnachten feiern

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie