Ein Masterplan für Deutschland und Europa

Prof. Gege schlägt Future-Investitionsprogramm vor, das durch solidarisches privates Kapital finanziert werden könnte.

Der Wiederaufbau der Wirtschaft wird umso besser gelingen, je mehr Aspekte des Nachhaltigen Wirtschaftens in die Programme und Projekte integriert werden. Diese Chancen für eine zukunftsfähigere, klimabewusstere und nachhaltigere Gesellschaft sollten wir nutzen.
 
Prof. Gege schlägt für die Finanzierung des Wiederaufbaus ein Future-Investitionsprogramm vor, das durch solidarisches privates Kapital finanziert werden könnte. © Simon VeithFür die Phase des Wiederaufbaus gibt es einen konkreten Vorschlag des B.A.U.M.-Vorsitzenden Prof. Dr. Maximilian Gege: ein Finanzierungsmodell eines Future-Investitionsprogramm, das eben nicht durch die Öffentlichen Haushalte sondern durch solidarisches privates Kapital finanziert werden könnte. Ein Modell sowohl für die EU als auch individuell für Deutschland.
 
Für die EU wird ein 800-Milliarden-Zukunftsprogramm vorgeschlagen, für Deutschland ein 200-Milliarden-Euro-Programm, jeweils auf 10 Jahre. Liest sich spektakulär, ist es zwar auch, aber durchaus mit Chancen. Wann wäre die Zeit reifer, wenn nicht jetzt in dieser dramatischen Situation.
 
Beide Programme sind mit einem umfassenden absolut praktikablen Maßnahmenprogramm unterlegt. Selbstverständlich auch mit einer Finanzrechnung, wie die 800 bzw. 200 Milliarden Euro eingesetzt werden, mit welchen Wirkungen, und wie die Refinanzierung realisiert werden kann. Das Kapital kann privat aus den rd. 3.000 Milliarden finanziert werden, die völlig unverzinst auf den deutschen Sparbüchern etc. liegen. Das ergäbe das eine 6-fache Dividende:
  1. der Sparer bekommt einen Ertrag von 2-3% für seine Anlage, statt 0%
  2. die Bank zahlt keine Strafzinsen bei der EZB
  3. die Nachhaltigkeit profitiert durch massive Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Gebäudesanierung, nachhaltige Mobilität, Digitalisierung/KI u.v.a. mit der gleichzeitigen Sicherung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze
  4. der Staat bekommt 19% MwSt. zurück, das wären einige Milliarden Euro für die Staatskasse
  5. der Sparer kann seine Erträge in die so notwendige Altersvorsorge und Vermögensbildung investieren (Nachhaltige Fonds etc.)
  6. dadurch erzielen die Banken/Sparkassen wiederum Erträge und können Arbeitsplätze erhalten.
Fazit: Eine absolute Win-win-Strategie für alle.
Details sind aus dem Programm klar ersichtlich (sowohl für Europa als auch für Deutschland) und können bei Bedarf per E-Mail angefordert werden unter maximilian.gege@baumev.de
 
Prof. Dr. Maximilian Gege ist Mitbegründer und Vorsitzender des Vorstands von B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.), der mit rund 500 Unternehmen verschiedenster Branchen größten Umweltinitiative der Wirtschaft in Europa. Als Experte für Finanzen und Controlling sowie als Umweltmanager engagiert er sich seit vielen Jahren in der Wirtschaft und lehrt als Honorarprofessor an der Universität Lüneburg im Fachbereich Umweltwissenschaften. 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)