Gute Nachrichten

Unternehmensnews aus der forum Ausgabe 1/2020

In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
 
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann
 

Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 1/2020

chicco di caffè: Weg vom Einweg!

© Chicco di caffeDie Coffeeshop-Kette chicco di caffè, zu der auch die BOTA Group gehört, betreibt in Firmen, Universitäten und Kliniken Bars mit nachhaltigen Kaffeespezialitäten aus eigener Röstung. Seit 2016 setzt das Unternehmen auf Mehrweg-to-go-Becher mit Pfandsystem. Gegen eine einmalige Zahlung bekommt der Kunde einen Porzellanbecher mit Deckel aus recyclebarem Polypropylen bzw. einen neuen, gespülten Becher oder bei Rückgabe sein Geld zurück. An ausgewählten Standorten nutzt chicco di caffè vollkompostierbare Einwegbecher, sogenannte Eco Cups aus Papier und Biopolymeren. Alle Kunden, die am Pappbecher festhalten, zahlen einen kleinen Zuschlag, der an Umweltschutzorganisationen gespendet wird.
www.chicco-di-caffe.com


IT-Aufarbeitung durch AfB trägt nachweislich zu Klimaschutz bei

© AfB gGmbHRefurbishment schont Klima und Umwelt. Das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB gGmbH veröffentlicht die Kennzahlen zur erzielten Ökoleistung durch IT-Aufarbeitung. Im vergangenen Jahr hat AfB mehr als 475.000 IT- und Mobilgeräte bearbeitet und konnte zwei Drittel davon durch zertifizierte Datenvernichtung und professionelle Aufarbeitung wiedervermarkten und so signifikant zur Elektroschrottvermeidung beitragen.

Folgende Ressourcen wurden eingespart:
17.000.000 kg Treibhausgase (CO2-Äquivalente)
22.900.000 kg Rohstoffe (Metalle und Mineralien in Eisenäquivalenten)
52.300.000 kWh Energie (entspricht dem durchschnittlichen Jahres­verbrauch von 22.000 Zwei-Personen-Haushalten in Deutschland.
www.afb-group.eu


...weil gesunde Arbeit Gold wert ist...

Martina Amberg © www.franzfender.de Kommunikation, Führung und Mitarbeitergesundheit „aus einem Guss": Mit AURUM (Achtsamkeit und Resilienz für Unternehmen und Menschen) unterstütze ich Sie passgenau dabei, Ihr Unternehmen gesund in die Zukunft zu entwickeln. Als Diplom-Psychologin Coach und Trainerin führe ich in AURUM wissenschaftliche Erkenntnisse zu Achtsamkeit und Resilienz zusammen. Achtsamkeit – die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit – ist eine kraftvolle Grundlage für planvolles Entscheiden und Handeln. Resilienz erschließt die Ressourcen, mit denen Menschen (und Unternehmen) auch großen Belastungen auf gesunde Weise standhalten können. Für eine stimmige und nachhaltige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
www.m-a-p-hannover.de


Fair schmeckt besser – auch außer Haus

© TransgourmetKlimaschutz und Nachhaltigkeit sind die Themen unserer Zeit – und sie halten weiter Einzug in die Speisekarten von Restaurants oder Cafés. Damit rückt auch das Thema Fairtrade in den Fokus. Entscheidet man sich für Fairtrade-Produkte, fördert man gerechte Handelsstrukturen und einen umweltschonenden Anbau. Kaffee, Kakao, Tee, Limonade, Eis, Bananen, Zucker oder Honig: Diese und weitere qualitativ hochwertige Fairtrade-Produkte bietet der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet für eine nachhaltige Speisekarte. Und die Gäste honorieren das immer mehr, denn faire Speisen schmecken einfach besser – dem Gaumen und dem Gewissen.
www.transgourmet.de


Gemeinsam mit PEFC für klimastabile Wälder

© PEFC DeutschlandTrockenheit, Stürme und Schädlinge wie der Borkenkäfer haben den Wäldern in vielen Regionen in den letzten beiden Jahren stark zugesetzt. Die Schäden sind auch für die Waldbesucher deutlich sichtbar, und viele fragen sich: Wie können wir dem Wald jetzt helfen? Unter dem Motto „Wir pflanzen für das Klima" laden die acht PEFC-Waldhauptstädte im März/April und Oktober/November ihre Bürger zu gemeinsamen Baumpflanzaktionen ein. Sie möchten damit ein Zeichen für den Erhalt unserer Wälder und eine kluge und kontrollierte Holznutzung setzen – beides erkennbar am PEFC-Siegel.

Die erste Pflanzaktion fand am 7. März in der PEFC-Waldhauptstadt 2020 Warstein statt. Alle Termine gibt es unter: www.pefc.de


ÖPNV-Brancheninitiative Mobility inside

© RMV, Anton SahlerUm vom Rosenheimer Platz in München über den Frankfurter Hauptbahnhof nach Mainz zu gelangen und dann noch mit einem Leihfahrrad weiter zu reisen, sind bislang mehrere Buchungsschritte, Apps und Tickets unterschiedlichster Anbieter nötig. Die Branchenlösung Mobility inside soll das verbund- und verkehrsmittelübergreifende „Informieren, Buchen und Bezahlen" aus einer Hand ermöglichen.

„Wir dürfen den Vertrieb von Tickets in Deutschland nicht Dritten überlassen. In der Hotelbranche streichen Vermittler wie Booking.com saftige Provisionen ein, die dann später die Fahrgäste treffen würden", sagt Ingo Wortmann, Geschäftsführer der MVG und Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). „Mobility inside ist keine zusätzliche App, sondern ein Hintergrundsystem, das alle benötigten Daten für den Kauf der passenden Tickets an bestehende regionale Apps liefert. Entwickelt ist der Prototyp bereits: Derzeit testen zehn Verkehrsverbünde und -unternehmen das System auf Herz und Nieren.
www.mobilityinside.de


Wertvolle Anregungen für Nachhaltigkeit in der Region

© OVB-Heimatzeitungen, Viola KonradUnter dem Motto „Planet Heimat" veröffentlicht die forum Redaktion gemeinsam mit der Südostbayerischen Tageszeitung OVB Informationen und Tipps aus aller Welt – insbesondere jedoch aus der Region. Die angesprochenen Zielgruppen sind Unternehmen, Wirtschaft, Verbraucher, Politik und Gesellschaft sowie insbesondere auch Jugendliche und Kinder.

Begeisterte Reak­tio­nen der Leser zeigen: Positive Nachrichten und ein regionaler Blickwinkel fördern den Wandel zur Nachhaltigkeit. Mehr Info über das Projekt anfordern unter redaktion@forum-csr.net.



Dieser Artikel ist in forum 01/2020 - Dabeisein ist alles! erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH