Umwelt | Ressourcen, 26.02.2020
1:0 für die Umwelt: VfL installiert Trinkwassersystem
Der VfL Bochum 1848 hat eine Partnerschaft mit water at work geschlossen.
Die Marke, die zu Coffee at Work, einem Unternehmen der Melitta Gruppe, gehört, wird künftig für ein nachhaltiges Trinkwassersystem im Vonovia Ruhrstadion sorgen. An drei Stationen, jeweils hinter der West-, Nord- und Ostseite des Stadions, gibt es ab sofort kostenlos Wasser für die VfL-Fans.

„Für uns als Verein spielt die ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung eine wichtige Rolle. Dies bündeln wir unter unserer CSR-Dachmarke »HIER, WO DAS HERZ NOCH ZÄHLT«", erklärt Christoph Wortmann, Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL Bochum 1848. „Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf externe Projekte, sondern prüfen auch interne Prozesse, um Ressourcen zu schonen, Müll zu reduzieren und die Umwelt zu schützen." Aus diesem Grund sei die Partnerschaft mit water at work „der nächste logische Schritt".
Neben der Trinkwasserversorgung im Vonovia Ruhrstadion wird water at work bald auch die Stadtwerke Bochum LOUNGE, das 1848, die Geschäftsstelle sowie das Talentwerk des VfL mit gereinigtem, gekühltem sowie mit CO2 versetztem Wasser versorgen. Die in Edelstahl gefassten Geräte werden direkt an die Trinkwasserleitungen der jeweiligen Gebäude angeschlossen. Für die Aufbereitung des Leitungswassers kommen Filter aus dem klinischen Bereich zum Einsatz. Spezielles UV-Licht schützt die »Zapfstationen« wirkungsvoll vor einer Rückverkeimung.
„Als water at work freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit meinem Herzensverein VfL Bochum. Hier an der Castroper Straße habe ich nicht nur in der Jugend gespielt und bin seit vielen Jahren Dauerkartenbesitzer – den VfL und uns verbindet zusätzlich ein starkes Engagement für das Thema Nachhaltigkeit", so Martin Sesjak, Gründer und Geschäftsführer von Coffee at Work. Die Melitta Gruppe setzt ebenfalls seit vielen Jahren darauf, Ressourcen zu schonen und möglichst nachhaltig zu produzieren. „Als weltweit tätiges Unternehmen beweisen wir dabei täglich, dass dieser Anspruch mit dem Genuss von Tee, Kaffee und Tafelwasser Hand in Hand gehen kann", skizziert Stefan Dierks, Director Sustainability Strategy bei Melitta.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Keine Zeit für Kinder und ZukunftChristoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Jetzt auf forum:
Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit
Confiance en Europe – Zuversicht in Europa. Risiken meistern, Chancen nutzen
Extreme Vermögen verursachen Klimaschäden in Billionenhöhe





















