66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Enkeltaugliche Ernährung – Havelmi***, der Pflanzendrink für Brandenburg-Berlin im Glas

Crowdfunding Kampagne soll Produktion sichern

Begonnen hat alles vor 2 Jahren mit dem Entschluss, in Zukunft keine Pflanzendrinks mehr in Getränkekartons zu kaufen, weil diese den uns wichtigen Kriterien wie Regionalität, Saisonalität, Prosumption und Veganismus widersprachen. So entstanden unsere Havelmi*** Pflanzendrinks, die ersten regionalen Pflanzendrinks für Brandenburg-Berlin in Mehrweg-Glasflaschen.
regional, vegan, Bioland-zertifiziert und plastikfrei: Die Havelmi***-Genossenschaft sieht die gesellschaftliche Wirkung als höchstes Unternehmensziel. Die Zutaten für die Pflanzendrinks kommen ausschließlich aus dem Raum Brandenburg-Berlin. Und nur hier werden die Drinks verkauft. © Havelmi***
Die Zutaten werden nach biologischen Grundsätzen in der Region angebaut, hier verarbeitet und wandern auch nur hier über die Ladentheke. Neben der Regionalität steht Havelmi*** für ein enkeltaugliches Wirtschaften, eine transparente Struktur und die größtmögliche Mitbestimmung aller Beteiligten. 
 
Aktuell suchen wir über Startnext nach finanzieller Unterstützung, damit Produktion und Vertrieb richtig starten können. Es fehlt vor allem ein Rührkessel, der normalerweise in der Milchindustrie zur Anwendung kommt. Beim Erreichen des zweiten Ziels soll außerdem ein Kühl-LKW zur Auslieferung der eigenen Produkte gekauft werden. Die Produktion findet in den Räumen der Mostmanufaktur Havelland statt, die bereits viel Erfahrung mit der Lohnproduktion hat. 
  • Fundingziel 1: 25.000 €
  • Fundingziel 2: 50.000 € 
  • Zeitraum der Kampagne: 09.11.2019 – 08.02.2020 
  • regional, vegan, Bioland-zertifiziert und plastikfrei 


Unterstützer*innen unserer Crowdfunding-Kampagne erhalten zusätzlich zum Haferdrink, unserem Havelmi**-Rezept oder der Teilnahme an unseren Workshops auch Produkte anderer Firmen, wie z.B. Nectarbar, Karmatea, Fair Unverpackt, Kaffeeform oder vom Smarticular-Verlag. 

In unserer Havelmi***-Genossenschaft legen wir Wert auf regionale Wertschöpfung und sehen die gesellschaftliche Wirkung als höchstes Unternehmensziel. Die Zutaten für unsere Pflanzendrinks kommen ausschließlich aus dem Raum Brandenburg-Berlin. Und nur hier verkaufen wir unsere Drinks. Um die Emissionen durch den Transport gering zu halten, arbeiten wir mit der Mostmanufaktur Havelland zusammen und setzen auf lokale Verteilerpunkte. 

Havelmi*** ist eine Genossenschaft, um neben den ökologischen auch die sozialen Herausforderungen des Wirtschaftens zu adressieren. So kann jede*r Mitglied werden und sich finanziell und inhaltlich in das Unternehmen einbringen. Wir freuen uns, wenn unsere Kund*innen zu Prosument*innen werden, unsere Produkte genießen und im Austausch mit uns weiter verbessern. 

Weitere Infos zum Projekt: www.havelmi.org 

Kontakt: Paavo Günther, Vorstand Havelmi eG i.G. | 0175/3712389 | kontakt@havelmi.org 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Einfach mal machen

Bundespreis Ecodesign 2026: Jetzt bis 02.April bewerben!

Campaigning School: Weiterbildung für strategische Kampagnenarbeit startet am 27. April 2026

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume

4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach

Countdown zur Earth Hour 2026

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

  • ZamWirken e.V.
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH