Melitta veröffentlicht Nachhaltigkeitsstatement 2019:

Ambitionierte Ziele und Einladung zum Dialog

Mit ihrem Statement Nachhaltigkeit 2019 legt die Melitta Group erstmals einer breiten Öffentlichkeit die wesentlichen Eckpunkte ihres strategischen Nachhaltigkeitsengagements vor. Zentrale Inhalte des Statements sind verbindlich formulierte Ziele und Commitments, die für jedes wesentliche Handlungsfeld der Unternehmensgruppe - z.B. Kaffee, Kunststoff, Papier, Elektrogeräte und Klima - definiert wurden. Darüber hinaus wird beschrieben, wo die Melitta Group derzeit steht und wie sie die ambitionierten Ziele jeweils erreichen will.

Mit ihrem Statement Nachhaltigkeit 2019 legt die Melitta Group erstmals einer breiten Öffentlichkeit die wesentlichen Eckpunkte ihres strategischen Nachhaltigkeitsengagements vor. ©Melitta Group "Wir sehen die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung als integrierten Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit an und sind davon überzeugt, dass Unternehmen das Leben von Menschen besser machen sollten", sagt Katharina Roehrig, Geschäftsführerin bei der Melitta Group und Leiterin vom Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit. "Mit den in unserem Nachhaltigkeitsstatement zusammengefassten Commitments haben wir uns zahlreiche Selbstverpflichtungen auferlegt und damit gleichzeitig gegenüber internen wie externen Stakeholdern Klarheit über unsere weitere strategische Ausrichtung geschaffen. Das Statement dient so auch vor allem dazu, den Dialog mit unseren Anspruchstellern auszuweiten und zu intensivieren. "

Konsequent nachhaltig in allen Geschäftsfeldern bis 2030
Im Geschäftsfeld Kaffee will die Melitta Group bis spätestens 2030 ausschließlich Rohkaffee beziehen und Röstkaffee verkaufen, der aus einem Anbau stammt, von dem die Farmer und ihre Familien dauerhaft gut leben können und der die ökologischen Systeme vor Ort erhält bzw. regeneriert. Dieser "Kaffee der Zukunft" soll außerdem klimaschonend und unter nachhaltiger Wassernutzung verarbeitet, transportiert und geröstet, seine Verpackung recyclebar und seine Zubereitung energiesparend sein.

Mit Blick auf die Wertschöpfungskette "Kunststoffe und Kunststoffprodukte" bekennt sich die Melitta Group zum New Plastics Economy Commitment der EllenMacArthur Foundation. Gemeinsam mit dieser Organisation werden derzeit detaillierte Ziele für jeden Unternehmensbereich der Group definiert, um das Konzept "Kunststoff der Zukunft" umzusetzen.

Im Geschäftsfeld Papier und Zellstoffe verpflichtet sich die Melitta Group dazu, bis 2030 die Papier- und Zellstoffverwendung soweit wie möglich auf recycelte Quellen umzustellen. Wo dies aus rechtlichen oder anderen Gründen nicht möglich ist, soll ausschließlich auf forstwirtschaftliche Rohstoffe aus zertifizierter nachhaltiger Waldwirtschaft zurückgegriffen werden.

Ziel in der Wertschöpfungskette "Elektrogeräte" ist es, bis 2030 eine Vorreiterrolle bei allen von der Melitta Group vertriebenen Elektrogeräten hinsichtlich des Energieverbrauchs, der Langlebigkeit, des Einsatzes nachhaltiger Materialien sowie der Reparatur- und Serviceangebote einzunehmen.
Im Bereich Energie und Klima will Melitta bis 2025 an den eigenen Standorten klimaneutral sein. Auch für die anderen Handlungsfelder hat sich Melitta umfassende und ambitionierte Ziele gesetzt.

Einladung zum Dialog
Das Nachhaltigkeitsstatement ist auf der Website der Melitta Group verfügbar. Es dient nicht nur der Darstellung der wichtigsten Ziele und Commitments der Unternehmensgruppe, sondern auch zur Beschreibung der Nachhaltigkeitsstrukturen und des Nachhaltigkeitsmanagements. Einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht, in dem die einzelnen Maßnahmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im jährlichen Turnus erläutert werden, wird die Melitta Group ab dem kommenden Geschäftsjahr veröffentlichen.

Die Melitta Group 
Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Seit 111 Jahren kombiniert Melitta Tradition und Moderne gekonnt und ist überall zuhause. Mehr Informationen unter www.melitta-group.com oder www.111jahremelitta.de.

Kontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG | tanja.wucherpfennig@melitta.de | www.melitta.de

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 17.12.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)