Wirtschaft | CSR & Strategie, 05.11.2019
Stephan Grabmeier: Future Business Kompass
forum Buch-Tipp
|
21.10.2019, 200 Seiten
ISBN: 978-3-648-13569-3
24,95 EUR |
„Wir brauchen Kopföffner, um das Fundament für eine bessere Wirtschaft zu legen, die enkelfähig ist, nachhaltig, sinnstiftend, werteorientiert und gerecht. Die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt. Wir sind auf dem besten Weg, unsere Lebensgrundlagen unumkehrbar zu zerstören", schreibt der Innovationsexperte Stephan Grabmeier in seinem „Future Business Kompass".
Er plädiert für einen Aufbruch auf allen Ebenen: Individuell, als Unternehmen, als Gesellschaft und in der Bildungsarchitektur. Und gibt sich optimistisch, denn mehr und mehr Menschen machen sich auf, suchen Sinn in ihrem Tun und beweisen dies bereits durch besseres Wirtschaften. Grabmeier nennt sie Kopföffner und präsentiert eine ganze Reihe vorbildlicher Akteure, Bewegungen und Institutionen, die am Status quo unseres Wirtschaftssystems rütteln und zeigen – es geht anders. Vier Himmelsrichtungen, viele Wege Schonungslos analysiert er die Lage der Dinge in Wirtschaft und Gesellschaft und beschreibt die Geographie, in der sich – so hofft er – Entdecker zu ihrem Future Business aufmachen.
Grabmeiers „Future Business Kompass" gibt dabei Orientierung: Für Unternehmen, die ihren Daseinszweck neu bestimmen und ökonomische und soziale Wertschöpfung besser in Einklang bringen wollen, oder für Führungskräfte und Mitarbeiter, die neue Triebfedern für sinnstiftendes und selbstbestimmteres Arbeiten suchen. Rahmenbedingungen für enkelfähiges Wirtschaften Das geht nicht ohne Offenheit für Neues, nicht ohne Bereitschaft für lebenslanges Lernen – und so ist die Renovierung des Bildungssystems für Grabmeier eine wichtige Voraussetzung für gelingendes Umdenken. Letzteres hält er auch auf gesellschaftlicher Ebene für dringend geboten und widmet sich der Meinungsbildung in Politik und Zivilgesellschaft und der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen für enkelfähiges Wirtschaften.
Seine Kopföffner lassen Frischluft ins Denken und ermuntern dazu, selbst aktiv zu werden. Deshalb bietet Grabmeier nach zahlreichen Beispielen von Veränderungsinitiatoren, Quer- und Vorausdenkern auch konkrete Handreichungen und Methoden für alle, die sich selbst aufmachen wollen: Eine praktische Zusammenstellung erfolgreicher Methoden aus seiner langjährigen Praxis als Innovationsmanager, New-Work-Vordenker und Berater in Transformationsprozessen.
Über den Autor
Stephan Grabmeier ist Purpose Contributor und einer der innovativsten Vordenker zu New Work sowie der Sustainable- und Digital Transformation. Zu seinen Kunden zählt die deutsche Wirtschaftselite, darunter viele Vorstände und das Top Management namhafter Unternehmen. Mit seinen Formaten öffnet Grabmeier Köpfe und inspiriert zum Umsetzen von besserem Wirtschaften. Er ist viel gefragter Speaker und unterstützt darüber hinaus globale Social Business Aktivitäten. Informationen zu ihm als Speaker und Autor finden Sie auf seinem Blog www.stephangrabmeier.de.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen
PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft



















