Balance zwischen Produkt- und Umweltschutz schaffen

Raja setzt Zeichen mit nachhaltigen Verpackungen

Der Online-Handel in Deutschland erklimmt jedes Jahr neue Gipfel. Optimaler Produktschutz bleibt eine der zentralen Anforderungen an die Verpackung – gerade nachdem das Thema Nachhaltigkeit mit dem neuen Verpackungsgesetz eine deutliche Stärkung erfahren hat.
 
Harald Schoenfeld, Generaldirektor Rajapack Germany © Rajapack
„Produkt- und Umweltschutz schließen sich keinesfalls aus. Es gibt alternative Verpackungslösungen oder Optimierungschancen, die einen wichtigen Unterschied in der Ökobilanz ausmachen – man muss sie nur kennen." so Harald Schönfeld, General Director bei RAJA Deutschland. „Wir besitzen eine einmalige Expertise was Produktschutz aber auch nachhaltige Versandverpackungen betrifft. Diese teilen wir uneingeschränkt mit unseren Kunden."
 
RAJA bietet eine stetig wachsende Zahl an besonders umwelt- und ressourcenschonenden Lösungen. Zudem können Kunden jederzeit ihren Verbrauch an Verpackungsmaterial überprüfen: RAJA stellt ihnen jederzeit eine Auflistung der Gewichte und Mengen zur Verfügung. „Diese Transparenz ist wichtig", weiß Schönfeld. „Und in vielen Fällen ein guter Ansatzpunkt für die weitere Optimierung."


 

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 01.09.2019
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2019 - Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

SDW-Ehrenpreis für Alexander Bonde, DBU

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH