Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 30.07.2019
Gut ausgerüstet für die Schule und im Büro
So einfach lassen sich beim Kauf von Schul- und Bürobedarf die Wälder schützen
Jedes Jahr werden bundesweit etwa 700.000 Kinder eingeschult. Die meisten Schulen versenden rechtzeitig davor Materiallisten an die Eltern der ABC-Schützen: Zur Grundausstattung zählen Bunt- und Bleistifte, Zeichenblöcke sowie Schul- und Hausaufgabenhefte.
Ältere Schülerinnen und Schüler zeigen durch ihre regelmäßigen Klimaproteste, dass sie sich von ihren Eltern mehr Engagement für den Schutz der natürlichen Ressourcen wünschen. Eltern können ihre Kinder dabei unterstützen, indem sie diese beispielsweise nicht mit dem Auto in die Schule fahren oder indem sie beim Einkauf des Schulbedarfs auf nachhaltige Produkte mit eindeutigen Herkunftsnachweisen achten.
Holz- und Papierprodukte, wie Buntstifte, Mal- und Zeichenblöcke und Co., die das PEFC-Siegel tragen, stammen garantiert aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Das Siegel sichert ökologische, ökonomische und soziale Standards, die durch unabhängige Zertifizierungsstellen, wie etwa den TÜV, überprüft werden. Die Überprüfung schließt die Nachverfolgung des Holzes von der Produktion bis hin zum Verkauf ein. Somit können Eltern und Großeltern, die beim Einkauf das PEFC-Siegel beachten, nicht nur den Grundstein für die schulische Zukunft ihres Kindes legen, sondern auch zum Schutz unserer Wälder beitragen.Große Auswahl auch bei Büro- und Bastelbedarf
Aber nicht nur für die Schule, auch für den Bürobedarf ist das Angebot an zertifizierten Papierprodukten groß: Drucker- und Kopierpapiere, Briefumschläge und Versandtaschen, Kalender, Notizzettel sowie Hygienepapiere wie etwa Taschentücher, Küchenrollen oder Toilettenpapier – sie alle sind mit dem PEFC-Siegel erhältlich. Das gleiche gilt für Verpackungen wie Kartonagen und Geschenkpapiere sowie Bastelbedarf. Einen guten Überblick über alle verfügbaren Produkte erhält man unter www.pefc.de/einkaufsratgeber. Privatpersonen, aber auch Unternehmen und öffentliche Beschaffungsstellen können so mit einem bewussten Einkauf einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der globalen Wälder leisten.
Quelle: PEFC Deutschland e. V.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















