Größte E-Mobil-Rallye der Welt nach 1.600 km erfolgreich zu Ende gegangen

Erstmals in der 8-jährigen Geschichte gewinnt ein Motorrad

Rund 64 E-Fahrzeuge, darunter auch 8 E-Bikes und 8 E-Motorräder, sind dieses Jahr in Reinach bei Basel zur grössten E-Mobil-Rallye der Welt gestartet. Nicht nur mussten sie pro Tag bis zu 280 km rein elektrisch zurücklegen, sondern auch bei diversen Posten Fragen beantworten. Das Team mit dem meisten Punkten am Schluss gewann die prestigeträchtige WAVE TROPHY: Die Strecke führte bei teils wechselhaftem Wetter über den Klausenpass nach Schaffhausen, dann via via Flims und den Lukmanier sowie den Gotthard nach Leukerbad und zum Schluss via Genf und Yverdon nach Zug.
 
Rund 64 E-Fahrzeuge, darunter auch 8 E-Bikes und 8 E-Motorräder, sind dieses Jahr in Reinach bei Basel zur grössten E-Mobil-Rallye der Welt gestartet. © Zero Race GmbHHauptsieger wurde Bruno Halter vom Team Speicher mit seinem Motorrad „BMW c Evolution". Erstmals in der 8-jährigen Geschichte der WAVE hat hiermit ein Motorrad gewonnen, mit nur einer Person.
 
Zweitplatziert wurde das Newcomer-Team „Bla Elbil" mit Lisa und Erich Schröter aus Paderborn mit ihrem Hyundai Ioniq, und dritte wurde das Team „Blue Fire" aus Mettendorf Thurgau mit Felix Maag und David Itten.

Höhepunkt der Reise war der Furkapass mit einer Höhe von 2450 m ü M, doch werden den Teilnehmern auch die vielen Schulen und begeisterten Bürgermeister als Highlights in Erinnerung bleiben, mit denen gemeinsam die lokale Bevölkerung zum Thema E-Mobilität sensibilisiert wurde. Auch haben die Teilnehmer interessante Projekte aus dem Bereich Energie besucht, sei es Brennstoffzellen-Kraftwerk in einer Kläranlage in Sion oder die Firma SIGA, spezialisiert auf Gebeäudedämmung, die in Ruswil der WAVE die Türen geöffnet hat. Für den Veranstalter Louis Palmer wird aber auch die Presse-Präsenz in bester Erinnerung bleiben: Die Veranstaltung generierte mehr als 120 Publikationen. Das wichtigste für die Teilnehmer ist und bleibt: Spass haben, viel Neues Erleben und gleichzeitig zeigen, was die Zukunft für Lösungen bereit hält. Wohl wissend, dass die Zukunft für die schon begonnen hat.
 
Ausblick – nächste WAVEs
Nach der WAVE ist vor der WAVE, und so plant der Organisator Louis Palmer bereits die nächste WAVE. Vom 13. – 21. September 2019 geht’s einmal durch Deutschland, und 2020 kommen „WAVEs" in Ungarn und Italien hinzu. Mehr Infos: www.wavetrophy.com
 
Mission
Die WAVE Trophy engagiert sich für E-Mobilität, erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Auf ihrem Weg durch die Schweiz machte sie bei sechs Unternehmen Halt. Diese Firmen decken die sechs CO2-Hauptverursacher (Landwirtschaft, Gebäude, Strassenverkehr, Industrie, Luftfahrt und Abfall) ab, liefern dazu Informationen und zeigen Lösungen auf. Die Botschaft: Die Mittel zur Energiewende sind längst verfügbar. Was es braucht, sind Umdenken und konsequentes Handeln.
 
Louis Palmer hat 2007/2008 die Welt als erster Mensch in einem solarbetriebenen Auto (Solartaxi) umrundet. Seine Mission war: Der Welt zeigen, dass man mit Solarenergie um die Erde fahren kann. Nach seiner Rückkehr verlieh ihm die UNO die Auszeichnung „Champion oft he Earth" verbunden mit dem Auftrag, sich weiterhin für die Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung einzusetzen. Dadurch entstand die WAVE Trophy, eine jährliche E-Mobil-Rallye, die Pioniere und Enthusiasten anzieht. Sie alle teilen ein Ziel: der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen.
 
Kontakt: Louis Palmer, Zero Race GmbH | wavetrophy@gmail.comwww.wavetrophy.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Weihnachten feiern

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig