Zeit für Klartext: "The House is on Fire"
Der britische Guardian hat seinen Style-Guide aktualisiert
Liebe Leser,
nun werden auch andere Medien wach. Schön, dass der Guardian seine Sprachgewohnheiten ändert und damit klar macht: „The house is on fire".
Gerne veröffentlichen wir deshalb diesen Bericht.
Fritz Lietsch
Anstelle von "Klimawandel" ist jetzt von "Klimakrise, Krise oder Zusammenbruch" die Rede und "globale Erhitzung" wird gegenüber "globale Erwärmung" bevorzugt, obwohl die ursprünglichen Begriffe nicht verboten sind. "Wir wollen sicherstellen, dass wir wissenschaftlich präzise sind und gleichzeitig klar mit den Lesern über dieses sehr wichtige Thema kommunizieren", sagte die Chefredakteurin Katharine Viner. "Der Ausdruck "Klimawandel" zum Beispiel klingt eher passiv und sanft, wenn das, wovon Wissenschaftler sprechen, eine Katastrophe für die Menschheit ist."
"Klimawissenschaftler und Organisationen von der UNO bis zum Met Office ändern zunehmend ihre Terminologie und beschreiben mit einer stärkeren Sprache die Situation, in der wir uns befinden", sagte sie.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, sprach im September von der "Klimakrise" und fügte hinzu: "Wir sind einer direkten existentiellen Bedrohung ausgesetzt." Auch der Klimawissenschaftler Prof. Hans Joachim Schellnhuber, ehemaliger Berater von Angela Merkel, der EU und des Papstes, nutzt die "Klimakrise".
Im Dezember sagte Prof. Richard Betts, der die Klimaforschung des Met Office leitet, dass "globale Erhitzung" ein genauerer Begriff sei als "globale Erwärmung", um die Veränderungen im Weltklima zu beschreiben. In der Politik unterstützten die britischen Abgeordneten kürzlich die Erklärung der Labour-Partei zur "Klimakrise".
Das Ausmaß der Klima- und Tierkrisen wurde durch zwei bahnbrechende Berichte von Wissenschaftlern aus aller Welt offengelegt. Im Oktober sagten sie, dass die CO2-Emissionen bis 2030 halbiert werden müssen, um noch größere Risiken wie Dürre, Überschwemmungen, extreme Hitze und Armut für Hunderte von Millionen Menschen zu vermeiden. Im Mai sagten globale Wissenschaftler, dass die menschliche Gesellschaft durch die beschleunigte Vernichtung von Wildtieren und die Zerstörung der Ökosysteme, die alles Leben auf der Erde unterstützen, in Gefahr sei.
Andere aktualisierte Begriffe, darunter die Verwendung von "Wildtieren" statt "Biodiversität", "Fischpopulationen" statt "Fischbestände" und "Klimawissenschaftler leugnen" statt "Klima-Skeptiker". Im September akzeptierte die BBC, dass sie "zu oft falsch" über den Klimawandel berichtet und sagte es den Mitarbeitern: "Du brauchst keinen Leugner, um die Debatte auszugleichen."
Anfang Mai sagte Greta Thunberg, die schwedische Jugendliche, die Schulstreiks für das Klima auf der ganzen Welt inspiriert hat: "Es ist 2019. Können wir es jetzt alle so nennen, wie es ist: Klimabruch, Klimakrise, Klimanotfall, ökologischer Zusammenbruch, ökologische Krise und ökologischer Notfall?"
Die Aktualisierung des Guardian Style-Guides folgt auf die Ergänzung der täglichen Wetterseiten des Guardian um den globalen Kohlendioxidspiegel. "Der CO2-Ausstoß in der Atmosphäre ist so dramatisch gestiegen - auch ein Maß dafür, dass unser täglicher Wetterbericht symbolisch dafür steht, was menschliche Aktivitäten mit unserem Klima bewirken", sagte Viner im April. "Die Menschen müssen sich darüber im klaren sein, dass die Klimakrise kein Zukunftsproblem mehr ist - wir müssen sie jetzt angehen, und jeder Tag zählt."
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 17.05.2019
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
12
NOV
2024
NOV
2024
14
NOV
2024
NOV
2024
Change Makers Dialogues #3 an der KLU
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
21
NOV
2024
NOV
2024
Klimafestival für die Bauwende
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des KlimawandelsAls Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
Jetzt auf forum:
17. Deutsche Nachhaltigkeitstag, 28./29. November 2024 in Düsseldorf
IMPACT FESTIVAL 2024 setzt Meilenstein für nachhaltige Transformation
Zertifikatsfortbildung „ESG Professional“: Nachhaltigkeits-Know-how für Führungskräfte
Trump-Wahl mit immensen Folgen für Weltordnung und Klimaschutz
Vorbilder der Nachhaltigkeits-Transformation
Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen