Zeit für Klartext: "The House is on Fire"

Der britische Guardian hat seinen Style-Guide aktualisiert

Liebe Leser,
nun werden auch andere Medien wach. Schön, dass der Guardian seine Sprachgewohnheiten ändert und damit klar macht: „The house is on fire". Gerne veröffentlichen wir deshalb diesen Bericht. 
Fritz Lietsch

Anstelle von "Klimawandel" ist jetzt von "Klimakrise, Krise oder Zusammenbruch" die Rede und "globale Erhitzung" wird gegenüber "globale Erwärmung" bevorzugt, obwohl die ursprünglichen Begriffe nicht verboten sind. "Wir wollen sicherstellen, dass wir wissenschaftlich präzise sind und gleichzeitig klar mit den Lesern über dieses sehr wichtige Thema kommunizieren", sagte die Chefredakteurin Katharine Viner. "Der Ausdruck "Klimawandel" zum Beispiel klingt eher passiv und sanft, wenn das, wovon Wissenschaftler sprechen, eine Katastrophe für die Menschheit ist."

© www.theguardian.com
"Klimawissenschaftler und Organisationen von der UNO bis zum Met Office ändern zunehmend ihre Terminologie und beschreiben mit einer stärkeren Sprache die Situation, in der wir uns befinden", sagte sie.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, sprach im September von der "Klimakrise" und fügte hinzu: "Wir sind einer direkten existentiellen Bedrohung ausgesetzt." Auch der Klimawissenschaftler Prof. Hans Joachim Schellnhuber, ehemaliger Berater von Angela Merkel, der EU und des Papstes, nutzt die "Klimakrise".

Im Dezember sagte Prof. Richard Betts, der die Klimaforschung des Met Office leitet, dass "globale Erhitzung" ein genauerer Begriff sei als "globale Erwärmung", um die Veränderungen im Weltklima zu beschreiben. In der Politik unterstützten die britischen Abgeordneten kürzlich die Erklärung der Labour-Partei zur "Klimakrise".

Das Ausmaß der Klima- und Tierkrisen wurde durch zwei bahnbrechende Berichte von Wissenschaftlern aus aller Welt offengelegt. Im Oktober sagten sie, dass die CO2-Emissionen bis 2030 halbiert werden müssen, um noch größere Risiken wie Dürre, Überschwemmungen, extreme Hitze und Armut für Hunderte von Millionen Menschen zu vermeiden. Im Mai sagten globale Wissenschaftler, dass die menschliche Gesellschaft durch die beschleunigte Vernichtung von Wildtieren und die Zerstörung der Ökosysteme, die alles Leben auf der Erde unterstützen, in Gefahr sei.

Andere aktualisierte Begriffe, darunter die Verwendung von "Wildtieren" statt "Biodiversität", "Fischpopulationen" statt "Fischbestände" und "Klimawissenschaftler leugnen" statt "Klima-Skeptiker". Im September akzeptierte die BBC, dass sie "zu oft falsch" über den Klimawandel berichtet und sagte es den Mitarbeitern: "Du brauchst keinen Leugner, um die Debatte auszugleichen."

Anfang Mai sagte Greta Thunberg, die schwedische Jugendliche, die Schulstreiks für das Klima auf der ganzen Welt inspiriert hat: "Es ist 2019. Können wir es jetzt alle so nennen, wie es ist: Klimabruch, Klimakrise, Klimanotfall, ökologischer Zusammenbruch, ökologische Krise und ökologischer Notfall?"

Die Aktualisierung des Guardian Style-Guides folgt auf die Ergänzung der täglichen Wetterseiten des Guardian um den globalen Kohlendioxidspiegel. "Der CO2-Ausstoß in der Atmosphäre ist so dramatisch gestiegen - auch ein Maß dafür, dass unser täglicher Wetterbericht symbolisch dafür steht, was menschliche Aktivitäten mit unserem Klima bewirken", sagte Viner im April. "Die Menschen müssen sich darüber im klaren sein, dass die Klimakrise kein Zukunftsproblem mehr ist - wir müssen sie jetzt angehen, und jeder Tag zählt."

Übersetzung auf Basis von www.DeepL.com/Translator. Lesen Sie hier den Beitrag im Original.

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 17.05.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH