Branchenexperten und Wissenschaftler diskutieren über künftige Strategien gegen Unkraut, Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

Bayer ist einer der Hauptsponsoren beim IUPAC-Kongress für Pflanzenschutz in Belgien

Bayer ist einer der Hauptsponsoren beim 14. International Congress of Crop Protection der IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry), der weltweit führenden Veranstaltung auf dem Gebiet der Pflanzenschutzforschung. Vom 19. bis 24. Mai werden rund 1.500 Pflanzenschutzspezialisten zu der Veranstaltung im belgischen Gent erwartet. Darunter sind weltbekannte Referenten, Wissenschaftler, Experten aus der Industrie, politische Entscheidungsträger und andere Interessengruppen.
 
Forscher bei der Begutachtung von Soya-Pflanzen. © Bayer AGAuf verschiedenen Panels werden die Experten über Ideen für einen modernen Pflanzenschutz diskutieren, der weiterhin stark auf die verantwortliche Nutzung von chemischen und biologischen Mitteln zur Bekämpfung von Schädlingen wie Insekten, Milben und Nematoden sowie Unkräutern und Pflanzenkrankheiten baut. Bayer wird eines der Panels unterstützen, das sich mit der Verfügbarkeit von chemischen Klassen mit unterschiedlichen Wirkungmechanismen (Modes of Action: MoAs) befasst.
 
„Es ist von größter Bedeutung, nachhaltige Strategien für das Resistenzmanagement zu entwickeln", sagt Dr. Ralf Nauen, der sich als Chief Scientist bei der Bayer-Division Crop Science mit dem Thema Resistenzmanagement beschäftigt.
 
Neue Gesetze haben Pflanzenschutzportfolios in einigen Regionen der Welt weiter unter Druck gesetzt, so dass die Entwicklung, Registrierung und Vermarktung neuer Lösungen heute immer wichtiger wird. Darüber hinaus ist das Verständnis der molekularen und genetischen Mechanismen wichtig, um Kreuzresistenzprobleme zu verstehen und geeignete Resistenzmanagement-Taktiken zum Schutz von Fungiziden, Herbiziden, Insektiziden und auch Nematiziden umzusetzen.
 
Die Thematik hat in jüngster Zeit an Dynamik gewonnen, seit eine Reihe genomischer und genetischer Werkzeuge es ermöglicht haben, die molekularen Interaktionen zwischen Agrar-Chemikalien und interagierenden Proteinen zu analysieren – ein zentrales Thema dieses Panels. Nauen, der die internationale Leitung des Panels übernommen hat, wird auch einen Vortrag über die Bienensicherheit von Flupyradifurone (Sivanto™) halten, einem modernen Insektizid von Bayer mit einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil zur Bekämpfung saugender Schädlinge.
 
Bayer wird auf der Veranstaltung sein Engagement für die Gestaltung der Landwirtschaft durch wegweisende Innovationen zum Nutzen von Landwirten, Verbrauchern und der Umwelt zeigen. Mit der Leidenschaft der Bayer-Forscher für Innovationen und durch die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern auf der ganzen Welt ist Bayer bestrebt, bessere und nachhaltigere Lösungen für landwirtschaftliche Betriebe jeglicher Größenordnung zu liefern.
 
Zahlreiche Bayer-Experten werden als Referenten an den verschiedenen Panels teilnehmen. Dabei geht es um Themen wie die Entdeckung und Optimierung von Pflanzenschutzmitteln, zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Stewardship, Regulierung und Kommunikation oder neue Agrartechnologien mit digitalen Lösungen und dem verstärkten Einsatz biologischer Pflanzenschutzmittel.
 
Besucher und anwesende Journalisten sind eingeladen zu einer Begegnung mit Bayer. Am Stand 58 in der Messehalle informieren unsere Experten über individuell zugeschnittene Lösungen mit den neuesten Innovationen im chemischen und biologischen Pflanzenschutz. Außerdem können die Besucher einen virtuellen Rundgang durch die Bayer ForwardFarm bei Brüssel machen, um mehr über neueste agronomische Lösungen zu erfahren. Die nahe gelegene ForwardFarm ist eine Plattform, um das Engagement von Bayer für Innovation und Nachhaltigkeit anschaulich zu präsentieren.
 
Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 39,6 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft

Lifestyle | Essen & Trinken, 17.05.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG