66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Offener Brief – Diffamierung der protestierenden Schüler

Alte Denkschemen müssten überwunden werden

Kai Zimmermann ist Gründer und CEO der gemeinnützigen Zenaga Foundation und hat sich dem Dialog und dem Transfer von Wissen und Technik zwischen Industrieländern und deren Akteuren und den Akteuren in Entwicklungsländern verschrieben. Während viele nur reden oder Handlungen kritisieren, setzt er mit Zenaga den aktiven Klimaschutz und damit den Schutz der Menschen um. Nicht Reden sondern Handeln ist seine Devise.
 
Sehr geehrter Herr Lindner,
 
mit Ihrer Kritik an den Schülern, welche gegen die Untätigkeit der Politik beim Klimaschutz demonstrieren haben Sie gezeigt, dass Sie es sind welcher die globalen Zusammenhänge und die damit verbundenen ökonomischen Effekte nicht erkennen können.
 
'Fridays For Future'-Demonstration in Hamburg mit Greta Thunberg. © Malte Hübner, CC-by-sa 3.0/deWürden Sie über alte Denkschemen hinauskommen, könnten Sie die Vorteile neuer Technologien und deren Anwendung erkennen. Deutschland importiert im Jahr für ca. 95 Mrd. € fossile Rohstoffe. Unsere Wirtschaft ist führend in international gefragten Technologien wie der Ver- und Entsorgung, Klima- und Umwelttechnologien, der Gebäude- und Infrastruktur – versteht es aber nicht diese „Pole Position" in Aufträge umzuwandeln.
 
Ein Beitrag dazu leisten Politiker wie Sie, die in alten Denkmustern hängen bleiben. Mit der weiteren Förderung von Öl Heizungen durch die BAFA oder dem Diesel Gipfel werden Arbeitsplätze und der Klimaschutz gefährdet. Mittlerweile haben ca. 40 % des Exportmarktes der deutschen Automobilindustrie den Ausstieg aus fossilen Antrieben im Zeitraum 2035 – 2040 beschlossen.
 
Wer diese weltweite Entwicklung nicht erkennt, den trifft das Zitat von Michail Gorbatschow: „Wer zu spät kommt den bestraft das Leben"!
 
Sicherlich sind Demonstrationen während der Schulzeit keine Dauerlösung – Ihr Interview zeigt aber wie notwendig es ist die Politik wach zu rütteln. Ich danke den Schülern und zukünftigen Wählern für Ihre Weitsicht und Ihren Einsatz.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Kai Zimmermann
 
Kontakt: Kai Zimmermann,  ZENAGA Foundation gGmbH | k.zimmermann@zenaga.de | www.zenaga.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG