Automatische Schiebetüren für verschiedene Anwendungszwecke

Worauf müssen Sie bei der Planung achten?

Eingangslösungen gibt es viele. Je nach Art und Nutzung des Gebäudes kommen unterschiedliche Tür- / Torlösungen infrage. Automatische Schiebetüren sind in vielen Fällen die beste Lösung, insbesondere in öffentlichen Gebäuden oder gewerblichen Gebäuden mit einer hohen Durchgangsfrequenz. Im Gegensatz zu anderen Türlösungen können automatische Schiebetüren eine Reihe an Vorteilen bieten. 

Funktionsprinzip
© Ichigo121212, pixabay.com
Automatische Schiebetüren lassen sich individuell an die jeweilige Gebäudegegebenheit anpassen und ermöglichen einen komfortablen Zu- und Ausgang ohne Türkontakt. Zum Öffnen schiebt sich die Schiebetür zur Seite und benötigt demnach keinen Schwenkbereich, wie es bei Dreh-Schwenk-Türen der Fall ist. In der Regel werden automatische Schiebetüren in ein- oder zweiflügliger Ausführung gefertigt. Unter Umständen machen auch Mehrflügel-Teleskop-Schiebetüren Sinn, etwa um bei LKW-Waschanlagen oder Flugzeughangars eine größtmögliche Öffnungsweite bei gleichzeitig geringen Einbaubreiten zu realisieren. Geführt werden automatische Schiebetüren oben und / oder unten an einer bzw. zwei Schienen. Somit lassen sich Schiebetüren weder aufschlagen noch zuschlagen. Neben diesen Gemeinsamkeiten unterscheiden sich automatische Schiebetüren jedoch in diversen Aspekten. 

Unterschiede 
Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher automatische Schiebetüren, die je nach Nutzungszweck unterschiedliche Aufgaben erfüllen müssen. So muss eine Eingangstür eines Geschäfts häufig öffnen und schließen, kann jedoch relativ simpel konstruiert werden. Eine hermetisch abriegelbare automatische Schiebetüre in einem Krankenhaus hingegen, muss völlig andere Anforderungen erfüllen. Allgemein unterscheidet man zwischen folgenden Ausführungen:
  • automatische Schiebetür hängend mit Laufschiene
  • automatische Schiebetür hängend mit Laufkette, Laufschiene und Führungszapfen
  • stehende Schiebetür mit Führungsschiene
Weiterhin können sie entweder vor der Wand verlaufen oder aber in dieser verschwinden. Selbstverständlich können automatische Schiebetüren auch in verschiedenen Sicherheitsstufen konstruiert werden, um bei Bedarf zuverlässigen Schutz vor Vandalismus oder Einbruch zu bieten. Für eine zusätzliche Absicherung kann ein Rollgitter sorgen, welches bei Verschluss der Tür mit schließt. Unterschiede gibt es zudem in Form / Größe, Farbe oder Material der Schiebetür. Sowohl massive Konstruktionen, als auch durchsichtige, etwa aus Glas lassen sich realisieren. Somit ergeben sich vielfältige Einsatzzwecke. 

Richtige Planung: Worauf kommt es an?
Überall dort, wo viele Personen ein und ausgehen, gilt es Wärmeunterschiede möglichst vorzubeugen. Für diesen Zweck eignen sich automatische Schiebetüren in einer schleusenartigen Anordnung, sodass sich beim Eintritt zunächst die erste Schiebetür öffnet, nach dem Eintritt wieder schließt und anschließend die zweite Schiebetür einen Eintritt gewährt ohne Zugluft oder Kälte von draußen mit in das Gebäude zu lassen. Richtige Planung ist entscheidend für einen ordnungsgemäßen Betrieb einer automatischen Schiebetür. Sowohl bei der Planung, der Montage sowie der Wartung sind zahlreiche Anforderungen zu erfüllen. Der Anwendungsbereich und die gewünschten Funktionen setzen den Rahmen für die Auswahl einer geeigneten Schiebetür. Relevante Fragen für die Planung:
  • Welche Durchgangsbreiten müssen beachtet werden?
  • Ist eine zusätzliche Unterkonstruktion für die Montage der Schiebetür notwendig?
  • Ist das Gesamtgewicht der gesamten Schiebetürkonstruktion innerhalb des gesetzlichen Rahmens?
Sicherheitsrelevante Aspekte
Selbstverständlich müssen automatische Schiebetüren hohe Sicherheitsstandards erfüllen. In öffentlichen Gebäuden müssen beispielsweise zu jeder zeit Brandschutz- und Fluchtweganforderungen eingehalten werden. Barrierefreiheit, Brandschutz, Einbruchschutz, Fluchtweg, Rauchschutz,Schalldämmung und Wärmedämmung sind sicherheitsrelevante Kriterien, die man bei der Planung der Eingangslösung in jedem Fall beachten sollte. Die genauen Regelungen finden sich in der EN 16005 sowie der Richtlinie „über automatisierte Schiebetüren in Rettungswegen (AutSchR). Brandschutztüren müssen zudem der EN 16034 entsprechen. 

Vorteile und Nachteile
Die Vor- und Nachteile von automatischen Schiebetüren sind immer vom jeweiligen Nutzungszweck zu beurteilen. Immer da, wo kein Schwenkraum zur Verfügung steht oder dieser freigehalten werden muss, sind Schiebetüren neben Rolltoren die beste Wahl. Wenn es um hohe Durchgangsfrequenzen geht, fallen Rolltore meist schon heraus. Auch die Lastverteilung einer automatischen Schiebetür ist wesentlich gleichmäßiger als etwa bei Drehflügeltüren. Schwere Türen und auch Tore werden aus diesem Grund meist als Schiebevariante geplant. Nachteilig kann erwähnt werden, dass am Boden verlaufende Bodenschienen unter Umständen als ein Störfaktor gesehen werden können, zumindest jedoch regelmäßig von Schmutz befreit werden müssen. Im Gegensatz zu anderen Türvarianten, ist es bei Schiebetüren aufwändiger für Einbruchsschutz zu sorgen, so werden viele Schiebetüren nachts über mit zusätzlichen Eisengittern geschützt. Automatische Schiebetüren sind:
  • platzsparend 
  • elegant
  • funktionell
  • individuell an das Gebäude anpassbar
  • und gewähren Barrierefreiheit
Wo findet man automatische Schiebetüren?
Es gibt einige Unternehmen, die sich auf die Herstellung automatischer Schiebetüren spezialisiert haben.  Assa Abloy bietet eine große Vielfalt an automatischen Schiebetüren. Es ist in jedem Fall ratsam, sich an ein erfahrenes Unternehmen zu wenden und sich bei der Planung einer automatischen Schiebetür unterstützen zu lassen. So können die jeweiligen Bedingungen Vorort sowie die eigenen Vorstellungen berücksichtigt werden und eine Eingangslösung gefunden werden, die allen Ansprüchen gerecht wird.

Technik | Innovation, 06.01.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.