Nachhaltig in die Adventszeit starten: Grüner Strom macht glücklich

Der deutsche Energieanbieter 4hundred möchte mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell grünen Strom für alle anbieten und den Energieriesen in Deutschland die Stirn bieten.

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Neben den Aufrufen zum Spenden, Helfen und Unterstützen mehren sich Meldungen, die den Klimawandel betreffen und zum Teil erschreckende Zukunftsszenarien beschreiben. Viele Menschen möchten aktiv werden und sich für die Umwelt engagieren. Moderne Technologien kommen Verbrauchern dabei zu nutze. Mit ihrer Hilfe werden Ressourcen geschont, ohne dass dabei auf den gewohnten Komfort verzichtet werden muss. Der deutsche Energieanbieter 4hundred möchte mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell grünen Strom für alle anbieten und den Energieriesen in Deutschland die Stirn bieten. Das Startup aus Bayern konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse seiner Kunden und nutzt neue Technologien mit dem Ziel, das beste digitale Kundenerlebnis der Energiebranche zu liefern.

4hundred wurde 2017 von Ilona Ludewig und Andrew Mack gegründet. Das Tech-Unternehmen setzt auf einen komplett digitalen Kundenprozess – vom Anbieterwechsel bis zur Accountverwaltung. © 4hundredAls erster volldigitaler Energieanbieter verzichtet 4hundred vollständig auf Geschäftspapier, Briefe oder sonstige Kommunikation in gedruckter Form. Online dagegen auf allen Kanälen erreichbar und mit seiner Community-Plattform offen für Feedback und Anregungen seiner Mitglieder, geht das Unternehmen neue Wege in einer alteingesessenen Branche. „Verbraucher fordern saubere Energie, die bezahlbar ist, und die liefern wir. Für uns stehen Fairness und Transparenz an erster Stelle. Unser Strom ist nachhaltig, günstig und die Verträge sind natürlich jederzeit kündbar”, so 4hundred-Gründerin Ilona Ludewig. „Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Menschen gemeinsam viel erreichen können. Hierfür haben wir eine eigene Community, in der sich unsere Kunden austauschen, Tipps geben und sogar das Unternehmen mitgestalten können. Das ist unsere Vision von moderner Energie.” 

Gerade in der Weihnachtszeit haben gute Vorsätze Programm. Sich für den Klimaschutz einzusetzen, steht für viele Menschen weit oben auf der persönlichen Wunschliste. Dass eine umweltfreundliche, nachhaltige Lebensweise schon zu Hause anfängt und jeder – zum Beispiel durch die Nutzung von Ökostrom – einen kleinen Beitrag leisten kann, dafür möchte 4hundred  sensibilisieren. „Wer sich für Ökostrom entscheidet, trägt aktiv zu einer positiven Veränderung für alle bei und engagiert sich indirekt auch dafür, dass mehr in Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien investiert wird”, so Ludewig: „Eines Tages ist so vielleicht das Kaminfeuer an Weihnachten wirklich der einzige verbleibende fossile Brennstoff”. 

Über 4hundred 
2017 von Ilona Ludewig und Andrew Mack gegründet. Das Tech-Unternehmen mit Sitz in Starnberg und München setzt auf einen komplett digitalen Kundenprozess – vom Anbieterwechsel bis zur Accountverwaltung. 

Kontakt: Dr. Heidelinde Gutowski | 4hundred@freshpr.de | www.4hundred.com

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 03.12.2018
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2023
Career Day Munich
Die große Jobmesse für Geflüchtete
80339 München
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
25
JAN
2024
Nachhaltigkeitsmanagement 2024 - 12. Internationale Jahrestagung
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Megatrends

Immer mehr Aggressivität auf Deutschlands Straßen
Christoph Quarch sieht es als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu zeigen, wie ein wohlwollender und freundlicher Umgang aussieht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Racing Power für alle

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?

Babylonisches Sprachgewirr

Boden, Bauen, Business – Klimakonferenz COP 28

Eine Zeitenwende für die Wirtschaft

Verpackungen zukunftsfähig machen:

50 shades of COP

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen