B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Spielerisch die SDGs erfahren

SAP setzt auf Gamification

Das IT-Unternehmen SAP setzt auf Gamification, um Mitarbeitern, Kunden und Partnern die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (UN SDGs) näherzubringen. Gamification bedeutet, die Anwendung spiel­typischer Elemente in einem spielfremden Kontext, um die Motivation und Freude für Lerninhalte zu erhöhen. Die SAP nutzt die Nachhaltigkeitsziele als Rahmenwerk für ihre nachhaltige Unternehmensstrategie und möchte sie deshalb bekannter machen.
 
„Wheel of Purpose" auf der Internetseite ist optisch einem interaktiven Glücksrad nachempfunden, das jedoch die 17 UN SDGs darstellt. Durch virtuelles Drehen am Rad erhalten die Nutzer Quizfragen zu allen Zielen in englischer Sprache gestellt. Auf Fragen, die sie nicht ad hoc beantworten können, finden sie Antworten im interaktiven Web Book „SAP & UN Global Goals", das Hintergründe zu den Nachhaltigkeitszielen beschreibt und erklärt, wie IT Lösungen dabei unterstützen, diese zu erreichen.
 
Das SDG-Glücksrad basiert auf der blockbasierten grafischen Programmiersprache Snap! . SAP hat Snap! als Partner der University of California, Berkeley, mitentwickelt. Sie bietet einen leichten Einstieg in das Programmieren, kann jedoch auch in Wissenschaft und Forschung eingesetzt werden.
 
Kontakt: Bettina Wunderle, SAP SE | bettina.wunderle@sap.comwww.sap.com

Wirtschaft | CSR & Strategie, 13.11.2018

Cover des aktuellen Hefts

Afrika – Kontinent der Entscheidung

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019

  • Small is beautiful: Tiny Houses
  • Das Plastik-Problem anpacken
  • E-Mobilität
  • Wirtschaftsverbrechen
  • Solarguerilla
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2019
Reasons for Hope
Ein Abend mit Jane Goodall
80939 München


12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


13
SEP
2019
WAVE Germany
World Advanced Vehicle Expedition
deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Wesen der Verbundenheit. Unsere Identität verdankt sich den Beziehungen, in denen wir stehen.




  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Deutsche Telekom AG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!