wirDesign konzipiert ersten Nachhaltigkeitsbericht von MANN+HUMMEL

'VALUE' setzt neue Maßstäbe im CSR-Reporting

MANN+HUMMEL entwickelt wegweisende Filtrationstechnologien für die Mobilität und Gesundheit von Menschen. Ob saubere Luft, sauberes Wasser oder umweltschonende Mobilität – MANN+HUMMEL bietet Lösungen für Filtration weltweit. Seit den 50er Jahren übernimmt das Unternehmen aus Ludwigsburg Verantwortung weit über das Geschäftliche hinaus. Nun richtet das Unternehmen seine Corporate Responsibility noch strategischer aus und veröffentlicht in diesen Tagen den ersten Nachhaltigkeitsbericht.
 
Filtration trennt das Nützliche von dem Schädlichen. Das findet auch Ausdruck in der Nachhaltigkeitsstrategie von MANN+HUMMEL. © wirDesign"VALUE" lautet der Titel des digital publizierten und von wirDesign konzipierten Corporate Responsibility Report 2017. Die Wertschöpfung, die Wertschätzung, die Wertbeständigkeit und die Werteorientierung bilden den inhaltlichen Rahmen. Flankiert werden die vier Kapitel von Infotainment-Elementen und Magazin-Modulen u. a. zu Themen wie dem grünen Schuldschein. Patrick Löffel, Corporate Communications Manager und Pressesprecher von MANN+HUMMEL ist stolz auf das Ergebnis. "Mit diesem ersten Corporate Responsibility Bericht der MANN+HUMMEL Gruppe bieten wir unseren Stakeholdern transparent und ausführlich Informationen über unsere Unternehmensverantwortung."
 
Der Bericht entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Beratungsunternehmen Sustainserv und richtet sich nach den GRI-Standards. "Mit dem Inhaltskonzept und der ausgeklügelten Darstellung z. B. der Materialitätsmatrix haben wir ein sehr individuelles und exakt auf MANN+HUMMEL zugeschnittenes Erstlingswerk geschaffen, das den Anforderungen einer breiten Zielgruppe in hohem Maße gerecht wird", so Thorsten Greinus, Creative Director bei wirDesign über den Nachhaltigkeitsbericht.
 
Über MANN+HUMMEL
MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtration. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Ludwigsburg entwickelt Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Ballungs- und Innenräumen sowie die nachhaltige Nutzung von Wasser. Zu den Produkten gehören unter anderem Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, technische Kunststoffteile, Filtermedien, Innenraumfilter, Industriefilter und Membranfilter.
 
Über wirDesign
Die 1983 gegründete Marken- und Designagentur wirDesign communication AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den größten und erfahrensten inhabergeführten Marken- und Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Als Spezialist für Unternehmensmarken entwickelt, realisiert und betreut wirDesign mit mehr als 70 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Der zweite Agenturfokus ist die Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Mit jährlich rund 20 Berichten gehört wirDesign auch hier zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. ACO, Berlin Hyp, Bertelsmann Stiftung, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, Deutsche Wohnen, DEVK, DSGV, Fressnapf, FUCHS PETROLUB, Hella, ING-DiBa, ista International, Sana Kliniken, MANN+HUMMEL, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV NORD GROUP, Uniklinik Köln und Volkswagen.
 
Kontakt: wirDesign, Anita Lüder-Bugiel | presse@wirDesign.de | www.wirDesign.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Song Contest "Dein Song für EINE WELT!"

Nachhaltig Weihnachten feiern

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie