66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Transparenz in globalen Lieferketten:

EHS- & Nachhaltigkeitslösung CiDER ermöglicht vernetzte Analyse von komplexen Lieferkettenbeziehungen

  • iPoint BiS Applikation befähigt Unternehmen, ihre weltweite EHS- und Nachhaltigkeitsleistung sichtbar und optimierbar zu machen 
  • Lieferketten und Beziehungen von Organisationen werden visualisiert - die gewonnenen Erkenntnisse können für verbesserte Unternehmensperformance verwertet werden
  • Risikomanagement: Non-Compliance in gesamter Organisation ist auf Knopfdruck in Echtzeit erkennbar
Die neue iPoint BiS Anwendung CiDER bringt Transparenz in die Beziehungen zwischen Organisationen und Lieferketten und visualisiert diese. Als erste EHS (Environment, Health and Safety)- und Nachhaltigkeitslösung setzt sie dabei auf die Graph-Datenbank-Technologie als Kernkomponente. Damit können mehrstufige, vielschichtige und globale Lieferkettenbeziehungen auf Knopfdruck in Echtzeit angezeigt werden. 

Gleichzeitig geht CiDER über die Funktionalitäten bestehender EHS- und Nachhaltigkeitslösungen hinaus. Indem sie Technologien wie Neo4j und Event-basiertes Datenmanagement sowie Prozessautomatisierungen nutzt, lassen sich Beziehungen und Abhängigkeiten in komplexen organisationalen Strukturen und Prozessen intuitiv visualisieren. Dies bildet die Basis, um Muster zu identifizieren, Trends zu prognostizieren und unternehmerische Entscheidungen zu treffen. 

Den Mehrwert der Applikation verdeutlicht etwa dessen Einsatz im operativen Risikomanagement: Mit Hilfe von CiDER können Unternehmen verschiedenste Risiken in Abteilungen oder Aufgabenbereichen nicht nur überwachen und steuern, sondern ebenfalls mögliche Fälle von Non-Compliance mit gesetzlichen, kunden- und unternehmensspezifischen Anforderungen erkennen und potenzielle Schwachstellen innerhalb der gesamten Organisation bewerten und beheben. 

"In unserem zunehmend globalen Markt verlangen Unternehmen einen ganzheitlichen, risikobasierten Ansatz für EHS und Nachhaltigkeitslösungen", sagt Jörg Walden, CEO der iPoint-Gruppe und Gründer von iPoint-systems. "Software-Lösungen müssen Nutzern hier eine weltweite Sichtbarkeit ihrer EHS- und Nachhaltigkeitsleistung garantieren und gleichzeitig einen Mehrwert liefern, indem sie handlungsorientierte und verwertbare Erkenntnisse für eine verbesserte Unternehmensleistung bereitstellen. Der Wert von Daten ergibt sich aus der Fähigkeit, sie in ihrer Verbindung zu allen verfügbaren Daten zu verstehen und sie zur Vorhersage von Trends und Mustern zu verwenden. Das Tool wird sich nach und nach zu einer integrierten Anwendung auf dem iPoint SustainHub, der universellen Compliance- und Nachhaltigkeitsplattform, entwickeln." 

Aashish Nohria, Leiter Produktmanagement bei iPoint BiS, betont: "CiDER wurde von Beginn an auf API-Basis entwickelt. Die Applikation ermöglicht die Erschließung komplexer und vernetzter Datenstrukturen, um Algorithmen für maschinelles Lernen zu speisen, die Muster erkennen und künftige Prognose-Funktionen von CiDER vorantreiben." 

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link 

Über iPoint 
iPoint ist ein führender Experte für Software und Dienstleistungen in den Bereichen ökologische und soziale Produktkonformität und Nachhaltigkeit. Mehr als 50.000 Unternehmen weltweit nutzen iPoint-Lösungen zur Sammlung, Verarbeitung, Verwaltung und Berichterstattung von Daten über das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk hinweg. iPoints Software- und Beratungslösungen unterstützen Unternehmen bei der Einhaltung von Regularien wie REACH, RoHS, WEEE, ELV, EHS sowie Konfliktmineralien- und Anti-Sklaverei-Gesetzen. Des Weiteren helfen sie Unternehmen, bei der Erreichung weiterführender Nachhaltigkeitsziele und der Erfüllung von Anforderungen an Produkte, Lieferketten und Unternehmensverantwortung immer einen Schritt voraus zu sein. Die holistisch-zirkuläre Sichtweise iPoints geht von einem kontinuierlichen, digitalen System Lifecycle-Managementprozess aus, der sowohl die Gesetzeskonformität als auch die Nachhaltigkeit von Produkten, Wertschöpfungsketten und Marken unterstützt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die iPoint-systems gmbh die iPoint Gruppe und ihr Lösungsportfolio stetig erweitert, um ihre Vision der Realisierung einer integrierten digitalen Plattform für die Circular Economy und eines ganzheitlich nachhaltigen Betriebssystems zu verwirklichen. Weitere Informationen: www.ipoint-systems.com 

Kontakt: Dr. Katie Boehme, iPoint-systems gmbh | katie.boehme@ipoint-systems.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie