Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Pernod Ricard und das Erasmus Student Network gehen erneut gemeinsame Wege

Kampagne für verantwortungsvollen Alkoholkonsum kommt bei Studenten gut an

Das gemeinsame Ziel von Pernod Ricard und dem Erasmus Student Network (ESN) ist die Förderung des verantwortungsvollen Alkoholkonsums bei Studenten. Dieses Jahr wird die Partnerschaft zum achten Mal in Folge verlängert. Der Erfolg der Aufklärungskampagne Responsible Party zeigt sich in einer externen, unabhängigen Evaluation der Katholischen Universität Leuven in Belgien: 61% der befragten Erasmus Studenten geben an, ihren Alkoholkonsum nachhaltig verändert zu haben.
 
Ziel der Kampagne ist die Förderung des verantwortungsvollen Alkoholkonsums bei Studenten. © Pernod Ricard
Aufklärung von Studenten für Studenten
Bei der Sensibilisierung für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ist der Peer-to-Peer-Approach elementar: Durch Schulungen werden ausgewählte Studenten zu Botschaftern ausgebildet und informieren ihre Kommilitonen am Abend der Party. Die Studenten beweisen regelmäßig ihre Kreativität und ihr Geschick in der Aufklärungsarbeit, sodass durch 589 Responsible Partys in 32 Ländern schon über 367.000 Studenten erreicht werden konnten. Neben der Aufklärung auf Augenhöhe und Ausgabe von Wasser warten jede Menge spielerische Elemente auf die Partygäste.
 
Unabhängige Studie beweist die Wirksamkeit der Initiative
88,8 % der Studenten sehen 'Responsible Party' als sinnvoll an. © Pernod RicardErfolg und Wirkung des Projekts wurden in den vergangenen zwei Jahren von der Katholischen Universität Leuven in Belgien untersucht und nun in einer unabhängigen Studie veröffentlicht. Laut der Studie hat das Projekt Responsible Party europaweit positive Auswirkungen auf das Konsumverhalten von Erasmusstudenten, was die Studie der engen und kooperativen Partnerschaft zwischen Pernod Ricard und ESN zuschreibt. 74,5% der Befragten gaben an, die Aussage hinter der Partyreihe gut verstanden zu haben. Insbesondere die Aufforderungen an Partygäste, gegenseitig aufeinander Acht zu geben sowie die transparente Aufklärung zu Risiken übermäßigen Alkoholkonsums, zeigen bei den Studenten Wirkung. Besonders erfreulich ist, dass 88% der Befragten die Initiative Responsible Party als nützlich einschätzen.
 
Pernod Ricard und ESN werden sich weiterhin gemeinsam für den bewussten und verantwortungsvollen Konsum von Alkohol in Europa einsetzen.
 
Über Pernod Ricard Deutschland
Pernod Ricard Deutschland mit Sitz in Köln repräsentiert die Gruppe Pernod Ricard und vermarktet ein Portfolio von bekannten Premium- und Prestigespirituosen aus allen Spirituosensegmenten. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti.
 
Kontakt:
Pernod Ricard Deutschland

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 28.01.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum verlieren so viele Beschäftige die Lust an der Arbeit?
Christoph Quarch im forum-Interview zum Tag der Arbeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rekord IFAT Munich, 13. - 17. Mai 2024

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Grüner Kraftwerksgipfel in Berlin am Brandenburger Tor

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.