Unterstützung der Zertifizierung von Soja in Brasilien

Bayer und Round Table on Responsible Soy erneuern ihre Zusammenarbeit

Bayer und die zivilgesellschaftliche Organisation Round Table on Responsible Soy (RTRS) erneuern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus dem Jahr 2015. Gemeinsam unterstützen sie Sojaerzeuger dabei, ihre Produkte gemäß den RTRS-Standards zu zertifizieren. Die nicht-exklusive Vereinbarung zwischen Bayer und RTRS wird durch das Programm Valore von Bayer in Lateinamerika ergänzt. Die RTRS-Zertifizierung gewährleistet, dass Soja - als Rohstoff oder Nebenprodukt - aus einer Erzeugung stammt, die umweltgerecht, sozialverträglich und wirtschaftlich tragfähig ist. In den vergangenen beiden Jahren haben RTRS und Bayer ihre Kommunikation aufeinander abgestimmt, Landwirte dafür gewonnen, ihre Produktion zertifizieren zu lassen, und den Zertifizierungsprozess mit mehreren großen Genossenschaften in Brasilien begonnen.

Bayer und RTRS erneuern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit und unterstützen Sojaerzeuger bei der Zertifizierung ihrer Produkte. © Bayer AGDas Programm Valore von Bayer bietet Sojaerzeugern einen Besuch zur Bestandsaufnahme, einen Aktionsplan, Schulungen, einen zweiten Besuch vor der Zertifizierungsprüfung und Unterstützung bei der Prüfung durch eine externe Stelle. Diese Maßnahmen unterstützen die Erzeuger dabei, Soja sozialverträglich und umweltgerecht anzubauen. Die Zusammenarbeit hat sich bisher auf Brasilien konzentriert und wird jetzt auf Argentinien ausgeweitet. In einem weiteren Schritt könnte sie zukünftig auch auf Sojaerzeuger in anderen lateinamerikanischen Ländern ausgedehnt werden.

"Wir freuen uns, wieder mit RTRS zusammenzuarbeiten, einem Vordenker, der auf dem Markt wichtige Standards für eine nachhaltigere Sojaerzeugung setzt. Bayer hat sich der nachhaltigen Landwirtschaft verpflichtet und damit wollen wir auch zu einer Sojaproduktion beitragen, die verantwortlich die Belange von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen berücksichtigt. Die Zertifizierung ist ein wichtiges Instrument auf dem Weg zu diesem Ziel und wir rufen die Landwirte auf, Standards wie die von RTRS einzuhalten", so Bernd Naaf, Leiter Business Affairs & Communications bei der Bayer-Division Crop Science.

"Das Programm Valore von Bayer ist ein konkreter Beitrag, damit mehr Erzeuger über die RTRS-Zertifizierung auf nachhaltige Produktionsverfahren umstellen", erklärt Marcelo Visconti, Executive Director von RTRS. "Durch die Wertschätzung der Zertifizierung der Erzeugnisse zeigt das Unternehmen zugleich, dass es um den wirklichen mittel- bis langfristigen Wert nachhaltigerer Aktivitäten seiner Kunden weiß. Bayer investiert in eine umwelt- und sozialgerechte Landwirtschaft im weitesten Sinne. Durch diese wichtigen konkreten Maßnahmen belegt Bayer sein Engagement für eine verantwortungsbewusste Produktion und für RTRS, zu dessen Mitgliedern das Unternehmen zählt."

Außerdem werden sich Bayer und RTRS weiterhin mit vereinten Kräften darum bemühen, zertifizierte Landwirte mit Lebensmittelunternehmen in Kontakt zu bringen, um den verantwortungsbewussten Sojamarkt zu fördern. Das Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad von RTRS unter Lebensmittelunternehmen zu stärken und den Kauf von RTRS-Zertifikaten zu steigern. Bayer kauft Zertifikate für die Sojaderivate, die das Unternehmen in seinen Produktionsprozessen verwendet. Das Unternehmen betrachtet den Kauf solcher Zertifikate als ein wesentliches Instrument, um einen Anreiz für die nachhaltige Sojaproduktion gemäß den RTRS-Standards zu schaffen.

Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte der Konzern mit rund 99.600 Beschäftigten einen Umsatz von 34,9 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,4 Milliarden Euro.

Über RTRS
RTRS ist eine globale Plattform für verschiedene Interessengruppen, die durch stetige, gezielte und praktische Verbesserungen eine verantwortungsbewusste Sojaproduktion anstrebt. Zu unseren Mitgliedern zählen die Hauptbeteiligten der Soja-Wertschöpfungskette sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft rund um den Globus. Nach der Round-Table-Philosophie erhalten Akteure verschiedener Bereiche und unterschiedlicher Interessen gleiche Rechte und versammeln sich zu einem gemeinsamen Zweck, wodurch Dialog und Entscheidungsfindung im Konsens gewährleistet werden. Dank dieser Dynamik rief RTRS den RTRS-Standard für verantwortungsbewusste Sojaproduktion ins Leben, um die Erzeugung von Soja sicherzustellen, ohne an der Entwaldung mitzuwirken, und mit greifbaren, positiven Auswirkungen für Arbeiter, Gemeinschaften und die Umwelt. RTRS bietet die zuverlässige Versorgung mit zertifiziertem Soja aus verantwortungsbewusstem Anbau und wird von mehreren führenden Branchenplattformen, wie dem Consumer Goods Forum, der Retailers’ Soy Group und der Banking Environment Initiative sowie nichtstaatlichen Organisationen als eine hochwertige und glaubwürdige Lösung für nachhaltiges Soja anerkannt.

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 09.01.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG