66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Clifford Chance veröffentlicht Responsible Business Report

Die internationale Anwaltssozietät hat ihre Responsible Business-Aktivitäten des vergangenen Jahres in einem Report veröffentlicht.

Die Kinderrechtsorganisationen Save the Children und War Child oder die Menschenrechtsorganisationen Human Rights Watch und Asylum Access – das sind einige der insgesamt 18 globalen Pro Bono-Partnerorganisationen von Clifford Chance. Die internationale Anwaltssozietät hat ihre Responsible Business-Aktivitäten des vergangenen Jahres in einem Report veröffentlicht. Die Responsible Business-Strategie von Clifford Chance umfasst die Bereiche "Doing business", "People", "Community" und "Environment" und konzentriert sich auf die enge Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und Mandanten.

  Dr. Kerstin Kopp, Pro Bono & Responsible Business-Partnerin von Clifford Chance in Deutschland, kommentiert: "Ich freue mich sehr, dass unsere Anwälte weltweit im letzten Jahr mehr als 63.000 Stunden Pro Bono-Arbeit geleistet haben. Das große Engagement unserer Mitarbeiter zeigt, dass wir uns auch bei unserem Einsatz für die Gesellschaft höchsten professionellen und ethischen Standards verschreiben."

In Deutschland unterstützt Clifford Chance unter anderem folgende Projekte:

  • Seit Anfang 2017 fördert Clifford Chance ein Projekt für geflüchtete Kinder von Save the Children in Berlin/Brandenburg. In dem Projekt werden Lehrer, Pädagogen und Erzieher im Umgang mit traumatisierten Kindern psychologisch geschult. Ziel ist es, die Kinder bei der Verarbeitung ihrer Fluchterfahrungen und dadurch auch bei der Integration zu unterstützen.

  • Seit 2011 engagieren sich Mitarbeiterinnen von Clifford Chance in Form von Sprachpatenschaften im Bildungsprojekt SABA für Frauen mit Migrationshintergrund. © Clifford ChanceEin langjähriger Kooperationspartner von Clifford Chance ist die Frankfurter Crespo Foundation. Seit 2011 engagieren sich Mitarbeiterinnen der Sozietät in Form von Sprachpatenschaften in deren Bildungsprojekt SABA für Frauen mit Migrationshintergrund. Dadurch konnten bereits mehr als 70 SABA-Stipendiatinnen auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleitet werden.

  • Seit vielen Jahren unterstützt Clifford Chance das Frankfurter Mehrgenerationenhaus bei der Hausaufgabenbetreuung, im Ferienprogramm und seit 2016 mit Lesepatenschaften für Flüchtlingskinder.

  • Außerdem ist Clifford Chance seit März 2016 Mitglied der Integrationsinitiative der deutschen Wirtschaft "Wir zusammen".

  • Mit Pro Bono-Beratung fördert Clifford Chance unter anderem bereits seit vielen Jahren das Freie Deutsche Hochstift in Frankfurt und hat die Crespo Foundation bei der Umsetzung des Projekts "Babylotsen Frankfurt" unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie im Responsible Business Report.
   

Über Clifford Chance:
Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit rund 3.400 Rechtsberatern in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.
In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 300 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.


Kontakt: Clifford Chance, Lisa Trager | lisa.trager@cliffordchance.com | www.cliffordchance.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

forum future economy Sonderausgabe Circular Economy

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG