evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

„IAA – IAA – IAA – IAA“

Ein Kurzbericht vom Vor- Vorabend der IAA von Fritz Lietsch

„IAA – IAA – IAA" - Was wie der Ruf einer wildgewordenen Herde von Eseln klingt, dürfte wohl die Internationale Automobilmesse 2017 (IAA) in Frankfurt prägen. Alle Hersteller, die etwas auf sich halten, rufen „i AA", das bayrische „Ich auch". Und das will sagen „wir sind auch dabei!" Dabei sein heißt in diesem Jahr: „Wir können auch elektrisch und wir werden auch elektrisch!"
 
Next Visionaries–  Wir greifen an.
Am Vorabend: BMW präsentiert gemeinsam mit TED Talks die 'Next Visionaries'. Markenchefin Hildegard Wortmann führte charmant und wortgewandt durch den Abend und überraschte nicht zuletzt mit ihrer Unterstützung der 'I suck' Kampagne. © ALTOP Die BMW Group möchte dabei um jeden Preis an der Spitze stehen und hat sich dafür ganz besonders angestrengt:  Bereits am Sonntag wurden ausgewählte Journalisten und Vordenker zur Veranstaltung „Next Visionaries" eingeladen. TED Talks zum Thema „Mobilität der Zukunft" führten in die Zauberwelt lernender, selbstfahrender Autos, ECO-Mobile aus Recyclingplastik und Mitfahrkonzepte jenseits des klassischen Automobils. Besonders spannend: Die als bester TED Pitch ausgezeichnete Rede thematisierte das Thema Shared Mobility und die Weiterentwicklung der klassischen Mitfahrzentrale mit selbstfahrenden Autos, aber vor allem auch im Verbund mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bleibt zu hoffen, dass BMW mutig genug ist, solch radikales Gedankengut einer völlig veränderten Mobilität noch stärker in die Innovationsstrategie einfließen zu lassen.
 
BMWi Vision
Am heutigen Tag dann: Die Ankündigung des BMWi Vision Dynamic, einem viertürigen Coupé, das in Rekordzeit in Serie gehen soll und mit beeindruckenden Werten in Bezug auf Beschleunigung (4,0 Sek. Auf 100 km/h) und Reichweite (600 km) aufwartet.
 
Am Pressetag: Wir greifen an: BMW will Vorreiter einer neuen E-Kultur sein und präsentiert den iVision © ALTOPBMW will damit Vorreiter und der führende Premium Anbieter sein. Dies bekräftigen beim Presseempfang unisono alle Vorstände und zeigen die Bereitschaft unkonventionell und lässig aufzutreten. So gab man einerseits bekannt, dass ein Vorstand zu Hause blieb, um bei der Einschulung seines Kindes dabei zu sein – „… auch das ist BMW Kultur" – andererseits vertritt man dieses coole Haltung aber auch durch den rad°hub. Hier werden mit Unterstützung von BMW Group Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer Vordenker aus der ganzen Welt dazu eingeladen, die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilität zu diskutieren und damit BMW zu helfen „Outside the Box" zu denken und „Thought Leadership" zu erlangen.
 
E-Vorreiter: Seit 1991 elektrisch: Unsere ALTOP E-Firmenflotte © ALTOPLesen Sie mehr dazu sowie zu den Trends zukünftiger Mobilität in der kommenden Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften.
 
Und nun lassen Sie sich überraschen von den vielen „IAA, IAA, IAA" - Rufen, die wohl in den nächsten Tagen aus Frankfurt an die Öffentlichkeit dringen werden. Für uns, die wir in unserem Unternehmen seit mehr als 25 Jahren E-Autos fahren, gilt: Nicht nur „Thought Leadership" zählt, sondern vor allem auch die Bereitschaft zum Handeln und der Mut vorauszugehen. Jetzt hat die Deutsche Automobilwirtschaft Gelegenheit ordentlich Strom zu geben. Jetzt haben die deutschen Autofahrer und Flottenmanager die Gelegenheit zu zeigen, dass auch Sie bereit für den Wandel sind.
 
forum ist gerne bereit hier den publizistischen Weg zu bahnen. Das Magazin wird seine Leser wie immer über die Trends von morgen informieren und mit experimentierfreudigem Beispiel vorausgehen.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Christoph Quarch überlegt, was KI-Systeme mit uns machen und wie wir uns verhalten sollten
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

B.A.U.M. Insights
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Zendure DE GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH