Sedus se:connects - denn gute Verbindungen sind alles

Via App den Arbeitsplatz finden, der den eigenen Anforderungen entspricht

Konnektivität und stets geladene Akkus sind entscheidend für flexible Büroarbeit. Immer mehr Unternehmen verzichten auf fest zugewiesene Büroarbeitsplätze und je größer die Organisation, desto vielfältiger sind die Einrichtungen. Die allmorgendliche Wahl des Arbeitsplatzes und -umfelds empfinden viele Mitarbeiter als willkommene Abwechslung, manche aber auch als Herausforderung; andere hingegen vermissen eine vertraute Umgebung oder die permanente Präsenz eines festen Kollegenkreises.

 

Was wie Zukunftsvisionen klingt, löst Sedus mit dem innovativen System se:connects. Der Hauptakteur ist eine simple App, die im letzten Herbst auf der Bürofachmesse Orgatec ihre Weltpremiere feierte.
 
Schon von zuhause aus oder auf dem Weg zur Arbeit können Mitarbeiter mit der App über das Smartphone oder Tablet feststellen, wo sie den nächst verfügbaren Arbeitsplatz finden, der in punkto Lage und Ausstattung ihren Vorstellungen entspricht, oder wo er seine Kollegin oder seinen Kollegen trifft. Mit modernster iBeacon-Technologie, ein Bluetooth-Signal, können sie sich am Arbeitsplatz einloggen. Die Kommunikation untereinander erfolgt dabei ebenfalls über die App – einfach und schnell über Messaging, E-Mail oder Anruf. So fördert se:connects auch den persönlichen Informationsaustausch.
 
Das System Sedus se:connects unterstützt die Mitarbeiter, Arbeitszeiten und -orte effizienter zu nutzen und hilft, Personen schneller zu finden und zu treffen. © Sedus Stoll AGSedus se:connects integriert die iBeacon-Signalgeber besonders elegant, nämlich in induktiven Ladestationen, die unter und in Tischplatten und Ablageflächen eingebaut und mit einem dezenten Symbol gekennzeichnet sind. An ihnen können Smartphones mit integrierter Qi-Technologie kabellos geladen werden.
 
Das System Sedus se:connects unterstützt die Mitarbeiter, Arbeitszeiten und -orte effizienter zu nutzen und hilft, Personen schneller zu finden und zu treffen. Sedus se:connects verbindet nicht nur die Bürobelegschaft. Facility Manager bekommen anonymisierte, aber sehr wertvolle Daten, die zu einer effizienteren Flächennutzung und -gestaltung eingesetzt werden können. Dazu gehören Informationen über die Auslastung einzelner Bereiche oder diePräferenz bestimmter Ausstattungen. An Tagen mit geringer Auslastung können z. B. auch ganze Bereiche bzw. Etagen geschlossen werden, um Kosten für Energie, Heizung und Reinigung zu sparen.
 
Ergänzende Informationen:
Qi ist das chinesische Wort für „Lebensenergie" und steht für den bereits im Jahr 2008 entwickelten Standard des Wireless Power Consortiums zur drahtlosen Energieübertragung mittels elektromagnetischer Induktion. Der Qi-Standard wird inzwischen von über 1000 Geräten unterstützt.
 
iBeacon ist ein Bluetooth-Signal, das mit nur sehr wenig Energie auskommt. Alle Smartphones (Apple und Non-Apple) können diese Signale empfangen und nutzen. Die iBeacon-Signalgeber werden in kabellose Ladestationen eingebaut und benötigen.
 
Kontakt: Sedus Stoll AG | presse@sedus.com | www.sedus.com

Wirtschaft | Führung & Personal, 04.09.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH