Nachhaltige Badebekleidung aus Hamburg - ein recycelter Freund fürs Leben

Woodlike verbindet Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und Lifestyle.

© Woodlike

Im Jahr 2011 von Sonja und Mauricio Palma gegründet steht Woodlike für moderne, nachhaltige Kleidungsstücke, die individuell für die Kunden angefertigt werden. Das Unternehmen mit Kunden in ganz Europa ist unterteilt in die Bereiche woodlike (earth) und seit 2016 woodlike ocean.

Entworfen und gefertigt werden die Produkte im Hamburger Woodlike-Atelier. Für Bekleidung und Accessoires werden hochwertige nachhaltige Stoffe verwendet und zwar ausschließlich aus biologischem Anbau. Gefärbt wird vorwiegend mit pflanzlichen Farbstoffen. Es entstehen zeitlose, funktionelle Kleidungstücke, die sich ständig am Puls der Zeit bewegen, aber nicht jede Modeerscheinung abbilden. Ein Woodlike-Artikel ist ein Freund fürs Leben und getreu dem Motto "Weniger ist mehr" erfolgt die Produktion in limitierter Auflage.

Upcycling ist keine Modeerscheinung:
Alte Fischernetze werden zu nachhaltiger Bademode
© WoodlikeSeit Juni 2016 gibt es die Bademode von Woodlike Ocean. Sie ist modern und weiblich und wird aus recycelten Materialien hergestellt. In diesem Sommer kommt bereits die zweite Kollektion auf den Markt. woodlike ocean verwendet für die Bikinis und Badeanzüge ausschließlich italienische Premium-Stoffe, die mit dem regenerativen ECONYL®-Garn hergestellt werden. Das ECONYL®-Garn besteht aus recycelten Fischernetzen (Geisternetze) und anderem Abfall, das aus dem Meer gefischt wird. Diese Bestandteile werden im Herstellungsprozess zu hochwertigem Nylongewebe weiterverarbeitet und finden anschließend ihren Weg in die nachhaltigen Bikinis und Badeanzüge von woodlike ocean.

Die Bikinis und Badeanzüge sind nicht nur schic, sportlich und modern, sondern tragen auch zum Schutz der Meere bei. Mit jedem verkauften Teil geht 1% als Spende an die Umweltorganisation Healthy Seas®, die die Fischernetze aus unseren Meeren entfernt. Diese werden dann teilweise zu ECONYL®-Garn weiterverarbeitet.

Das Design und die Bemusterung der Produkte finden ebenfalls in Hamburg statt. Die Produktion verlagerte Woodlike aufgrund notwendiger Spezialmaschinen in die Türkei zu einem Unternehmen mit einer Spezialisierung im Bademodenbereich.

Woodlike lebt Nachhaltigkeit
© WoodlikeDie Gründer fordern sich selbst immer wieder heraus, um bessere Produkte anzufertigen und nach alternativen umweltfreundlichen Materialien neben Bio-Baumwolle, Wolle oder Seide zu suchen. Dabei ist Woodlike sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und arbeitet aktiv daran, die Erde zu einem besseren Ort zu machen. Nachhaltigkeit hört hier nicht bei der Auswahl umweltfreundlicher Materialien auf. •Woodlike ist Mitglied von "1% For The Planet" und spendet für jeden gekauften Artikel 1 % an die Non-Profit-Umweltorganisation "Bergwaldprojekt". Diese Organisation ist für die Wiederaufforstung von Naturschutzwäldern in Deutschland und der Schweiz verantwortlich und fördert das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur, die Belange des Waldes und die Abhängigkeit des Menschen von diesen Lebensgrundlagen. Dem Jahresbericht 2015 ist zu entnehmen, dass es Arbeitseinsätze mit vielen Freiwilligen an 51 Orten in Deutschland gab. In der Fotogalerie macht der Verein seine Arbeit transparent und dokumentiert die Wiederaufforstungsprojekte.

  • Lieferanten sollten die Arbeitsbedingungen der International Labour Organisation (ILO) erfüllen. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Genf. Sie ist zuständig für die Formulierung und Durchsetzung internationaler Arbeits- und Sozialstandards. Die weltweit geltenden Mindeststandards sollen die Rechte bei der Arbeit und damit menschenwürdige Arbeit für alle Menschen auf der Welt sicherstellen.

  • Die Gründer denken über jeden Schritt, den sie als Unternehmen gehen, ganz genau nach. Gerade weil jede Entscheidung Auswirkungen auf die Umwelt hat, erhält auch die Verpackung ein Zweitleben: sie kann als Mode-Accessoire getragen werden. Es ist eine Clutch aus Tyvek®, einem Material, das reiß- und wasserfest ist, und sich wie Papier anfühlt.

  • Der Versand aller Bestellungen erfolgt CO2-neutral.

Das Grünkauf-System ist das nachhaltige Vorteilssystem und unterstützt den Verbraucher in seinem Bestreben nach einem nachhaltigeren Leben. Die Kunden kaufen bei den Grünkauf-Partnern online und stationär ein und sammeln dabei Bonuspunkte. Bei Woodlike profitieren Kunden von 6 Bonuspunkten je 1 EUR Umsatz. Diese können entweder zur Unterstützung von ökologischen und sozialen Projekten oder zum genussvollen Einkaufen eingelöst werden.

Unter den Grünkauf-Partnern befinden sich Unternehmen, die ihrer Branche teilweise seit Jahrzehnten vorangehen und sich einer sozialen und ökologischen Verantwortung verschrieben haben. Sie bereichern das Grünkauf-Angebot nicht nur mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen, sondern auch mit langjähriger Erfahrung und großem Vertrauen in ein qualitätsbewusstes und nachhaltiges Leben. Zu ihnen gehören die memo AG, die Deutsche Bahn, die Triodos Bank und die BKK advita.

Seit 2016 ist Woodlike Shop-Partner von Grünkauf, dem nachhaltigen Bonuspunktesystem. Es bietet Vorteile und Orientierungshilfe für alle, die in ihrem Leben umdenken und grün konsumieren wollen.

Kontakt: comprend UG, Michael Schulze | michael.schulze@comprend.de | www.comprend.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)