Schnippeldisco gegen Lebensmittelverschwendung

Slow Food Youth startet ersten World Disco Soup Day am 29. April 2017

Gemeinsam Kochen, begleitet von den Beats eines Live-DJs und dabei noch Lebensmittelverschwendung verhindern – all das können Sie beim World Disco Soup Day (WDSD). 

Etwa 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel landen weltweit jährlich nicht auf dem Teller, sondern im Müll. Einen unkonventionellen Weg, dieser Verschwendung die Stirn zu bieten, geht die Initiative Slow Food Youth seit 2012. Da wurde in Berlin die erste „Schnippeldisko" organisiert.  Beim ersten WDSD am 29. April finden nun 80 Schnippeldiscos in 36 Ländern rund um den Globus statt – hierzulande in Hamburg, Münster, Blunk und Fulda. Bei diesen öffentlichen, kulinarischen Protestaktionen wird Obst und Gemüse von Erzeugern und Supermärkten eingesammelt, das nicht im Verkauf landet; etwa weil es zu klein, zu dünn oder zu krumm gewachsen ist. Begleitet von Live-Musik eines DJs wird es anschließend gemeinsam verarbeitet und verspeist. Mit der Aktion will die Slow Food Youth darauf aufmerksam machen, dass Verantwortung und Genuss zusammengehören – und dieser nichts mit dem Aussehen der Lebensmittel zu tun hat. Gleichzeitig soll der Wert von regionalem und saisonalem Essen in den Vordergrund gerückt werden.

Weitere Informationen zum World Disco Soup Day finden Sie auf der Webseite des Slow Food Youth Network.

Das Slow Food Youth Network, die Jugendbewegung von Slow Food, ist ein weltweites Netzwerk von jungen Leuten, die sich für gute, saubere und faire Lebensmittel für alle einsetzen. 


Lifestyle | Essen & Trinken, 25.04.2017
     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MÄR
2021
Equal Pay Day
Deutschland setzt ein Zeichen für Entgeltgerechtigkeit
online
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
22
APR
2021
Green Deal im Unternehmen
So gelingt strategischer Klimaschutz!
online
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
1 - Energierevolution statt Energiewende - Balance statt Macht
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fuhrpark mit Elektrorollern: Günstig, flexibel, nachhaltig und am Puls der Zeit

Weniger Strom pro Byte - nicht nur am Energiespartag:

Die Stunde der Politik

Geschlechtergerechtigkeit

Alles was man mit Holz machen kann...

LEED-Gold-Medaille für "DIE MACHEREI"

1 Million Euro für grüne Gründer

German Design Award für Claire von Reposa

  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • PEFC Deutschland e. V.