Promoting Sustainable Innovation – Jetzt kostenlos anmelden

Change Agents und aktive Vertreter für Innovationen im Klimaschutz, die ihre Kompetenzen professionell beurteilen lassen möchten, melden sich bis zum 07. Mai 2017 an.

Für „Promoting Sustainable Innovation", eine Pilot-Phase der europäischen Organisation Climate-KIC, werden gesucht: Change Agents und aktive Vertreter für Innovationen im Klimaschutz, die ihre Kompetenzen professionell beurteilen lassen möchten! www.certifiedprofessional.eu. Berufliche Leistungen und Wissen zu nachhaltigen Innovationen im Klimaschutz können nun über Climate-KIC bescheinigt werden. Climate-KIC ist eine EU-Innovationsinitiative und die weltweit größte Public-Private-Partnership Organisation für Klimaschutztechnologien: www.climate-kic.org.

Certified Professional ist ein neues Europäisches Zertifizierungsprogramm für berufliche Schlüsselkompetenzen zur Innovations-und Nachhaltigkeitsförderung im Klimaschutz. Unter dem Dach von Climate-KIC werden Qualifikationen von Fachkräften nach einem wissenschaftlichen Standard im Bereich nachhaltige Innovation, Systemtransformation und Unternehmertum gemessen und zertifiziert. Mit dem Programm möchte Climate-KIC den europäischen Arbeitsmarkt für nachhaltige Akteure transparenter, vergleichbarer und somit mobiler gestalten. Für Unternehmen und Kommunen, die den Weg in eine CO2-freie Wirtschaft beschreiten wollen, liefert die Zertifizierung ein Steuerungstool für die nachhaltige Unternehmensführung. Climate-KIC konzentriert sich bei der Förderung von Innovationen auf Ideen, die Lösungen für Umwelt-und Sozialprobleme sowie künftige Bedürfnisse bieten.

Innovation bedeutet, Ideen in Fakten zu verwandeln, wobei Phantasie und Kreativität benötigt werden. Das Programm „Promoting Innovation" geht darüber hinaus. Es setzt darauf, Herausforderungen anzugehen und eine werthaltige Idee zu entwickeln, die sowohl die Mikroebene beinhalten kann (z. B. die Entwicklung neuer Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen) sowie Auswirkung auf Systemebene (z.B. System-Innovationen), Konzeption und Planung hat. „Promoting Innovation" konzentriert sich gleichermaßen auf die tatsächliche Umsetzung von Innovationen. Das bedeutet, andere einzubeziehen und anzuleiten während eines konstanten Lern-und Anpassungsprozesses an unvorhergesehene Umstände – um die Innovation Wirklichkeit werden zu lassen. Im Rahmen von Climate-KIC ist das Ziel von „Promoting Innovation" die Entwicklung neuartiger Lösungen mit einem Wertversprechen für die Gesellschaft im weitesten Sinne; die natürlichen Ressourcen, die Biodiversität, den Klimaschutz und die Anpassung des Klimawandels umfassend. Dieses neue Programm befindet sich dabei zwischen den Climate-KIC Programmen „Accelerating Transitions" und „Driving Entrepreneurship". Es ist das zweite Kompetenz-Rahmenwerk, das im Bereich „Certified Professional" bei Climate-KIC entwickelt wurde und nun in die öffentliche Pilotphase geht.

Grundsätzlich sollten Teilnehmer mindestens eine dieser Anforderungen erfüllen:

  • Master-Abschluss (oder einen dem Europäischen Qualifikationsrahmen Level 7 entsprechenden Abschluss) und mindestens ein Jahr Vollzeit Berufserfahrung in einem relevanten Bereich oder
  • Bachelor-Abschluss (oder einen dem Europäischen Qualifikationsrahmen Level 6 entsprechenden Abschluss) und mindestens drei Jahre Vollzeit Berufserfahrung in einem relevanten Bereich oder
  • Ohne Hochschulabschluss mindestens sieben Jahre Vollzeit Berufserfahrung in einem relevanten Bereich

Interessierte Teilnehmer sollten außerdem fließend Englisch sprechen und schreiben; mindestens auf Level C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Bewertungskriterien
Die Kompetenzen, die online abgefragt werden, sind in fünf Arbeitsbereiche und 13 Einzelkompetenzen gegliedert, die wiederum jeweils vier Leistungsindikatoren beinhalten. Folgende fünf Arbeitsbereiche mit jeweils zwei bis vier Kompetenzen werden online abgefragt:

  • Herausforderungen identifizieren
  • Kreativität
  • Konzeption und Planung
  • Innovationen entwickeln
  • Flexibilität und Lernprozesse

Im Detail geht es bei der Teilnahmebedingung auch um die Auseinandersetzung durch eigenständige Darstellung, Einschätzungen und Tätigkeiten. Die Beantwortung der tiefergehenden Fragen zu den einzelnen Kompetenzen nimmt mindestens einen Tag Arbeit in Anspruch. Die Teilnehmer müssen ihre aussagekräftigen, relevanten Kenntnisse, Erfahrungen und Unterlagen in einem Online-Prozess selbstständig erfassen. Darin enthalten: die eigenständige Darstellung des Know-hows sowie ein Interview mit Fachleuten von Climate-KIC.

Um die internationale Bescheinigung zu erhalten, müssen mindestens sieben von neun Kompetenzen abgedeckt und alle fünf Arbeitsbereiche durchgearbeitet sein. Teilnehmer, die diesen Prozess durchlaufen und die Anforderungen bestehen, erhalten im Juli 2017 eine offizielle Bescheinigung ihres Kompetenz-Profils für Nachhaltigkeit und Innovation, die international Gültigkeit hat. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich durch dieses junge Programm mit einer Gemeinschaft von Fachleuten zu vernetzen.

Anmeldungen für das Pilotprojekt „Promoting Innovation" sind ab sofort bis zum 7. Mai 2017 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf ENGLISCH. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Mehr unter www.certifiedprofessional.eu und www.climate-kic.org

Kontakt: Provadis School of International Management and Technology AG, Katharina Knoll, Projektmanager Certified Professional
Katharina.Knoll@provadis-hochschule.de | www.provadis-hochschule.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen