B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Über 100 Jahre Erfahrung

Papyrus Deutschland baut seine CSR-Aktivitäten weiter aus

Wer die CSR-Berichtspflicht frühzeitig als Chance erkennt, kann sich nachhaltig Wettbewerbsvorteile sichern. Nur mit einer stringenten Kommunikation kann davon in vollem Umfang profitiert werden.

Dank optimierter Logistikprozesse reduzierte Papyrus seine täglichen CO2-Emissionen um zwölf Prozent. Foto: PapyrusPapyrus Deutschland ist einer der führenden Papiergroßhändler der Bundesrepublik und Teil der schwedischen Papyrus Gruppe. Rund 1900 Mitarbeiter versorgen europaweit über 65000 Kunden mit dem geeigneten Bedruckstoff für jede denkbare Druckauf­gabe. Das mehr als 8000 Artikel umfassende Vollsortiment beinhaltet ausschließlich Erzeugnisse qualitäts- und umweltbewusster Papierhersteller. Denn nachhaltiges Wirtschaften ist seit jeher Teil der Unternehmensphilosophie.

Entscheidend ist der verantwortungs­bewusste und effiziente Umgang mit Ressourcen in allen Teilen der Wertschöpfungskette. Darum optimiert Papyrus zusammen mit dem Softwareunternehmen für Tourenoptimierungsprogramme PTV Group seine Logistik. Mit einer zentralisierten Prozesskette und PTV Smartour wurden die täglichen CO2-Emissionen um zwölf Prozent reduziert. Damit leistet Papyrus einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und profitiert zudem wirtschaftlich. Denn Papyrus weiß: CSR lohnt sich.

Eine gute Möglichkeit, die nachhaltigen Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit öffentlichkeitswirksam und leicht zugänglich darzustellen, ist ein CSR-Bericht. In Form hochwertiger mehrseitiger Broschüren können positive ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gebündelt dargestellt werden – für mehr Transparenz und damit Vertrauen bei Share- und Stakeholdern. Darum veröffentlicht auch Papyrus zusätzlich zum regulären Jahresbericht einen vollumfänglichen Nachhaltigkeitsbericht. Ein zusätzliches wirkungsvolles Instrument der Unternehmenskommunikation – natürlich auf dem passenden Umweltpapier.

Das Sortiment des deutschen Papiergroßhändlers Papyrus umfasst mit den Produktfamilien „Recy" und „Balance" die öko­logische Alternative für jeden Anlass. Trotz der Herstellung aus 100 Prozent Altpapier sind diese optisch nicht als Recyclingpapier erkennbar, sondern strahlend weiß. Für ein perfektes Druckbild, auch für Premiumprodukte und hochwertige Verpackungen. Kennzeichen wie das FSC-Label und das Umweltzeichen Blauer Engel garantieren die Produktion nach strengen Standards. Im Papyrus e-Shop finden Sie das passende Papier für Ihren Bedarf. Natürlich auch für Office-Anwendungen und eine durchweg nachhaltige Kommunikation auf allen Ebenen.

www.papyrus-deutschland.de/csr


Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.11.2016
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2016 - Klima, Krieg und gute Taten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Sicher!?

In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2021 Mut.

  • Trotzdem Ja zum Leben sagen
  • Lösungen im Konsens
  • Steppenbegrünung als Klimachance
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
AUG
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
04
SEP
2021
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Berlin
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
12103 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Mobilität & Transport

Das Dorfauto zieht Kreise
Modellprojekt für Elektro-Carsharing weitet sich aus – im Hunsrück und darüber hinaus
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltige Transformation in Unternehmen Schritt für Schritt lernen und vorantreiben

Der erste Blaue Engel für Betonsteine. Ökologisch verträglich bauen

DuPont Sustainable Solutions erwirbt KKS Advisors

Das Dorfauto zieht Kreise

„Das ist Bioökonomie!“ – Ein Uni Hohenheim Original Podcast: Artenvielfalt vor der Haustür! Bunte Wiese Stuttgart und Uni Hohenheim

Corona-Effekt hat nur ein Jahr gewirkt

Mehrweg – ja unbedingt!

Die Menschenkatastrophe

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig