Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

WER will eigentlich WAS von Ihrem Unternehmen?

Neues Servicepaket des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) unterstützt Betriebe beim Thema Anspruchsgruppenanalyse und -Dialog.

Unternehmen stehen diversen Wünschen, Erwartungen oder sogar Forderungen von Anspruchsgruppen (Stakeholdern) gegenüber. Weil die Beziehung zu diesen oftmals über den Erfolg eines Betriebes entscheidet, hat das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) des LfU gemeinsam mit zehn Betrieben praxisnahe Handlungshilfen und Arbeitsmaterialien entwickelt. Das kostenlose Servicepaket wurde nun veröffentlicht.

Neues Servicepaket für KMU
Die Pilotbetriebe des Stakeholder-Projektes mit der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf und dem Präsidenten der BIHK Dr. Eberhard Sasse auf der Abschlussveranstaltung am 17. Oktober 2016 in München. Foto: Goran GajaninMit dem Servicepaket führen Betriebe eine Anspruchsgruppenanalyse Schritt für Schritt durch. Dies ermöglicht ihnen im Anschluss einen zielgerichteten Dialog mit ihren Stakeholdern. Es besteht aus einem Leitfaden mit Poster, einem Arbeitsblatt für die Ergebnisdokumentation sowie einer Präsentationsvorlage für den unternehmenseigenen Workshop. 

Die Arbeitsmaterialien des Servicepakets unterstützen 
  • Akteure und deren Interessen systematisch zu erfassen und einzubinden,
  • frühzeitig Reaktionsmöglichkeiten zu entwickeln,
  • Trends zu erkennen und damit innovationsfähig zu bleiben,
  • Transparenz und Akzeptanz zu erhöhen und
  • möglichen Konflikten entgegenzuwirken.

Das Servicepaket Anspruchsgruppenanalyse und -dialog ist ein Baustein des Online-Tools: Nachhaltigkeitsmanagement für KMU. Mit diesem unterstützt das IZU Unternehmen mit Checklisten, Leitfaden und Praxisbeispielen beim Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements.

Das Serviceangebot sowie weitere praxiserprobte Arbeitsmaterialien finden Sie auf der Webseite des Infozentrums UmweltWirtschaft (IZU) zur kostenfreien Bestellung oder zum Download.

Neues Pilotprojekt „Nachhaltige Lieferkette" startet in Kürze.
Ziel des Projektes ist es, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu befähigen, ihre Lieferkette sukzessive nachhaltiger zu gestalten. Acht bis zehn bayerische Betriebe werden die Möglichkeit haben bei dem Projekt mitzuarbeiten. Voraussichtlich Ende November wird das IZU über seinen Newsletter einen Aufruf an interessierte Unternehmen starten.

Aktuelle Informationen zum betrieblichen Umweltschutz in Bayern: Das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU)
Mit seinem Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) unterstützt das LfU seit 2004 im Rahmen des Umweltpakts Bayern Unternehmen beim betrieblichen Umweltschutz. Das Angebot wird gemeinsam mit der Wirtschaft an die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst. Kernstück ist die Internetplattform www.izu.bayern.de sowie der alle sechs Wochen erscheinende IZU-Newsletter. Diese richten sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen und informieren beispielsweise über neue rechtliche Vorgaben, Veranstaltungen, Serviceangebote oder Fördermöglichkeiten.

Kontakt: Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU), Dagmar Schmitt
izu@lfu.bayern.de | www.izu.bayern.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt.

Jetzt auf forum:

The Smarter E Award: Pioniere der Energiewende im Finale

Mit Innovationen die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft aktiv gestalten

Spitzenleistung bei Nachhaltigkeit ausgebaut

Modern Work Professional - KI & Zukunftskompetenzen

PV-Carports – Klimafreundliche Energiegewinnung auf Parkplätzen

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH