Den Wandel studieren

M.A. Transformationsstudien an der Europa-Universität Flensburg

Zum Herbstsemester 2017 startet an der Europa-Universität Flensburg der Master-Studiengang Transformationsstudien, der die sozial-ökologischen
Krisen der Gegenwart zum Gegenstand hat. 
 
Im Oktober 2010 barst in der ungarischen Kleinstadt Ajka ein Damm im Deponiebecken einer Aluminiumfabrik. Etwa eine Million Kubikmeter ätzender Rotschlamm überfluteten das Umland. Zehn Menschen starben, Dutzende wurden verletzt, Hunderte evakuiert. Der schwermetallhaltige Schlamm vergiftete Böden und Gewässer. Das Foto entstand sechs Monate nach dem Unfall. Aluminium wird unter anderem für die Produktion von Fahrzeugen, in der Verpackungs- und Elektronikindustrie verwendet. © Palíndromo MészárosErderwärmung. Zunehmende Umweltverschmutzung. Artensterben. Ressourcenverknappung.
Steigende soziale Ungleichheit. Zahlreiche sozial-ökologische Krisen machen deutlich, dass das derzeitige Wirtschafts- und Kulturmodell mit seiner Orientierung am ,immer mehr' nicht zukunftsfähig ist. Diese Wirtschafts- und Lebensweise ist auch nicht gerecht. Denn die Folgen belasten, ob in Bangladesch oder in New Orleans, vor allem die Menschen, die am wenigsten zu deren Verursachung beigetragen haben.
  
In einer tiefen Vielfachkrise geraten Gegenwartsgesellschaften daher seit einigen Jahren weltweit ökonomisch, ökologisch, sozial und politisch unter Druck. Das bedeutet: Nicht nur die ökologischen Lebensgrundlagen sind gefährdet, sondern in der Folge auch die emanzipatorischen Errungenschaften der Moderne, wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
 
Vor diesem Hintergrund ist nicht die Frage, ob sich eine Transformation moderner Gesellschaften vollziehen wird oder nicht. Die Frage lautet: Wird diese Transformation von den Verhältnissen erzwungen werden oder werden wir sie gestalten und zivilisatorische Standards erhalten können.  Kurz: Wird die Transformation „by design or by disaster" erfolgen?
 
Wie aber ‚designt‘ man den Wandel, wie können Gegenwartsgesellschaften gezielt gemeinschaftlich transformiert werden? „Das ist unendlich schwierig und kein Mensch weiß, wie das geht", sagt Harald Welzer, Direktor des Norbert Elias Center an der Europa-Universität Flensburg.

Eines ist klar: Ein solch umfassender Wandlungsprozess erfordert mehr als technologische Veränderungen. Auch ökonomisch, institutionell und kulturell müssen sich Gegenwartsgesellschaften wandeln.
 
Ab dem Herbstsemester 2017 kann man diesen Wandel studieren: Im Master-Studiengang Transformationsstudien werden theoriegeleitet und zugleich praxisnah die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Veränderung unter dem Leitbild der Zukunftsfähigkeit analysiert und diskutiert.
 
Weitere Informationen unter:
www.uni-flensburg.de/transformationsstudien
 

Kontakt für Studieninteressierte
:
Zentrale Studienberatung der Europa-Universität Flensburg,
Sabine Kröger           +49 (0) 461 805 2789, kroeger@uni-flensburg.de
 
Kontakt für Fachfragen:
Dr. Michaela Christ   +49 (0) 461 805 2871, michaela.christ@uni-flensburg.de
Dr. Bernd Sommer    +49 (0) 461 805 2239, bernd.sommer@uni-flensburg.de 



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG