Ecostyle 2015
29.8. - 1.9.2015, 60327 Frankfurt am MainDie Plattform für „grüne“ Konsumgüter
Ein Nischenthema wird zum Mainstream: Bei den Verbrauchern wächstdas Bewusstsein für ressourcenschonenden, verantwortungsvollenKonsum. Aber was ist wirklich nachhaltig produziert? Welche Materialienkönnen recycelt werden, welche nicht? Antworten auf diese Fragenfinden Händler auf der Ecostyle, der Fachmesse für nachhaltige, „grüne"Konsumgüter. Sie findet vom 29. August bis 1. September parallel zurOrder- und Neuheitenplattform Tendence statt. Mehr als 50 Ausstellerpräsentieren dort hochwertige Produkte, die für Design, Ökologie,Funktionalität und soziale Aspekte der Herstellung stehen.

Nachhaltigkeit ist auch für die TicToys-Gründer Tony Ramenda undMatthias Meister ein zentrales Thema. Mit viel Liebe fürs Detail gestaltensie Spiele für Groß und Klein aus Naturmaterialien, die einGegengewicht zum allgegenwärtigen bunten Plastikspielzeug bieten soll.Zum Einsatz kommen nachwachsende Rohstoffe aus heimischemBestand sowie recyclebare Verpackungen. Baumwolle bezieht TicToysvon Fair Trade zertifizierten Partnern. „Unsere Produkte verbindenunsere Hobbys mit unseren Überzeugungen für eine bessere Welt.TicToys = Fair Made & Fair Play", so Matthias Meister.
Auch das Label Bea Mely legt bei seinen Produkten großen Wert aufeine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion sowie faireArbeitsbedingungen. Die Handtaschen, Schalen, Vasen, Dekokugeln,Tabletts oder Mützen werden in Deutschland designed und intraditioneller Handwerkskunst in Vietnam, Ecuador und Kolumbiengefertigt. „Wir kaufen unsere Produkte bei kleinen Herstellern oderFamilienunternehmen ein. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass dieMenschen, die unsere wunderschönen Produkte herstellen, auch eineangemessene Bezahlung erhalten und fair behandelt werden",so PeterBecker, Geschäftsführer von Bea Mely.
Neben der Bandbreite der Aussteller bietet die Ecostyle den Besucherneine Reihe von Sonderpräsentationen. Dazu gehört auch derBundespreis Ecodesign. Vom Bundesumweltministerium und demUmweltbundesamt ins Leben gerufen, zeichnet er innovative Produkte,Dienstleistungen und Konzepte aus, die sowohl ästhetisch als auchökologisch überzeugen.

Auch das Nachwuchs-Areal „Talents" ist auf jeden Fall einen Besuchwert. Dort gibt die Ecostyle kreativen Köpfen eine Plattform, um ihreIdeen und Designs zum Thema „Nachhaltigkeit" einer breitenÖffentlichkeit zu präsentieren.
www.ecostyle.messefrankfurt.com
Veranstalter: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz
- Ukrainekrieg und Hunger auf der Welt
- Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
- Green Chefs
- Die Brücke zur Natur
Kaufen...
Abonnieren...
14
FEB
2023
FEB
2023
14
FEB
2023
FEB
2023
Was wir tun müssen, und was wir haben werden
Wie Nachhaltigkeit in der Dauerkrise gelingen kann
50676 Köln und online
Wie Nachhaltigkeit in der Dauerkrise gelingen kann
50676 Köln und online
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Voll Sorge verfolgt Christoph Quarch, wie sich der Krieg in unseren Köpfen ausbreitet.