Diversität als Chance für Personaldienste

4.11.2023, 53721 Bonn-Siegburg

Engagement weltweit. Fachmesse zur personellen Zusammenarbeit

Welche Möglichkeiten es für das Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit gibt, erfahren Interessierte am 4. November 2023 bei der Messe Engagement weltweit in Siegburg. Engagement Global und rund 50 weitere Organisationen und Institutionen stellen sich und ihre Arbeitsfelder an Infoständen vor. Das Rahmenprogramm nimmt in diesem Jahr das Thema "Diversität als Chance für Personaldienste" in den Fokus.

Welche Möglichkeiten für das Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit gibt es? © Engagement Global / Sarah Larissa HeuserAm Samstag, 4. November 2023, findet in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg die Messe Engagement weltweit statt - Deutschlands einzige Fach- und Jobmesse zum Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit. An den Ständen von rund 50 in der Entwicklungszusammenarbeit tätigen Organisationen und Institutionen können sich Interessierte über berufliches Engagement im In- und Ausland, Qualifizierungsangebote und Nachwuchsförderungsprogramme informieren. Die Jobmesse richtet sich insbesondere an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolvent*innen und Berufseinsteiger*innen.

Auch Engagement Global wird mit einem Stand vertreten sein. Die Organisation bündelt Beratung, Information, Vernetzung und unterstützt beispielsweise zivilgesellschaftliche Organisationen, Kommunen und Schulen finanziell bei ihrem entwicklungspolitischen Engagement. Mitarbeitende von Engagement Global bringen sehr verschiedene berufliche Kompetenzen mit, denn die Arbeitsfelder erschöpfen sich nicht in Verwaltungs- und Koordinierungsaufgaben. Einige Arbeitsfelder setzen eine informationstechnische, juristische oder kaufmännische Ausbildung voraus.

Neben den Infoständen bietet die Fachmesse ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Gesprächsrunden und Workshops mit Expert*innen der Entwicklungszusammenarbeit. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist "Diversität als Chance für Personaldienste". Dabei soll zum einen diskutiert werden, inwiefern Diversität zum Erfolg von Auslandseinsätzen und Projekten beiträgt. Zum anderen soll ein selbstkritischer Blick auf die Inklusion von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen in der personellen Entwicklungszusammenarbeit geworfen werden, Barrieren sichtbar gemacht und Initiativen diskutiert werden, welche sich für mehr personelle Diversität einsetzen.

Whitney Akowuah, Projektleiterin bei Engagement Global und Sprecherin des Fachkreises Antirassismus der Organisation, wird zu Beginn der Messe eine Keynote zum Thema "Diversität in der Entwicklungszusammenarbeit" halten. Dabei wird sie den Fragen nachgehen, warum Diversität mit Blick auf Repräsentation von Black, Indigenous, People of Color (BIPOC) in der Entwicklungszusammenarbeit so wichtig ist und wie divers die Entwicklungszusammenarbeit mit Blick auf Race aktuell ist. 

Weitere Informationen
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

www.engagement-global.de

Veranstalter: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH