Diversität als Chance für Personaldienste

4.11.2023, 53721 Bonn-Siegburg

Engagement weltweit. Fachmesse zur personellen Zusammenarbeit

Welche Möglichkeiten es für das Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit gibt, erfahren Interessierte am 4. November 2023 bei der Messe Engagement weltweit in Siegburg. Engagement Global und rund 50 weitere Organisationen und Institutionen stellen sich und ihre Arbeitsfelder an Infoständen vor. Das Rahmenprogramm nimmt in diesem Jahr das Thema "Diversität als Chance für Personaldienste" in den Fokus.

Welche Möglichkeiten für das Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit gibt es? © Engagement Global / Sarah Larissa HeuserAm Samstag, 4. November 2023, findet in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg die Messe Engagement weltweit statt - Deutschlands einzige Fach- und Jobmesse zum Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit. An den Ständen von rund 50 in der Entwicklungszusammenarbeit tätigen Organisationen und Institutionen können sich Interessierte über berufliches Engagement im In- und Ausland, Qualifizierungsangebote und Nachwuchsförderungsprogramme informieren. Die Jobmesse richtet sich insbesondere an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolvent*innen und Berufseinsteiger*innen.

Auch Engagement Global wird mit einem Stand vertreten sein. Die Organisation bündelt Beratung, Information, Vernetzung und unterstützt beispielsweise zivilgesellschaftliche Organisationen, Kommunen und Schulen finanziell bei ihrem entwicklungspolitischen Engagement. Mitarbeitende von Engagement Global bringen sehr verschiedene berufliche Kompetenzen mit, denn die Arbeitsfelder erschöpfen sich nicht in Verwaltungs- und Koordinierungsaufgaben. Einige Arbeitsfelder setzen eine informationstechnische, juristische oder kaufmännische Ausbildung voraus.

Neben den Infoständen bietet die Fachmesse ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Gesprächsrunden und Workshops mit Expert*innen der Entwicklungszusammenarbeit. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist "Diversität als Chance für Personaldienste". Dabei soll zum einen diskutiert werden, inwiefern Diversität zum Erfolg von Auslandseinsätzen und Projekten beiträgt. Zum anderen soll ein selbstkritischer Blick auf die Inklusion von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen in der personellen Entwicklungszusammenarbeit geworfen werden, Barrieren sichtbar gemacht und Initiativen diskutiert werden, welche sich für mehr personelle Diversität einsetzen.

Whitney Akowuah, Projektleiterin bei Engagement Global und Sprecherin des Fachkreises Antirassismus der Organisation, wird zu Beginn der Messe eine Keynote zum Thema "Diversität in der Entwicklungszusammenarbeit" halten. Dabei wird sie den Fragen nachgehen, warum Diversität mit Blick auf Repräsentation von Black, Indigenous, People of Color (BIPOC) in der Entwicklungszusammenarbeit so wichtig ist und wie divers die Entwicklungszusammenarbeit mit Blick auf Race aktuell ist. 

Weitere Informationen
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

www.engagement-global.de

Veranstalter: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH