"Wie 'Nachhaltigkeit' in Wirtschaft und Gesellschaft doch noch gelingen kann"
22.3.2022, 19:00 Uhr, onlineIn der Vortragsreihe: "Nachhaltigkeit und Sozial-ökologische Transformation"
„Wer es mit nachhaltiger Entwicklung, Treibhausgasneutralität und den Globalen Nachhaltigkeitszielen ernst meint, kommt an einer sozial-ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft nicht vorbei. Die Wissenschaft zeigt, dass dies mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist. Dazu müssen allerdings Verteilungskonflikte und andere Hindernisse, die den Wandel erschweren, offengelegt werden.
Es gibt Stellschrauben, die aktiv angepasst werden können und müssen, damit die dringend notwendige sozial- ökologische Transformation gelingen kann" – so heißt es im Vorspann zur entsprechenden Studie im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz.
Dringlich erforderlich seien die Energie-, eine Konsum- und Mobilitäts- sowie eine Agrarwende als Teile eines wertebasierten Modernisierungskonzepts. Dabei sind Barrieren zu überwinden:
- Schwache Institutionen und unzureichende Ordnungspolitik, die die wahren (Umwelt-) Kosten auf Dritte (globaler Süden, zukünftige Generationen) verlagert, „externalisiert".
- Ungelöste Verteilungskonflikte und ungleiche Machtverhältnisse, die den Status Quo westlicher Gesellschaften zu erhalten suchen.
- Mangelnder Mut zur politischen Gestaltung, konkreter Umsetzung und klarer Kommunikation.
- Vernachlässigung der sozial- kulturellen Dimensionen des Wandels: Nicht nur Armutsbekämpfung im globalen Süden, sondern „Gutes Leben für alle" bei sich zuspitzender Klimakrise und Wahrung der planetaren Grenzen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Sie auf der Webseite von Protect the Planet.
www.protect-the-planet.de/events/
Veranstalter: Protect the Planet mit Partnerorganisationen
Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz
- Ukrainekrieg und Hunger auf der Welt
- Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
- Green Chefs
- Die Brücke zur Natur
Kaufen...
Abonnieren...
02
FEB
2023
FEB
2023
09
FEB
2023
FEB
2023
Treibhausgas-Bilanzierung meistern mit ecozoom
Lernen Sie, wie die Softwarelösung ecozoom Sie bei Ihrer Klima-Bilanzierung unterstützen kann.
Online-Demo
Lernen Sie, wie die Softwarelösung ecozoom Sie bei Ihrer Klima-Bilanzierung unterstützen kann.
Online-Demo
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Energie

Projekt in Nieder-Olm wurde auch wegen guter Übertragbarkeit ausgezeichnet
Jetzt auf forum:
Wird 2023 das Jahr des Modulbaus?
Verbraucher wollen umweltfreundliche Verpackungen
Mehr Sonnenkilometer mit dem Elektroauto: ADAC und Zolar starten Photovoltaik-Offensive
Neumarkter Lammsbräu vergibt 2023 erneut Nachhaltigkeitspreise
Friede, Würde und Menschenrechte gedeihen nur in einer Kultur des Miteinander