Nachhaltig durchstarten: Online-Lernreihe von Facebook und UnternehmensGrün

9.12.2020, 14:30 - 15:30 Uhr, online

Vom Lifestyle zum Mainstream? Megatrend Nachhaltigkeit – was wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher?

In Folge #3 der Lernreihe „Nachhaltig durchstarten" stehen die Verbraucherinnen und Verbraucher im Mittelpunkt. Sind nachhaltige Produkte heute nicht mehr nur Lifestyle-Thema, sondern schon Mainstream? 

Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün, sieht hier einen wichtigen gesellschaftlichen Wandel: Die FridaysForFuture-Bewegung und die Generation Greta bringen ein starkes Umweltbewusstsein mit. Quer durch die Bevölkerung ist ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein zu beobachten. UnternehmensGrün nimmt aber auch eine zunehmende Bereitschaft wahr, Verantwortung zu übernehmen - auch für den eigenen Konsum. Das zeigt sich an Boom-Märkten wie Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik oder plant-based Produkten. Was auch große Unternehmen erkennen - und Nachhaltigkeit als Anti-Depressivum gegen Marken-Burnout nutzen.

Als Expertin konnte Martina Merz gewonnen werden, Geschäftsführerin und Gründerin von mërz punkt - eine Agentur, die auf Beratung und Design spezialisiert war und die vergangenen 30  Jahre viele der großen Marken im Bio-Bereich betreut hat. Heute ist Martina Merz vor allem Strategieberaterin für nachhaltige Marken - mit einem Fokus auf Trends und Konsumentenbedürfnisse. Ihre Expertise ist u.a. in der Jury des IF Design Awards und im Club für nachhaltige Verpackungslösungen gefragt. Im Rahmen ihres Expertenvortrags gibt Martina Merz Einblicke in die Sinusmilieus, Lebensstil-Typologien und weitere Studien.

Über die Lernreihe: Die Coronakrise hat Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Viele mussten Verkaufs- und Vermarktungsstrategien komplett neu denken. Doch dieser Neustart kann auch Anlass sein, um nachhaltige Konzepte in die Unternehmungsführung aufzunehmen. UnternehmensGrün setzt sich dafür ein, mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft voranzutreiben. Gemeinsam mit Facebook wurde daher diese Reihe aufgesetzt, die sich dem Thema "Nachhaltig Wirtschaften" widmet. Tipps und Tricks für die Nutzung der Social Media Tools für kleine und mittlere Unternehmen von Facebook-Experten runden das Online-Lernangebot ab.

Live ansehen? (inkl. Q&A-Session am Schluss)

Lernreihe ansehen, ohne bei Facebook angemeldet zu sein? Ja, das geht. Die Videos können hier auch angesehen werden, wenn man nicht auf Facebook angemeldet ist. Ab 14:30 wird das Video dort live ausgestrahlt und ist nach Ende der Übertragung (ab ca. 15:30) jederzeit zum Abruf bereit. 

Die Lernreihe wird ebenfalls auf dem Youtube-Channel von UnternehmensGrün zur Verfügung gestellt.

https://www.unternehmensgruen.de

Veranstalter: UnternehmensGrün


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH