Online-Symposium „Pioneers of Education“
30.3.2019, OnlineImpulse für eine neue BildungsWelt (22.-30.3.2019)
Vom 22. bis 30. März 2019 findet das erste Online Symposium „Pioneers of Education" statt. Video-Interviews mit 34 Pionier*innen aus Deutschland und der ganzen Welt liefern Inspirationen, Ideen und Impulse für die zeitgemäße Gestaltung von Bildung in Schule, Kita oder Elternhaus im 21. Jahrhundert.Zu sehen und zu hören sind Gespräche mit Menschen, die lösungsorientiert die Herausforderung, Bildung der Zukunft zu gestalten annehmen und Visionen entwickeln: Professorinnen und Professoren, Pädagoginnen und Pädagogen, Psychologen und Psychologinnen sowie Künstler*innen, „Zukunftsforscher*innen", Impulsgeber*innen, Vordenker und Gestalter.
Aus unterschiedlichen Praxis- und Forschungs- und Gestaltungsfeldern kommend, zeichnen sich die Sprecher*innen unter anderem dadurch aus, dass sie überzeugt sind, dass es für die vielfältigen Herausforderungen, denen wir auf der Welt begegnen, eine neue Art von Lernen braucht. Sie alle verbindet der Wunsch, einen Wandel im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu initiieren.
34 internationale Interviewpartner*innen unterschiedlichen Alters mit außergewöhnlichen Projekten und interessanten Perspektiven teilen während des Symposiums ihre Erfahrungen. „Schule im Aufbruch" ist mit Margret Rasfeld und Gerald Hüther vertreten, mit dabei sind weitere Pionier*innen wie Peter Spiegel, Prof. Wilfried Schley, Prof. Kazuma Matoba, Prof. Marcelo da Veiga, Kosha Joubert, Vivian Dittmar und Gordon Neufeld.
Das Online-Symposium liefert nicht nur Inhalte und Ideen, sondern möchte Begeisterung entfachen und zugleich ein nachhaltiges Netzwerk knüpfen. Denn überall in Deutschland und rund um den Globus wächst die Zahl der Menschen, die sich um ein neues Bewusstsein bemühen, um Schulen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen wieder zu dem zu machen, als was sie gedacht sind: lebendige Orte des gemeinsamen Lernens, Wachsens und der nachhaltigen Entwicklung.
Initiator und Veranstalter ist die LernKulturZeit-Akademie, unter der Leitung von Silke Weiß, in Kooperation mit der Initiative „Schule im Aufbruch". „Es ist mir ein Herzensanliegen, die Menschen, die wissen, dass es Veränderung braucht, und die Ideen haben, wie das gehen kann, miteinander zu verbinden. Es ist einfach an der Zeit, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen," sagt Silke Weiß. „Zu sehen, was jetzt schon machbar ist, öffnet uns neue Wege und Möglichkeiten der Kooperation."
Jeden Tag werden neue Interviews freigeschaltet, die dann für 48 Stunden kostenlos zur Verfügung stehen. Eine Facebook-Gruppe ermöglicht weiteren Austausch, ebenso wie individuell organisierte Regionaltreffen im deutschsprachigen Raum während des Symposiums. Um kostenfrei am Symposium teilnehmen zu können, bedarf es lediglich der Registrierung auf der Website.
Der Zeitplan für die Interviews ist zu finden unter https://pioneersofeducation.online/termine
Mehr über aktuelle Bildungsansätze und die Bedeutung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung lesen Sie auch in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/03 2018.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















