• Breite Themenpalette – große Dynamik

    Breite Themenpalette – große Dynamik

    Neues B.A.U.M.-Jahresmagazin erschienen

    Die Themenpalette sowie die Dynamik von B.A.U.M. spiegelt sich im Jahresmagazin 2022 des Netzwerks für nachhaltiges Wirtschaften wider. Das neue Format bringt eine Auswahl von Artikeln aus den bisherigen Ausgaben von B.A.U.M. Insights sowie aktuelle Beiträge z.B. zu den Herausforderungen von EU-Taxonomie und Digitalisierung für den Mittelstand.

  • Studie zu EU-Emissionshandel für Gebäude und Verkehr

    Studie zu EU-Emissionshandel für Gebäude und Verkehr

    NGOs pochen auf Klimaschutz und Sozialverträglichkeit

    Das geplante EU-Emissionshandelssystem für die Sektoren Gebäude und Verkehr (ETS 2) kann nur ein ergänzendes Klimaschutz-Instrument sein und bisher fehlen klare Regelungen zum sozial verträglichen Ausgleich. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft und der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft im Auftrag von Klima-Allianz Deutschland, Germanwatch, WWF Deutschland und CAN Europe.

  • Wir haben es satt!-Protest

    "Wir haben es satt!"-Protest

    Özdemir muss Agrarindustrie die Stirn bieten und Agrarwende voranbringen

    Mit gigantischen Stroh-Buchstaben fordern am 22.1.2022 über 60 Organisationen aus Landwirtschaft und Gesellschaft in Berlin eine nachhaltige Agrar- und Ernährungspolitik. Aus 50 Tonnen Stroh bildet das "Wir haben es satt!"-Bündnis vor dem Bundestag den 4,5 Meter hohen Schriftzug "Agrarwende jetzt!".

  • Richtig Umsteigen

    Richtig Umsteigen

    Glosse: Im Visier von Bobby Langer

    Die Geschäftsreise von Würzburg nach Berlin wird in Corona-Zeiten zur Herausforderung. Ohne seine Corona-Verordnungen-und-Bestimmungen-Übersicht wäre der Autor verloren.

  • Intelligente Verbindung schafft Effizienz

    Intelligente Verbindung schafft Effizienz

    Die Stadt Koblenz setzt am Bildungs- und Sportzentrum Asterstein auf Solarenergie und Kraft-Wärme-Kopplung

    Individuell, sauber, innovativ – das neue Bildungs- und Sportzentrum im Koblenzer Stadtteil Asterstein soll künftig weitgehend stromautark sein: Durch ein intelligentes System aus Photovoltaik-Anlage, Batteriespeichersystem und Blockheizkraftwerk kommt der Strom, der vor Ort verbraucht wird, direkt aus der eigenen Produktion.

  • 	
Eine neue Zeit… braucht neue Skills

    Eine neue Zeit… braucht neue Skills

    Nachhaltigkeits-News vom 26. Januar 2022

    ein Kfz Meister wird gesucht. Aber er soll sich nicht mehr nur um die Reparatur von Autos kümmern, sondern Mobilitätsmanager sein. Sein Einsatzgebiet: von der CO2-Kompensation über Fahrradmobilität bis hin zu Sharingkonzepten und Werkstattleitung. Ein Spezialist also für nachhaltige Mobilität. forum hilft nicht nur bei der Suche, sondern entwickelt gemeinsam mit dem Autohaus Golbeck und anderen Playern ein Konzept für die Umgestaltung von Autohäusern und für eine zukunftsfähige Mobilität - siehe auch die forum Ausgabe zur IAA – 03/21. Bei Interesse an der Entwicklung: bitte melden.

    Bleiben Sie mobil, werden Sie agil – mit forum Nachhaltig Wirtschaften. Denn der Systemwandel ist jetzt.

Diversität und Frauenförderung

O2 Telefónica verbessert Bewertung im Bloomberg Gender-Equality Index 2022

Diversität und Frauenförderung

O2 Telefónica wurde aufgrund des Einsatzes für mehr Diversität und Frauenförderung im Unternehmen das dritte Jahr in Folge in den viel beachteten Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen. Der Telekommunikationsanbieter konnte seine Gesamtbewertung sogar um weitere rund 5 Prozentpunkte verbessern; von 65,03 Prozent im Vorjahr auf jetzt 70,49 Prozent.

Warum ESG-Screening nicht mehr ausreicht

Impact Investing: Nachhaltige Vermögensverwaltung in neuer Dimension

Warum ESG-Screening nicht mehr ausreicht

Nachhaltiges Investieren ist ein Mega¬trend. Der Markt und die Nachfrage wachsen rasant. Das ist erfreulich, aber in der bisherigen Form nicht genug. Denn der Großteil der Angebote ist „hellgrün“ und wendet Nachhaltigkeitskriterien eher schablonenartig an. Um über den Hebel der nachhaltigen Geldanlage etwas in der Realwirtschaft zu bewegen, braucht es aber andere, zielgerichtetere Vorgehensweisen.

Wenn die Natur zum Gegner wird

Die Elementarversicherung der DEKV bietet zuverlässigen Schutz vor den finanziellen Folgen von Naturgefahren

Wenn die Natur zum Gegner wird

Starkregen und Hochwasser haben im Sommer die Existenz vieler Menschen zer­stört – vor allem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Klimaerwärmung sorgt dafür, dass solche Naturkatastro­phen immer häufiger vorkommen. Umso wichtiger, sich vor finanziellen Folgen abzusichern.

Fristads Green High Visibility

Fristads veröffentlich die weltweit erste umweltdeklarierte Warnschutz-Kollektion

Fristads Green High Visibility

Fristads macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Anbieter von Berufsbekleidung und bringt seine bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Arbeitskleidungskollektion auf den Markt - Fristads Green High Visibility.

Feuerwear-Umhängetaschen mit nachhaltigem Design - auch zum Valentinstag

Langlebig, robust und zeitlos – die Umhängetaschen von Feuerwear sind Klassiker für viele Einsätze des Alltags

Feuerwear-Umhängetaschen mit nachhaltigem Design - auch zum Valentinstag

Wie zeitloses und damit auch nachhaltiges Design aussieht, zeigt das Label Feuerwear mit seinen Umhängetaschen aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch: Klassische und zeitlose Taschenformate für Frauen und Männer, die der Funktion folgen, kombiniert mit dem recycelten Material gebrauchter Feuerwehrschlauch.

Bosswerk stellt zwei neue Hybrid-Wechselrichter mit AC und DC Kopplung für private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe vor: BW-HY3600 und BW-HY4600

Wegen der kurzen Latenz von 10 Millisekunden bei Netzstromausfall als USV-Notstromaggregat geeignet

Bosswerk stellt zwei neue Hybrid-Wechselrichter mit AC und DC Kopplung für private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe vor: BW-HY3600 und BW-HY4600

Heimspeicher-Hybrid-Wechselrichter mit Lithium-Stromspeicher liegen im Trend: Wegen niedriger Einspeisevergütungen für Solarenergie, steigenden Preisen für Strom und gesunkenen Kosten für Batteriespeicher macht sich ein solches System schnell bezahlt.

Wiener KI-Spezialist in der Weltspitze bei Sprachverarbeitung angekommen

Gartner Cool Vendor Report rankt Deepsearch im Segment Natural Language Technologies weltweit Top 5

Wiener KI-Spezialist in der Weltspitze bei Sprachverarbeitung angekommen

Der österreichische KI-Spezialist Deepsearch setzt dort an, wo Chatbots die Erwartungen nicht erfüllen: bei der sinnvollen Unterstützung von Callcenter-Agents und Helpdesk-Mitarbeitern durch künstliche Intelligenz. Mit dem Produkt „Deep Assist“ wird jede Art von Text aus jedem Kommunikationskanal verarbeitet, und relevante Informationen werden extrahiert.

Signifikante Zeit-, Kosten- und Arbeitseinsparungen im E-Bus-Flottenmanagement

Prädiktives Battery Health Package von ViriCiti und TWAICE steigert die Wirtschaftlichkeit von E-Bus-Flotten. Neues Whitepaper belegt Kosteneinsparungen von über 20.000 Euro.

Signifikante Zeit-, Kosten- und Arbeitseinsparungen im E-Bus-Flottenmanagement

Immer mehr Unternehmen erkennen, welches Potenzial die Echtzeit-Datenanalyse beim Flottenmanagement von Elektrofahrzeugen bietet. TWAICE und ViriCiti veröffentlichen nun ein Whitepaper zu den Erkenntnissen ihrer gemeinsamen Softwarelösung.

Asahi Kasei produziert nachhaltiges Acrylnitril – Biopropylen als Grundstoff

Acrylnitril ist ein Rohmaterial für die Herstellung von Kunstfasern, Kunststoffen und synthetischem Kautschuk.

Asahi Kasei produziert nachhaltiges Acrylnitril – Biopropylen als Grundstoff

Der japanische Technologiekonzern Asahi Kasei wird im Februar 2022 die Produktion von Acrylnitril (AN) unter Verwendung von Biomasse-Propylen aufnehmen.

Regelsystem PAUL wird weiter von der BAFA gefördert

Die Förderung ist vom Stop der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW nicht betroffen.

Regelsystem PAUL wird weiter von der BAFA gefördert

Gestern gab das Bundeswirtschafts- und Klimaministerium (BMWK) bekannt, dass die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW mit sofortiger Wirkung vorläufig gestoppt wird. Die Förderung des Regelsystems PAUL ist davon nicht betroffen. Das BMWK schreibt ausdrücklich, dass die von der BAFA umgesetzte BEG-Förderung von Einzelmaßnahmen in der Sanierung weiter Bestand hat. S

Startup Cozero macht Energieversorger LichtBlick klimatransparent

Die innovative CO2-Managementsoftware von Cozero befähigt Unternehmen zu einer datengetriebenen Bilanzierung und Reduzierung von CO2-Emissionen

Startup Cozero macht Energieversorger LichtBlick klimatransparent

Der führende Anbieter für klimaneutrale Energie LichtBlick hat heute seine Klimabilanz für die gesamte Energie-Lieferkette vorgelegt. Für die laufende Erfassung, Prognosen und die Identifikation von Reduzierungsmöglichkeiten von CO2-Emissionen nutzt LichtBlick die digitale Plattform des Berliner Startups Cozero.

AZuR für Recircle Award nominiert

Bis zum 11. März 2022 können Interessierte auf der Website recircleawards.com für ihre Favoriten abstimmen

AZuR für Recircle Award nominiert

Mit dem Recircle Award werden nachhaltige Innovationen in der Reifenrunderneuerungs- und Recyclingindustrie gewürdigt. Jetzt wurden die Nominierten für 2022 bekanntgegeben: In der Kategorie „Circular Economy Award“ steht das Netzwerk AZuR auf der Shortlist.


Blockaden beenden - Mehr Transformation wagen!

AgrarBündnis präsentiert Kritischen Agrarbericht 2022

Auf seiner heutigen Online-Pressekonferenz hat das AgrarBündnis den Kritischen Agrarbericht 2022 vorgestellt. Das agrarpolitische Jahrbuch erscheint in diesem Jahr bereits in seiner 30. Ausgabe. Der kritische Agrarbericht dokumentiert jährlich die Vielfalt der politischen Debatte mit fundierter Kritik am derzeitigen Agrarsystem, aber auch mit Konzepten, Ideen und gelungenen Praxisbeispielen, wie es anders gehen könnte.


Heilsamer Wald

Waldtherapien auf dem Weg in ein deutschlandweites Gesundheitskonzept

Mediziner der Berliner Charité zeigen die klinische Wirksamkeit von Waldtherapien auf. Gemeinsam mit der International Nature and Forest Therapy Alliance wollen sie mit ihrem Forschungsprojekt eine Überführung von Waldtherapien in ein deutschlandweites Gesundheitskonzept voranbringen.


Ihre Chance: Weiterentwicklung von Autohaus zu intermodalem Mobilitätshaus

Dingend gesucht: Kfz-Meister als mitarbeitender Betriebsleiter oder GF (m/w/d)

Autohaus Golbeck aus Berlin sucht Unterstützung: Wir gehen voran und möchte gemeinsam mit Ihnen einen Leuchtturm in der Auto- und Mobilitätsbranche schaffen.


Positive Impulse für Verkehrswende

Deutsches Mobilitätspanel untersucht die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Verkehrsnachfrage in Deutschland

Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die Verkehrsnachfrage in Deutschland deutlich einbrechen lassen. Das haben Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in einer Studie im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums festgestellt. Darin untersuchten sie die Auswirkungen der unterschiedlichen Phasen des Pandemiegeschehens auf das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung.

     
Cover des aktuellen Hefts

Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität?

forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung

  • Bildung & SDG
  • Gesellschaft & Politik
  • Finanzen & Klimaschutz
  • Kreislaufwirtschaft & Lieferketten
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
01
APR
2022
SensAbility - The WHU Impact Summit
Invest. Innovate. Inspire.
56179 Vallendar & online
18
APR
2022
Bundespreis Ecodesign 2022
Wettbewerb um herausragendes ökologisches Design - jetzt bewerben!
online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

„Die Wissenschaft denkt nicht!“
Christoph Quarch plädiert dafür, in der Pandemie auf die Wissenschaft zu setzen, aber auch den Diskurs darüber zu führen, was diese antreibt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Erholung, Wellness und Co. auf Kosten des Arbeitgebers

Abgeordnete fordern Homöopathie-Reform als "klares Bekenntnis zu Medizin und Wissenschaft"

Startup Cozero macht Energieversorger LichtBlick klimatransparent

Französischer Uranatlas zeigt Daten und Fakten zu den oft verdrängten Gefahren der Atomindustrie

Eine neue Zeit… braucht neue Skills

Diversität und Frauenförderung

Wiener KI-Spezialist in der Weltspitze bei Sprachverarbeitung angekommen

Regelsystem PAUL wird weiter von der BAFA gefördert

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene