EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid

Im forum-Test: Bericht

Welche Fahrzeugtechnologie die Richtige ist, entscheidet immer der Einsatzzweck. Wer viel Kurzstrecken fährt und regenerativen Strom – am besten aus eigener Erzeugung – bezieht, ist mit einem Plug-in Fahrzeug wie dem Mitsubishi Outlander gegenwärtig gut bedient. 
 
Der Mitsubishi Outlander © © Laura Muranaka"Zu den herausragenden Merkmalen der Plug-in Hybridtechnologie von Mitsubishi Motors gehört, dass die in den Fahrzeugen verwendeten Fahrbatterien nicht nur als „Stromtank" für das Fahrzeug selbst dienen; durch ihre bi-direktionale Auslegung können sie die gespeicherte elektrische Energie auch wieder abgeben und dienen somit als mobiler Pufferspeicher".

So ähnlich schreibt Mitsubishi in einer Pressemeldung und schon sind wir neugierig, denn die Aussicht nicht nur ein Auto zu testen, sondern den Strom aus unseren Solaranlagen tagsüber zu speichern und nachts im Haus verbrauchen zu können, begeistert uns. Endlich wollen wir als eingefleischte E-Mobilisten bi-direktionales Laden erleben, wie wir es seit Jahren fordern.
 
Doch da waren wir wohl etwas zu voreilig und hatten die Meldung nicht aufmerksam genug gelesen: „Um die bi-direktionale Lademöglichkeit optimal zu nutzen, arbeitet Mitsubishi Motors derzeit intensiv an der Entwicklung eines Gesamtenergiekonzeptes für die häusliche Stromversorgung. Dieses als „Dendo Drive House" bekannte Konzept wurde erstmals auf dem Genfer Automobilsalon 2019 vorgestellt und befindet sich derzeit in der Entwicklung. Eigenheimbesitzer brauchen neben dem Fahrzeug auch eine bi-direktionale Schnelllade-Wallbox mit CHAdeMO-Gleichstromanschluss in der Garage. Erst mit dieser Ladeeinheit kann das Fahrzeug dem Stromnetz nicht nur elektrische Energie für den Eigenbedarf entnehmen, sondern diesen Prozess auch umkehren. Beispielsweise ist es zu Spitzenzeiten mit hoher Netzauslastung möglich, die in der Fahrbatterie gespeicherte Ener- gie ins Haus zurück einzuspeisen." Aha, das war es also...
 
Dennoch: Ideal für Camper und Handwerker
Bi-direktional ist der Outlander schon, allerdings nur über zwei 220 Volt Schukosteckdosen im Fahrzeug. Die kann man, gespeist aus den Fahrzeugbatterien, für alle erdenklichen Elektrogeräte nutzen. Besonders nützlich ist das, wo keine Steckdose vor Ort verfügbar ist. Ideal also für das Betreiben von Werkzeugen, Pumpen, für Licht oder Musik im Outdoorbereich.

Diese Stärke wollen wir testen. Kann der Outlander einen Elektrokompressor und eine Bohrmaschine gleichzeitig betreiben und dabei auch noch den Arbeitsplatz beleuchten? Ja – das kann er – wir lernen die Steckdose im Auto zu schätzen. Aber grundsätzlich ist dieses Auto ja zuallererst ein Fortbewegungsmittel und dafür ist es ausgerüstet mit der Kombination eines 2,4-Liter-DOHC-Benzinmotors mit 99 kW (135 PS) in Verbindung mit einem E-Frontmotor – 60 kW (82 PS) – sowie einem E-Heckmotor – 70 kW (95 PS). Hierdurch blickt der Outlander PHEV auf eine maximale Systemleistung von 165 kW (224 PS). Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 14 Kilowattstunden elektrische Energie. Die elektrische Reichweite nach NEFZ beträgt laut Herstellerangaben 54 Kilometer.
 
Fazit: Wir sind rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.
 
Weitere Informationen zu nachhaltigen Fahrzeugtechnologien können Sie in unserem Artikel "Verkehrswende – Da ist noch Luft nach oben" finden.
 
von Fritz Lietsch

Technik | Mobilität & Transport, 01.09.2019
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2019 - Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
23
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
03
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Flexibel und wirtschaftlich: Lösungen für die rechtssichere Umsetzung dynamischer Nachhaltigkeitsvorgaben

Tausendfach klimaschädlicher als CO2

Waldwissenschaft einig: Intakte Wälder sind Grundvoraussetzung für Ernährungssicherheit

Ressourcen-Intelligenz: Neues Sicos BW-Projekt mit dem Umweltministerium BW setzt auf Zukunftstechnologien

Wasserstoff-Microgrids ...

Unser Lebenselixier: Wasser

Gelebte Nachhaltigkeit

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH