Terra Nova - globale Revolution und Heilung der Liebe

Über die andere Welt, die möglich ist!

Dieter Duhms neues Werk macht da weiter, wo Naomi Klein aufhört, wenn sie in ihrem neuen Buch schreibt, die Klima-Bewegung müsse ein Ziel haben, "sonst ist die Angst einfach nur lähmend."
 
In einer Zeit, in der sich Millionen Menschen weltweit fragen, wie es weitergehen könnte beim bestehenden Notstand der Erde, des drohenden Klima-Kollaps, des möglichen Zusammenbruchs der Wirtschafts- und Finanzsysteme, der sich ausbreitenden Kriege und Unruhen... ... existieren bereits gut ausgearbeitete Konzepte über eine zukünftige Ökologie, urbanes Gärtnern, gesunde Nahrung, eine gerechtere Ökonomie, über alternative Heilmethoden. Was dieses Buch zu all diesen Zukunftskonzepten hinzufügt, ist eine Vorstellung davon, wie sich auch die menschliche Basis verändern könnte. Die schönsten Utopien zerbrechen, wenn das Zusammenleben durchsetzt ist von Misstrauen, Eifersucht und vor allem Angst. Eine humane Zukunft aber wurzelt im wiedergefundenen Vertrauen unter Menschen, vor allem zwischen Mann und Frau. Vertrauen ist heute nicht nur ein seelischer, sondern vor allem ein politischer Begriff, - "der revolutionärste von allen, denn wir müssen das ganze gesellschaftliche System erneuern, um strukturell und nachhaltig Vertrauen zu ermöglichen."
 
Über den Autor:
Der Psychoanalytiker und Autor Dieter Duhm war einer der radikalen Köpfe der '68er Studentenbewegung, schrieb den damaligen Bestseller "Angst im Kapitalismus" und gründete 1978 ein Forschungsexperiment, um zusammen mit anderen herauszufinden, wie wirklicher Frieden und Gemeinschaft unter Menschen verwirklicht werden kann. Aus diesem Experiment ging das Zukunftsprojekt Tamera in Südportugal hervor mit heute ca. 160 MitarbeiterInnen und einem wachsenden internationalen Netzwerk. Das Buch enthält die Essenz dieser beinahe 40-jährigen Pionierarbeit im Aufbau funktionierender Gemeinschaften. Es beschreibt die Möglichkeit einer positiven Zukunft: eine Erde ohne Krieg, eine Gesellschaft ohne Gewalt, eine Liebe ohne Angst, ein Leben in Vertrauen und Solidarität.
 
Rüdiger Dahlke schreibt zum Buch:
"Wer wäre prädestinierter über Liebe und Frieden zu schreiben als Dieter Duhm, dessen Ringen mit diesen beiden zentralen Themen unseres Lebens ich seit vier Jahrzehnten verfolge und schätze. Es ist voller Hingabe und ohne Scheu vor Tabus
 
Dieter Duhm: Terra Nova - Globale Revolution und Heilung der Liebe
Verlag Meiga, ISBN 978-3-927266-52-0
Hardcover, 240 Seiten, 27 4-farbige Abb.
17,80 EUR  
 
Das Buch kann direkt hier bestellt werden: 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)