Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Leonhard - Unternehmertum für Gefangene

Spendenaktion

Leonhard - Unternehmertum für Gefangene ist ein Programm zur unternehmerischen Qualifizierung von Strafgefangenen. Zum einen werden die Teilnehmer befähigt, nach ihrer Entlassung kleine Dienstleistungsunternehmen aufzubauen. Damit werden sie unabhängig von der Gunst potenzieller Arbeitgeber, die sich mit der Anstellung eines ehemaligen Straftäters möglicherweise schwer tun. Zum anderen werden das unternehmerische Denken und Handeln der Gefangenen als Mitarbeiter in Unternehmen gefördert. Damit verhalten sie sich so, als ob sie selbst Unternehmer wären, bringen das Unternehmen ordentlich voran und sind somit für den Arbeitgeber wertvolle Mitarbeiter.

Vom Häftling zum Unternehmer: Maren Frowein bereitet Strafgefangene auf das Arbeitsleben vor
Foto: © Leonhard
Anfang des Jahres wurde in der Justizvollzugsanstalt in Landsberg ein erfolgreiches Pilotprojekt durchgeführt. Aufgrund der positiven Bewertung durch verschiedene Gutachten wurde beschlossen, das Programm Anfang 2012 mit 20 Teilnehmern fortzusetzen. Bereits jetzt wird damit der Wirkungskreis erheblich vergrößert. Es werden aus ganz Bayern Teilnehmer in eine zentrale Anstalt verlegt, um unternehmerisch qualifiziert zu werden.

Aber auch von den Teilnehmern aus dem Pilotkurs gibt es Erfreuliches zu berichten. Alle haben gemeinsam, dass sie durch den Leonhard-Kurs viel Mut und Selbstvertrauen gewonnen haben, um ihr Leben in die Hand zu nehmen. Sei es als Unternehmer oder gut ausgebildeter Arbeitnehmer.

"Dies alles bestätigt mich jeden Tag von neuem darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Entscheidung, vor einem Jahr meine gut bezahlte Tätigkeit bei einem Telekommunikationsunternehmen aufzugeben und gemeinsam mit meinem Vater ordentlich in das Programm zu investieren, habe ich keinen Tag bereut. Ich bin von der Sinnhaftigkeit dieser Investition tief überzeugt. Es freut mich sehr, dass immer mehr Menschen diesen Weg mit uns gehen und mithelfen." so Geschäftsführerin Maren Frowein, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Vater Bernward Jopen, einem erfahrenen Unternehmer, Ende 2010 gegründet hat.

Nun versucht Maren Frowein, noch mehr Menschen zu finden, die bereit sind, sich an der Finanzierung eines Stipendiums über 2.000 ? je Kurs-Teilnehmer zu beteiligen. Falls Sie mitmachen möchten, gehen Sie auf folgenden Link:

www.leonhard.eu/spendenaktion

Selbstverständlich werden Spendenquittungen ausgestellt.

Leonhard gemeinnützige GmbH Unternehmertum für Gefangene
Maren Frowein
Geschäftsführerin
Postfach 14 05
82156 Gräfelfing
Tel.: 089 / 85 67 03-64
Mail: maren.frowein@leonhard.eu
www.leonhard.eu


Möchten Sie gemeinsam mit forum die Kurs-Teilnehmer unterstützen, ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern und damit die Chance auf eine straffreie Zukunft zu erhöhen?


Dann spenden Sie ein Jahresabo und schenken Sie einem oder mehreren Absolventen gesellschaftlich verantwortungsvolles und unternehmerisches Wissen!

Das "Gefängnisabo" kostet Sie nur 30,- EUR, die Sie zu Beginn des Jahresabos einmalig zahlen. forum kümmert sich um den Rest! 

Wenn Sie sich weiter darüber informieren möchten, rufen Sie uns an: 089 / 74 66 11 16 oder schreiben Sie eine E-Mail mit Betreff "Gefängnisabo" an abo@forum-csr.net     
  


Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit, 20.-28.06.2026
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Fossil war gestern, erneuerbar ist jetzt

Marke als Kreislauf

Energetische Sanierung, Energieberatung und moderner Holzbau

Die Sonne schickt keine Rechnung - zahlt aber auch keinen Schadenersatz

Garten-PV gewinnt den EUPD Research Top Innovation Award 2026

The smarter E Award 2026

Solarstrom erspart Deutschland seit 2020 Kosten in dreistelliger Milliardenhöhe

Energieeffizienzgesetz: Too late, too little

  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future