Keine Waffen. Kein Greenwashing.Keine Kompromisse. Investieren mit echtem Impact. Jetzt Entdecken! Triodos Bank

Neue Verkehrskonzepte:

Minister Dobrindt setzt auf das Mitfahrbankerl

Beim politischen Kesselfleischessen im oberbayerischen Grafing mit Minister Alexander Dobrindt, MdB Andreas Lenz und MdL Thomas Huber standen Verkehrs- und Infrastrukturthemen ganz oben auf der Agenda des politischen  Auftriebes der CSU.

v.l.n.r. forum Chefredakteur Fritz Lietsch, MdB Andreas Lenz, Minister Alexander Dobrindt, MdL Thomas Huber und Swantje Schlederer bei der Präsentation der Mitfahrbank. © Karl ObermayrBaustellen und Umgehungstraßen, Lärmschutz und schnelles Internet wurden im besten Licht präsentiert und natürlich kamen auch die selbstfahrenden Autos nicht zu kurz. Viele Besucher bezweifelten, dass immer mehr Umgehungsstraßen, Lärmschutzwälle und sonstige Infrastrukturmaßnahmen die vielbeschworene Heimat wirklich attraktiver machen.

Doch bei einem waren sich alle einig: Die Idee „Mitfahrbankerl EBE" der Transition Town Initiative ist ein zukunftsfähiges Konzept. Es ist einfach zu realisieren und macht deshalb bundesweit Furore: Statt selbst das Auto aus der Garage zu holen, setzt man sich auf die Bank und signalisiert mit dem Schild, wohin die Reise gehen soll. Gerade in der Region eine mehr als sinnvolle Maßnahme, denn mehr Menschen in einem Auto bedeutet weniger Autos auf der Straße und damit weniger Verkehr, weniger Lärm und weniger C02. Und man kommt wieder ins Gespräch.

Swantje Schlederer, Chefin vom Wildbräu Grafing und Fritz Lietsch, Herausgeber von forum Nachhaltig Wirtschaften übernahmen spontan die Patenschaft und das Sponsoring der ersten Mitfahrbank im Landkreis Ebersberg und Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermayr versprach, sofort die Suche und Genehmigung von Standplätzen für die Bänke in Angriff zu nehmen.

Der Minister und die Abgeordneten freuten sich über so viel Engagement in der Transition Town Grafing und suchten spontan nach geeigneten Mitfahrgelegenheiten. Leider fehlte für den Minister noch das Schild „Flughafen München", um rechtzeitig seinen Flug nach Berlin zu erwischen. Die Initiatoren versprachen, dieses Schild sofort anfertigen zu lassen, und auch ein Schild "Zum Volksfest" wurde spontan in Auftrag gegeben. Da steht den CO2-reduzierten Ausflügen im Landkreis Ebersberg nun nichts mehr im Weg.


Technik | Mobilität & Transport, 08.08.2017
     
Cover des aktuellen Hefts

Krieg & Klimakatastrophe

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten

  • Im Garten des Geistes
  • Zirkularität in der Praxis
  • nachhaltig ist nicht genug
  • Zivilgesellschaft und Politik
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
MÄR
2023
VNU Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertag
Trends und Tools für die nachhaltige Unternehmensentwicklung
60313 Frankfurt am Main, IHK
23
MÄR
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Wieviel CO2 ist in meinem Essen?
81379 München und online
24
MÄR
2023
E-XPO 5020
E-Mobilität, Energie & Nachhaltigkeit
A-5020 Salzburg Messezentrum
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Dürfen Athleten aus Russland und Weißrundland an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris teilnehmen?
Christoph Quarch erinnert daran, dass zu den Olympischen Spielen der Antike auch ein olympischer Frieden gehörte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Datenschutz in nachhaltigen Unternehmen

Gebrauchte Software für nachhaltige IT im Unternehmen

Das 9-Euro-Ticket ist bei der TeamBank zurück

DURABLE Trendpaper:

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft:

Länder bleiben dem Nationalen Bildungsgipfel in Berlin fern

Global Recycling Day 2023 am 18. März

10 Mio. € Wachstumsfinanzierung für globale Expansion grüner Chemie

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • PEFC Deutschland e. V.