Biokat’s AromaProtect Formula TM lässt Gestank von Katzenurin nicht mehr ins Gehirn

Biokat’s Classic 3in1 fresh zeichnet sich neben der hervorragenden Geruchsbindung auch durch seine starke Saugfähigkeit aus.

Als ein besonders übelriechender Gestank gilt zurecht jener, der von Katzenurin ausgeht. Bisher gab es verschiedene Möglichkeiten, den Geruch mit Duftstoffen zu übertünchen. Jedoch konnte bisher nicht immer verhindert werden, dass empfindsame Personen den Gestank bemerkten. Die H. von Gimborn GmbH nutzt jetzt erstmals in ihrer Biokat’s-Katzenstreu eine ganz andere Technologie – die AromaProtect FormulaTM. Diese Lösung verhindert zuverlässig, dass der schlechte Geruch überhaupt noch vom Gehirn wahrgenommen werden kann.

Grundsätzlich bestehen alle Gerüche aus hunderten verschiedenen Duftmolekülen. Die Kombination entscheidet darüber, ob wir sie als angenehmen Duft oder als störenden Gestank empfinden. Für die AromaProtect FormulaTM wurden zuerst die Moleküle identifiziert, die wir bei Katzenurin als penetranten Gestank wahrnehmen. Dann wurden neue Duftmoleküle entwickelt, die sich speziell auf die „schlechten" Moleküle anheften, sie sofort einkapseln und selbst einen angenehmen, frischen Duft freisetzen. Die AromaProtect FormulaTM versucht also nicht, selbst stärker als der Gestank zu sein, sondern verhindert wirkungsvoll, dass uns der Gestank von Katzenurin in die Nase steigt und vom Gehirn überhaupt wahrgenommen wird.

Erstmals kommt die neue Technologie in der Biokat’s-Streu Classic 3in1 fresh mit Frühlingsduft zum Einsatz.

Studie belegt die Überlegenheit der AromaProtect FormulaTM bei Katzenstreu
Die H. von Gimborn GmbH hat eine Studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob die neue AromaProtect FormulaTM im Vergleich zu anderen Katzenstreuen mit Duft wirklich besser abschneidet. Beim Produkttest mit Biokat's- und Wettbewerbsverwendern durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut war das Ergebnis: 76 Prozent der Testpersonen, die sonst Katzenstreu von Wettbewerbern verwenden, hoben den angenehmen Duft und die gute Geruchsbindung hervor. Den Frühlingsduft, den Biokat’s ebenfalls im Vergleich zu früheren Produkten weiter optimiert hat, wurde häufig als „angenehm" und „dezent" beschrieben und schnitt nochmals signifikant besser ab als der bisherige Duft. 75 Prozent der Testpersonen würden die neue Biokat’s-Streu weiterempfehlen. Bei einer weiteren Befragung zeigte sich, dass selbst nach sechs Stunden 74 Prozent der Tester keinen störenden Geruch aus der Katzentoilette bemerkten.

Biokat’s Classic 3in1 fresh zeichnet sich neben der hervorragenden Geruchsbindung auch durch seine starke Saugfähigkeit aus, die es dem Einsatz von drei unterschiedlichen Korngrößen verdankt. Die größten Körner haben besonders viele großflächige Poren und saugen Flüssigkeiten und Gerüche auf. Die mittleren Körner bilden besonders starke Klumpen. Die kleinsten Körner schließlich sorgen für eine hohe Ergiebigkeit, indem sie Hohlräume zwischen den größeren Körnern ausfüllen.

Streuen von Biokat’s bestehen aus 100% Natur-Tonen, die aus kontrollierten Tagebau-Gruben in Bayern stammen. Während des Abbaus stellen Geologen sicher, dass Fauna und Flora im natürlichen Gleichgewicht bleiben. Nach dem Abbau rekultiviert Biokat’s alle Flächen, es entstehen wertvolle Biotope und Mischwälder. 2012 wurde Biokat’s als Nachhaltigkeitsmarke des Jahres mit dem Ecocare-Award ausgezeichnet.

Die H. von Gimborn GmbH ist seit über 50 Jahren erfolgreicher Heimtier-Spezialist mit Katzenstreu der Marke Biokat’s sowie Snacks für Katzen und Hunde der Marken GimCat und GimDog. Die Produkte werden in mehr als 40 Ländern vertrieben. Die zentralen Märkte sind Deutschland, die Niederlande und Italien. Im deutschen Fachhandel ist Gimborn in wichtigen Segmenten marktführend.

Informationen: www.biokats.info

Kontakt: H. von Gimborn GmbH, Mathias Piecha | m.piecha@gimborn.de | http://gimborn.eu



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)