Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

999 Zeichen für die Zukunft...

des Tourismus im ländlichen Raum

Foto: © Hartmut ReinTourismus auf dem Lande respektive Bauernhof bedeutet: überschaubare Anfahrtswege, Übernachtungen in Gebäuden, die bereits existieren und Beitrag zur Wertschöpfung einer Familie oder gar eines ganzen Dorfes. Um die gewünschte ländliche Atmosphäre zu schaffen, gibt es kaum eine andere Wahl, als die Nachhaltigkeit! Die Lebensmittel stammen vom eigenen Hof oder werden aus der Region bezogen. Die Einrichtung typischer ländlicher Gasthäuser wird oft aus regionalem Material und meist von örtlichen Handwerkern gefertigt. Auch die ländliche Kultur spielt eine große Rolle. Eine aktuelle Ausschreibung des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt diesen Ansatz! Ziel ist die Steigerung des Potenzials von Kultur als Impulsgeber in ländlichen Räumen. Denn kulturelle Projekte stärken nicht nur die Identität und Attraktivität ländlicher Räume, sie schaffen auch Arbeitsplätze und Freizeitangebote und ziehen Touristen aufs Land, die zur Sicherung dieser Angebote beitragen. 
 
 
Prof. Dr. Hartmut Rein, Studiengangsleiter Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
 


Foto: © Cornelia Haas
Landtourismus ist ökologisch nachhaltig, weil kleine und kleinste Betriebe im Landtourismus allein von ihrer thematischen Ausrichtung her naturverbunden sind und ökologisch wirtschaften. Gerade im ländlichen Raum gehen die Bewohner besonders sensibel mit den natürlichen Ressourcen um. Landtouristische Anbieter lassen diese ökologischen Aspekte in ihre Angebote einfließen und tragen damit dazu bei, dass bei den Urlaubern das Bewusstsein für das ökologische Gleichgewicht gestärkt wird. Landtourismus fördert auch die soziale Nachhaltigkeit. Vor allem in Netzwerken tragen eine hohe Kommunikationsintensität und –qualität zwischen Netzwerkpartnern, den Akteuren, Einwohnern und Interessengruppen im ländlichen Raum sowie der Aufbau fester Organisationsstrukturen dazu bei, verlorengegangene soziale Strukturen zu beleben oder neu aufzubauen. Der ländliche Raum gewinnt an Qualität als Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum.
 
 
 
Cornelia Hass, Geschäftsführerin LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie Abteilungsleiterin Ländliche Räume Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
 


Foto: © Stefanie PatronDie Facetten des Tourismus im ländlichen Raum sind vielfältig. Dabei werden den Gästen Möglichkeiten für Erholung und zahlreiche Aktivitäten geboten. Im Segment des Agrartourismus wird der Urlauber traditionell in die landwirtschaftlichen Betriebsabläufe einbezogen. Dabei ist der Kontakt zu Tieren besonders für Familien mit Kindern interessant. Der Tourismus im ländlichen Raum ist wirtschaftlich ein Schwergewicht und fördert den Auf- und Ausbau von Arbeitsplätzen. Durch ländlichen Tourismus werden jährlich rund 73,4 Milliarden Euro touristischer Bruttoumsatz bewirkt (Deutscher Landkreistag 2011). Landwirte nutzen diese Möglichkeit, sich ein zweites Standbein aufzubauen. So sind nach einer Saisonumfrage 2014 der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus 92 Prozent der Betriebe mit der wirtschaftlichen Entwicklung des touristischen Betriebszweigs in den letzten fünf Jahren sehr zufrieden. Aber auch die verstärkte Nachfrage nach regionalen Produkten spiegelt den Trend wieder.

Stefanie Patron, Geschäftsführerin pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 15.07.2016
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2016 - Zukunft gestalten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rekord IFAT Munich, 13. - 17. Mai 2024

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Grüner Kraftwerksgipfel in Berlin am Brandenburger Tor

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing