Empowering Sustainable Solutions

Ein Bericht von GRI-Konferenz 2016 in Amsterdam

Die Frage, was Nachhaltigkeitsreporting bewirken kann, und die Hoffnung, mehr Transparenz möge zu nachhaltigeren Entscheidungen in Wirtschaft und Politik führen, prägten die 5. internationale Konferenz der Global Reporting Initiative in Amsterdam. Sie führte vergangene Woche 1.200 Teilnehmer aus über 70 Ländern der Welt zusammen. Themen waren Zukunftstrends, Datentechnologien, die Global Goals und die Transformation der GRI-Leitlinien in Standards. So sehr über der Konferenz die bange Frage nach der tatsächlichen Wirkung des Reportings stand, so klar wurde doch, dass Transparenz nicht der schlechteste Ausgangspunkt ist, um Handeln anzustoßen, und die GRI bislang das beste Framework, um Transparenz in Sachen Non Financials zu beschreiben – und zwar so, dass es weltweit relevant und in Unternehmen diskutiert wird. Aktuell hat etwa die japanische Börse die Umsetzung der GRI Guidelines als Standard für die Zulassung benannt. Dass just die Finanzakteure immer wieder als Treiber der Nachhaltigkeit beschworen wurden, ist dennoch bedenklich – auch wenn die Europäische Union inzwischen die Quartalsberichterstattung abgeschafft hat, um langfristigeres Denken zu fördern.
 
Foto: Gri ConferenceDass Big Data bei der GRI für die Hoffnung steht, mit relevanten Informationen endlich auch nachhaltigere Entscheidungen zu bewirken, ist verständlich aber vergeblich, solange sich die grundlegenden Werte der Entscheider – von Politikern, Managern, Unternehmern bis zu den Verbrauchern – nicht ändern. Dass die GRI neue Wege auslotet, ist nachvollziehbar und der Switch auf Standards ein Beleg dafür. Was sie in Zukunft aber vor allem bräuchte, sind mehr Nachweise für Veränderungen in Unternehmen, mithin eine Erweiterung ihrer Community auf Kommunikations-, Marketing-, Innovations- und Personalexperten. Dann würde die Diskussion um Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation neue Impulse bekommen – wie das Statement der Vertreterin eines Hongkonger Unternehmens eindrücklich zeigt: „In a world that gets more and more transparent all by itself, everyone can highjack your story. Thus, it is important to know and to show your own story and to support it with correct and meaningful data."
 
Eine Zusammenfassung zur Konferenz und was die GRI zur Überführung ihrer Leitlinien in Standards plant, lesen Sie im Blog von Sabine Braun.
Ein Beitrag von Sabine Braun.

Wirtschaft | Recht & Normen, 23.05.2016
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
DEZ
2023
Energierevolution – Jetzt!
In der Reihe „Klimastrategie“
80333 München und online
08
DEZ
2023
Lunch & Learn: Leadership & Resilienz – Wie wir KI nutzen?
Am besten als IK! Als intelligente Kollegin!
online
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

Bürger zu Botschaftern
Aufwands- und kostenarmes Konzept für die bürgernahe Energiewende
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

COP 28-Eröffnungsgipfel: Das Trugbild der Autorität

Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten

COP 28 - Tag 1: Schon die erste gute Sache umgesetzt?

„Der Schlüssel zum Klima liegt im Globalen Süden“

Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, CO2-freien elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb

Holy Shit: Der Beginn einer Toiletten-Revolution

ICG vergibt den "Real Estate Social Impact Investing Award 2023"

Deep Fake zersetzt das Fundament der Demokratie

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften