Spielen gegen das Vergessen

Das innovative Spiel "Sea Hero Quest" soll Wissenschaftlern im Kampf gegen Demenz helfen.

Innovationskraft und aktives Handeln im Sinne gesellschaftlicher Verantwortung, das zeichnet die Telekom aus. Beim Projekt "Sea Hero Quest" fließt beides im Dienst der internationalen Demenz-Forschung zusammen.

Spiele-App 'Sea Hero Quest' für IOS und Android Quelle: Deutsche Telekom AGGroßen Herausforderungen muss man mit neuartigen Ideen begegnen. Eine der größten medizinischen Herausforderungen unserer Gesellschaft ist der Kampf gegen Demenz. Schätzungen zufolge gibt es weltweit aktuell rund 50 Millionen Demenzkranke – bis zum Jahr 2050 könnten es bis zu 135 Millionen werden. Demenz kann jeden treffen, unabhängig von Alter, erblicher Veranlagung, Lebensstil oder sozialem Status.

Das Markenversprechen der Deutschen Telekom "Erleben, was verbindet." ergibt sich aus dem Gedanken, dass gemeinsam geteilte Erlebnisse das Leben maßgeblich bereichern. Menschen sind soziale Wesen mit einem fundamentalen Bedürfnis nach Kommunikation. Jene, die an Demenz leiden, können gemeinsam erlebte Momente nicht mehr mit anderen Menschen teilen. Gerade weil das Teilen aber ein elementarer Bestandteil unserer Marken-DNA ist, nehmen wir bei der Deutschen Telekom unsere gesellschaftliche Verantwortung beim Thema Demenz besonders ernst. Unsere Produkte und Services können mehr leisten als den Austausch über die sozialen Netzwerke oder das Weiterleiten des nächsten lustigen Katzen-Videos. Sie ermöglichen Innovationen, die das Leben von Menschen verbessern und das soziale Miteinander stärken. Dies ist ein zentraler Gedanke unserer Unternehmensphilosophie und differenziert die Deutsche Telekom auch vom Wettbewerb.  Um diesem Anspruch gerecht zu werden,  haben wir gemeinsam mit hochspezialisierten Partnern das innovative mobile Spiel "Sea Hero Quest" entwickelt, das Wissenschaftlern im Kampf gegen Demenz helfen soll.

Ein frühes Symptom vieler Demenzkranken ist die Einschränkung der räumlichen Orientierung. Noch immer fehlen Forschern weltweit Vergleichsdaten zur Früherkennung und Behandlung von Demenz. Bisher dauerte es Jahre, entsprechende Daten zu erheben. Studien liefern bestenfalls eine Momentaufnahme über das Verhalten einer sehr kleinen Gruppe von Freiwilligen. Während sich Spieler auf einer spannenden Reise durch verschiedene Themengebiete begeben, sammelt "Sea Hero Quest" in großem Rahmen anonyme Daten über das Orientierungsverhalten im Spiel und stellt diese Wissenschaftlern in aller Welt in Form einer umfangreichen Datenbank zur Auswertung zur Verfügung. Spieler, die zusätzlich zur Demenzforschung beitragen möchten, können weitere Informationen wie Alter, Geschlecht und Herkunftsland zur Verfügung stellen. Mit Hilfe dieser Daten soll der nächste Durchbruch in der Demenzforschung erzielt werden. Alle Daten werden ausschließlich anonym erhoben, Rückschlüsse auf einzelne Personen können nicht gezogen werden.

Wir sind fest entschlossen, dieses wegweisende Digitalisierungsprojekt zu einem großen Erfolg für die Demenzforschung zu machen. Um möglichst viele Nutzer auf "Sea Hero Quest" aufmerksam zu machen, bewerben wir die Initiative in dreizehn europäischen Ländern. Ein Projekt dieser Größenordnung hat es laut Wissenschaftlern in der Demenzforschung noch nicht gegeben. "Sea Hero Quest" ist nach meiner festen Überzeugung nicht nur ein Meilenstein für die Demenzforschung und die medizinische Forschung insgesamt. Es ist auch ein Meilenstein für alle beteiligten Partner – darunter das University College London, die University of East Anglia, die Organisation  Alzheimer's Research und der Spieleentwickler Glitchers – und nicht zuletzt auch für unser Unternehmen. Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung und der Vernetzung über Grenzen hinweg, um die Lösung einer bedeutungsvollen gesellschaftlichen Aufgabe voranzutreiben. Großen Herausforderungen muss man eben mit neuartigen Ideen begegnen. Dieses Projekt ist eine solche Idee. Ich lade Sie herzlich ein, sich „Sea Hero Quest" gratis im App Store oder bei Google Play herunter zu laden - und gemeinsam gegen das Vergessen zu spielen.

Ein Beitrag von Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing-Kommunikation der Deutschen Telekom.

Kontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications | medien@telekom.de | www.telekom.com


Lifestyle | Gesundheit & Wellness, 04.05.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
MAI
2024
„Anpacken: Die Stadt grüner und Radverkehr selber machen!“
In der Reihe "Mein Klima – auf der Straße, im Grünen und …"
80336 München und online
14
MAI
2024
WIKOIN – Wissenschaftskongress Ingolstadt
Innovationen für die Stadt von morgen
85049 Ingolstadt
15
MAI
2024
Zoom-Zukunftskonferenz
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Zoom online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebotursprünglich ab 13.11.2020

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: NGO fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Oliver Blume: „Mit einer Quote in den Zielen ist es nicht getan“

Ein Jahr Deutschlandticket

Ökologisch vorbildlich warm baden

Kein Klima-Schub vom Kanzler beim Petersberger Klimadialog

  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig