B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Voluntourism deluxe

Soneva belohnt Nachhaltigkeitsengagement im Paradies

Mehr zum Thema Nachhaltiger Tourismus lesen Sie in der neuen Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften. Ab Mai am Kiosk oder rechtzeitig in Ihrem Briefkasten. Bestellen Sie die Ausgabe bis zum 1. Mai versandkostenfrei direkt beim Verlag.
 
Die Soneva Group als führender Reiseanbieter im nachhaltigen Luxussegment bietet mit dem neuen „Voluntourism"-Programm auf Soneva Kiri, Thailand und Soneva Fushi, Malediven ihren Gästen die Möglichkeit, an der Seite von Tropenökologen und Meeresbiologen zu arbeiten und dabei die Soneva-Initiativen zu Nachhaltigkeit und sozialem Engagement aktiv zu unterstützen. Als Belohnung erhalten die Gäste bei einem Aufenthalt über drei Nächte in ausgewählten Zeiträumen zwischen 10. Mai und 15. Oktober 2016 weitere drei Bonusnächte geschenkt.
   Foto: Soneva Group.
Im Urlaub Gutes bewirken
Im Rahmen des Voluntourism-Programms können Gäste von Soneva Fushi und Soneva Kiri an verschiedenen bildenden und sozialen Aktivitäten aktiv mitwirken. So werden beispielsweise gemeinsam mit den Soneva-Gärtnern Saatgutbanken angelegt oder Gemüse angebaut. Freunden der Natur bietet sich auf Schnorcheltouren mit Meeresbiologen die Gelegenheit, einzigartige Korallenriffe und Schildkrötenpopulationen zu bestaunen und dokumentieren oder an der Seite eines Tropenökologen die unverwechselbare Flora und Fauna vor Ort zu entdecken. Wer lieber soziale Projekte mit Einheimischen unterstützen möchte, kann maledivischen Kindern das Schwimmen beibringen. „Unser neuestes Soneva-Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit, der Natur nahe zu kommen und mehr über die Komplexität des reichen Ökosystems dieser wunderschönen Inseln zu lernen", so Sonu Shivdasani, CEO und Gründer von Soneva. Mit dem neuen Voluntourism-Programm möchte er den Gästen einzigartige Erfahrungen bieten, die gleichzeitig laufende Nachhaltigkeitsinitiativen fördern.
 
Global Leader im Nachhaltigkeitsbereich
Um die Vision von Nachhaltigkeit kontinuierlich zu realisieren, gestaltet Soneva vielfältige Projekte und Initiativen. So konnten beispielsweise durch eine 2% Öko-Abgabe bei Buchungen in den Resorts bereits 5,7 Millionen USD für Umweltprojekte gesammelt werden, dank derer die CO2-Bilanz von Soneva ausgeglichen werden kann. Vor kurzem fand in Kooperation mit LightBlue Environmental Consulting, einem Beratungsunternehmen aus Bangkok, das Food Waste Audit auf Soneva Fushi statt, mit welchem die Gruppe ihre Position als Global Leader in Bezug auf Nachhaltigkeit weiter stärken konnte. Im Fokus stand das Thema Lebensmittelverschwendung im Gastgewerbe und wie dieser entgegengewirkt werden kann. Ein weiteres erfolgreiches Beispiel ist die 2011 ins Leben gerufene WHOLE WORLD Water Kampagne, seit der Soneva Wasser selbst filtert und abfüllt. Ein großer Teil der Erträge aus diesem Projekt fließt in Initiativen für sauberes Trinkwasser. Darüber hinaus wird in allen Soneva-Resorts bewusst auf die Verwendung von Plastik verzichtet.
 
Über die Soneva Group
Seit der Eröffnung des preisgekrönten Luxusresorts Soneva Fushi 1995 im maledivischen Baa-Atoll, gefolgt vom thailändischen Schwesterresort Soneva Kiri, setzt die Soneva Group Standards für luxuriösen und nachhaltigen Barfuß-Tourismus. Die Philosophie des Intelligenten Luxus ist ganz einfach: "no news, no shoes" und das Gefühl sich von Anfang an wie zu Hause zu fühlen. Unvergessliche Erfahrungen ermöglichen und dabei gleichzeitig die Erde so viel wie möglich schonen – dies ist die Leidenschaft der Soneva-Gründer Sonu und Eva Shivdasani, die ihren Gästen jeden Tag aufs Neue einzigartige Erlebnisse bieten und dabei wertvolle Ressourcen der Natur schützen.
www.soneva.com

 
Kontakt: Schaffelhuber Communications, Sandra Wagner
sandra.w@pr-sc.de | www.schaffelhuber-communications.de 

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 07.04.2016

Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
JUN
2019
SOLPACK 3.0
Internationale Konferenz für nachhaltige Verpackungen
20457 Hamburg


21
JUN
2019
ERDFEST 2019
Auf dem Weg zu einer neuen kulturellen Allmende
deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Kunstgriff der Natur. Warum wir unsere Endlichkeit bejahen sollen




  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Deutsche Telekom AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!