Energy2Market als erstes Energiehandelshaus nach DIN ISO 9001 und 27001 zertifiziert
Der TÜV Rheinland übergibt in Anwesenheit des Leipziger Oberbürgermeistes Zertifikats-Urkunden
Als erstes und bislang einziges Unternehmen unter den derzeitig präqualifizierten Anbietern der Regelenergie in Deutschland1 ist die Energy2market (e2m) GmbH im Geltungsbereich „Energiehandel sowie Aufbau und Betrieb virtueller Kraftwerke" ohne Einschränkungen beziehungsweise ohne Normausschlüsse zertifiziert. In Anwesenheit des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung übergab Sven Reinhold von der TÜV Rheinland Cert GmbH die offiziellen Urkunden der anspruchsvollen Kombi-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und ISO IEC 27001 der e2m-Geschäftsführung.
Die e2m gehört nicht nur volumenmäßig2 zu den führenden Systemdienstleistern am Regelenergiemarkt, sondern fühlt sich auch hohen Standards verpflichtet. „Die Zertifizierung ist ein nachhaltiges Investment in die Zukunft. Für uns sind maximale Sicherheit und hohe Produktqualität für unsere Partner sowie klar strukturierte Prozesse wesentliche Erfolgsgaranten in einem sehr dynamischen europäischen Marktumfeld", erklärt e2m-Geschäftsführer Sandy Pfund anlässlich der feierlichen Urkundenübergabe. Kernziele des von der e2m betriebenen Qualitäts-, Sicherheits- und Risikomanagementsystems als Bestandteil der Zertifizierung sind ein hochverfügbarer, ausfallsicherer und automatisierter 24/7-Energiehandel sowie der unterbrechungsfreie Betrieb des eigenen Virtuellen Kraftwerkes (VKW).
„Mit der Zertifizierung zeigt die e2m ihren Kunden und Partnern, dass Qualitätsmanagement und Informationssicherheit Priorität haben", weiß Sven Reinhold, Vertriebsleiter Nord vom TÜV Rheinland. „Die Anwendung der international anerkannten Standards wird dem Haus Vorteile im Wettbewerb bringen und das Vertrauen der Partner, Kunden und Öffentlichkeit stärken."
„Es steht Leipzig sehr gut zu Gesicht, dass mit e2m ein junges und innovatives Unternehmen von Leipzig aus auf einem sehr modernen Markt agiert", sagte der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung am Rande der Veranstaltung. „Wir sehen hier als Stadt starke Vernetzungsmöglichkeiten, beispielsweise im Energiemanagement der Wohnungswirtschaft", fügte er hinzu.
„Uns ist sehr bewusst, dass unser VKW mittlerweile zur sogenannten Kritischen Infrastruktur (KRITIS) in Deutschland zählt", ergänzt Sandy Pfund. „Im Sinne einer Systemführerschaft bei der Entwicklung und dem Betrieb von VKWs sehen wir uns der Umsetzung von Konzepten zum Schutz der für die Gesellschaft elementaren Infrastruktur Energieversorgung verpflichtet." Für die e2m ist die Kombi-Zertifizierung ein bedeutender Schritt, um eine widerstandsfähige Dienstleistung im Sinne der KRITIS und unserer Partner zu erbringen. Außerdem richtet sich die e2m nach dem BSI-Schutzprofil für die Einbindung Technischer Einheiten (dezentrale Erzeugungsanlagen) an das VKW.
1 Quelle: Liste der Anbieter von Regelleistung vom 03.03.2016 unter www.regelleistung.net in Verbindung mit konkreter Einzelrecherche aller Anbieter-Homepages
2 Quelle: Fachzeitschrift Energie & Management vom 01.02.2016
Technik | Energie, 17.03.2016
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
08
OKT
2024
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
30
OKT
2024
OKT
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des KlimawandelsAls Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
Jetzt auf forum:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Corso Leopold als Modellprojekt für nachhaltiges Wirtschaften
BAM! Bock auf Morgen Festival, 25.-26. September 2024 in Berlin
Swiss Green Economy Symposium 2024, 27. - 29. August in Winterthur
Innovative Lösungen zur Bewältigung der globalen Ernährungskrise