Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

"TOTAL hilft Helfern!“

50. Projekt zur Flüchtlingshilfe gefördert

Die Ende 2015 gestartete Kampagne „TOTAL hilft Helfern!" hat einen wichtigen Meilenstein geschafft. So profitieren bereits 50 lokale Initiativen von der finanziellen Unterstützung des Mineralölunternehmens. TOTAL hat ein Gesamtbudget von 500.000 Euro für die Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt. Auch weiterhin können sich gemeinnützige Organisationen und Vereine um Fördermittel bewerben. Über die Kampagnenwebseite www.total-hilft.de sind bereits mehr als hundert Projektideen eingegangen.

„Unserer Aktion, die wir unseren Kunden an Tankstellen, bei Heizöllieferungen und vor allem über soziale Medien vorgestellt haben, hat eine bewegende Resonanz gefunden. Aus der gesamten Bundesrepublik haben sich Vereine und Organisationen gemeldet, die sich mit meist ehrenamtlichen Helfern in dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe engagieren", erklärte der Geschäftsführer der TOTAL Deutschland GmbH, Hans-Christian Gützkow. „Derartige Aktionen werden wir auch weiterhin fördern, auch wenn wir leider nicht alle Initiativen unterstützen können."

Zu den geförderten Projekten zählen Initiativen wie Refugio in Berlin oder die Stiftung Juvente Mainz, in denen Flüchtlinge eine Unterkunft und Hilfe zum Start in das Berufsleben und zur Integration in Deutschland erhalten. Die Kiron University, die Flüchtlingen über Online-Studiengänge auf einen Universitätsabschluss vorbereitet, gehört ebenso zu den Projekten wie Sportvereine, die über Angebote an Flüchtlinge den Kontakt zur deutschen Bevölkerung erleichtern, oder Schülerhilfe-Einrichtungen, die Flüchtlingskindern beim Start in das deutsche Schulleben helfen. Auch mehrere Initiativen zur psychologischen Betreuung traumatisierter Flüchtlinge werden unterstützt. Mehr Informationen zu geförderten Projekten unter www.total-hilft.de oder bei www.facebook.com/TotalDeutschland.

Zusätzlich hat TOTAL im Rahmen seiner traditionellen Weihnachtsaktion 150.000 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. gespendet.

Über TOTAL Deutschland
TOTAL gehört als Teil einer in über 130 Ländern agierenden Gruppe auch in Deutschland zu den führenden Akteuren des Energiemarktes. Mit Kraft- und Schmierstoffen für Privatkunden, Industrie und Gewerbe ebenso wie als Lieferant von Heizöl, Flüssiggas, Flugkraftstoffen, Bitumen oder Spezialprodukten für die Industrie hilft TOTAL jeden Tag aufs Neue mit, dass Sie vorankommen.

TOTAL engagiert sich weltweit für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung: als Produzent und Anbieter von Öl und Erdgas, mit der Marke SunPower als einer der weltweit führenden Photovoltaik-Modulhersteller sowie – speziell in Deutschland - bei der Erforschung von Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft.

In Deutschland betreibt TOTAL mit rund 1.200 Stationen das drittgrößte Tankstellennetz sowie eine der modernsten Raffinerien Europas in Leuna. Die Gruppe unterhält eine breit gefächerte Chemiesparte und ist von der Kunststoffherstellung bis hin zu Spezialapplikationen für die Automobilindustrie und die Luftfahrt aktiv. TOTAL sichert 3.500 Arbeitsplätze in Deutschland.
www.total.de
www.de.total.com
www.total-hilft.de
www.energy-in-motion.berlin
www.facebook.com/TotalDeutschland



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • TÜV SÜD Akademie
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig