Wirtschaft | CSR & Strategie, 22.01.2016
avesco-CFO wechselt zum avesco Spin-off Sustainability Intelligence Ltd
Kontinuität der Zusammenarbeit rund um das Thema Nachhaltigkeit gesichert

Professor Volkmar Liebig, seit 2012 Vorstand bei avesco und maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, wechselt zur Sustainability Intelligence Ltd., einem unabhängigen Spin-off der avesco AG. Bei der auf die Evaluation der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen spezialisierten Ratingagentur wird er als Chief Scientific Officer die Verantwortung für Forschung und Entwicklung rund um die Ö2SE-Methode übernehmen.
avesco hat 2015 die weltweit ersten Publikums- und Spezialfonds aufgelegt, die in mittelständische Weltmarktführer (Hidden Champions) investieren, die von der Sustainability Intelligence ein gutes Rating für die Nachhaltigkeit ihres Geschäftsmodells und ihrer Unternehmensaktivitäten erhalten haben. Anders als bei Kriterien basierten Ansätzen zur Ermittlung der Nachhaltigkeit erfolgt die Evaluation der Nachhaltigkeit mit der Ö2SE- Methode explorativ und umfasst das Geschäftsmodell ganzheitlich im Kontext der Aspekte Ökonomie, Ökologie, Soziales und Ethik.
„Mit dem Wechsel zur Sustainability Intelligence kann sich Liebig nun vollumfänglich auf die Weiterentwicklung und Verbreitung der Ö2SE-Methode konzentrieren. Gleichzeitig ist die Kontinuität unserer Zusammenarbeit rund um das Thema Nachhaltigkeit gesichert", so Oliver N. Hagedorn, CEO und Gründer der avesco AG. Die Ressorts Finanzen und Personal von Herrn Liebig, übernimmt Kristin Hartmann, seit 2008 im Unternehmen und seit Mai 2015 als kaufmännische Leiterin mit Prokura tätig.
Das avesco-Team und die Organe der Gesellschaft danken Prof. Liebig für eine inspirierende, immer auf Verbesserung, Erneuerung und Wirkung ausgerichtete Zusammenarbeit. „Wir alle teilen die Überzeugung, dass die Nachhaltigkeitsleistung der wichtigste Fokus zur Würdigung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist. In diesem Sinne freue ich mich auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen avesco und Sustainability Intelligence", so Prof. Liebig.
Die avesco Financial Services AG ist als inhabergeführtes, mittelständisches Finanzdienstleistungsunternehmen in den Bereichen Private Banking, Family Office und Asset Management seit 1999 tätig. Das mehrfach von verschiedenen Prüfinstanzen mit Bestnoten für exzellente Anlageberatung und Vermögensverwaltung ausgezeichnete Unternehmen, wird von Kunden und Brancheninsidern als vordenkend und innovativ geschätzt. www.avesco.deSustainability Intelligence ist ein unabhängiger Anbieter von Informations- und Bewertungsdienstleistungen für die Prüfung von Unternehmen und Investments auf Nachhaltigkeit. Mit dem ganzheitlichen Methodenansatz Ö2SE ist es gelungen, den Grad der Nachhaltigkeit einer Unternehmung oder Verhaltensweise so weit wie möglich objektiv messbar und vergleichbar zu machen. www.sustainability-intelligence.de
Kontakt: avesco Financial Services AG, Doreen Breiter | doreen.breiter@avesco.de | www.avesco.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Es ist Volksfest-ZeitChristoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















