PEFC Deutschland und Klimastiftung für Bürger starten Zusammenarbeit

"Die Zusammenarbeit ist eine wunderbare Gelegenheit, interessierten Menschen die enorme Bedeutung gesunder und nachhaltig gepflegter Wälder aufzuzeigen".

PEFC Deutschland kooperiert ab sofort mit der „Klimastiftung für Bürger" aus Sinsheim mit dem Ziel, Bürgern aus der Region die Themen Ressourcenschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung näherzubringen.
 
Ziel der Klimastiftung für Bürger ist es, Bürgern aller Generationen zu einem besseren Verständnis von Klima, Umweltschutz, Schutz der Ressourcen und Erneuerbare Energien sowie einem Bewusstsein der Vorteile einer Beteiligung am Energiewandel zu verhelfen. Die von der gemeinnützigen Dietmar Hopp Stiftung gegründete Klimastiftung plant für 2018 in der Rhein-Neckar-Region die Eröffnung eines Erlebniszentrums. Darüber hinaus macht die Klimastiftung entlang der Bildungskette Angebote vor Ort in den Bildungseinrichtungen zu dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.
 
Kernpunkte der Zusammenarbeit bestehen seitens PEFC Deutschland unter anderem in der Bereitstellung von Informationsmaterial über die Bedeutung von nachhaltiger, zertifizierter Waldbewirtschaftung als Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie in der Beratung zum Auf- und Ausbau von Stationen zu nachhaltiger Holznutzung im Erlebniszentrum. Insbesondere für Kinder und Jugendliche werden Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt, die einen spielerischen Einstieg in die komplexe Materie zulassen.
 
„Die Zusammenarbeit ist eine wunderbare Gelegenheit, interessierten Menschen die enorme Bedeutung gesunder und nachhaltig gepflegter Wälder aufzuzeigen, die eine Holznutzung auch noch in kommenden Generationen zulassen. Gerne unterstützen wir die Klimastiftung für Bürger bei ihrem Vorhaben, die komplexe Thematik des Klimaschutzes an interessierte Bürger verständlich und praxis-bezogen zu vermitteln", so Dirk Teegelbekkers, Geschäftsführer von PEFC Deutschland.
 
Kai Zimmermann, Vorstand der Klimastiftung für Bürger, begrüßt den Kooperationsansatz und sieht Vorteile für die Stiftung: „Viele Bürgerinnen und Bürger interessieren sich sehr für ihre Wälder vor Ort. Aber welchen Anteil Waldschutz am Schutz des Klimas insgesamt hat und wie der einzelne Verbraucher seinen Beitrag dazu leisten kann, ist ihm oftmals noch nicht ausreichend bewusst. Hier wollen wir mit unserem praxisbezogenen Konzept der Stiftung ansetzen und freuen uns, mit PEFC Deutschland einen Partner mit exzellenter Expertise in der nachhaltigen Nutzung von Wäldern sowohl regional vor Ort als auch weltweit gefunden zu haben."
 
Weiterführende Informationen:
Website der Klimastiftung für Bürger: www.klima-energie-stiftung.de
 
PEFC
PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.
 
PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist in Deutschland das bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit 7,3 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind bereits rund zwei Drittel der deutschen Wälder PEFC-zertifiziert.
 
Über die Klimastiftung für Bürger
Die gemeinnützige Stiftung, mit Sitz in St. Leon-Rot, wurde im September 2014 gegründet. Die Geschäftsstelle der Stiftung befindet sich in Sinsheim. Die Stiftung möchte dem Bürger durch das Erlebbar machen der Themen Klima, Umwelt, Schutz der Ressourcen und Erneuerbare Energien zu einem besseren Bewusstsein der Vorteile einer Beteiligung am Energiewandel verhelfen. Urheberin der Klimastiftung für Bürger ist die gemeinnützige Dietmar Hopp Stiftung.
 
Kontakt
Klimastiftung für Bürger, Kai Zimmermann

Quelle: PEFC Deutschland e. V.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig