Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

EPDs an Sika Deutschland überreicht

Umwelt-Produktdeklarationen für Sarnafil Kunststoffdachbahnen

Anfang Juli überreichte das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) der Sika Deutschland GmbH die neuen Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für die Sarnafil Kunststoffdachbahnen. Die Verleihung der verifizierten EPDs fand auf der Messe "Consense" in Stuttgart statt, die als Fachmesse für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben den idealen Rahmen bot. Am Messestand der Sika Deutschland übergab IBU-Geschäftsführer Dr. Burkhart Lehmann die nach ISO 14025 und EN 15804 erstellten EPDs an Georg Lind, Geschäftsbereichsleiter Roofing.

IBU-Geschäftsführer Dr. Burkhart Lehmann (links) gratuliert Georg Lind, Geschäftsbereichsleiter Roofing bei der Sika Deutschland GmbH, zu der erfolgreichen Partnerschaft. © Sika Deutschland GmbH "Wir freuen uns sehr über die transparenten Produkt-Deklarationen des IBU, die zu mehr Nachhaltigkeit im Bausektor beitragen und die Sika Deutschland in ihren Zielen bestärkt. Nachhaltigkeit ist für uns das erklärte Zukunftsthema Nummer eins, das wir als gesellschaftlich essenziell mit großen Marktpotenzialen erachten", erklärt Georg Lind. "Gerade als bauchemischer Konzern haben wir höchste Sicherheitsstandards mit entsprechender interner Kompetenz geschaffen", so Lind weiter.
 
Seit vielen Jahren stellt Sika entsprechende Produkte zur Unterstützung des nachhaltigen Bauens her - bei höchsten Ansprüchen an die Qualität. So verzichtet der Geschäftsbereich Roofing in seinen hochwertigen Sarnafil Kunststoffdachabdichtungsbahnen beispielsweise sowohl auf Weichmacher als auch auf Schwermetalle. Um diese Merkmale für alle Kunden transparent darstellen zu können, setzte die Sika Deutschland GmbH auf die Erstellung der Umwelt-Produktdeklarationen.
 
Die Umwelt-Produktdeklaration für die Kunststoffdachbahnen der Marke Sarnafil. © Sika Deutschland GmbH Die Berechnung der Ökobilanzdaten erfolgte durch die Product Sustainability Group des Sika-Konzerns. Die EPDs sind ab sofort für die Kunststoffdachabdichtungsbahnen Sarnafil TS 77, Sarnafil TS 77-E, Sarnafil TG 66 sowie Sarnafil TG 76 Felt verfügbar und können kostenlos auf den Seiten des IBU heruntergeladen werden.

Die EPDs (Environmental Product Declaration) werden nach festen Regeln für Bauprodukte erstellt und bieten einen transparenten Überblick über alle relevanten Daten, unter anderem umfangreiche Produktinformationen und Ökobilanzdaten. Jedes Dokument wird von unabhängigen Dritten auf seine Vollständigkeit, Konsistenz und Richtigkeit überprüft und anschließend vom Institut Bauen und Umwelt e.V. in einer Datenbank veröffentlicht.
 
Sika Deutschland GmbH
Als Tochterunternehmen der global tätigen Sika AG, Baar/Schweiz, zählt die Sika Deutschland GmbH zu den weltweit führenden Anbietern von bauchemischen Produktsystemen und industriellen Dicht- und Klebstoffen. Die Sika Deutschland GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wege und Lösungen aufzuzeigen, die nachhaltiges Bauen ermöglichen - im Hinblick auf Wassermanagement, Energieeinsparung und Klimaschutz. Seit 2010 ist die Sika Deutschland GmbH Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Kontakt:
Sika Deutschland GmbH, Cornelia Stanke  | stanke.cornelia@de.sika.com | http://www.sika.com/


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Den besten Stromtarif gibt es im Garten.

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation